Asus P5Q - Was ist Marvell IDE?

PurlpleStuff

Newbie
Hallo,

Ich wüsste gern was Marvell IDE ist. Hab danach gegoogelt, aber nur Links gefunden, wo Leute Probleme damit haben.

Hab 1 SATA Laufwerk und 2 IDE Laufwerke über den einzigen IDE Anschluss.

Sollte ich das jetzt abschalten oder mal den Treiber installieren?

Und noch eine kleine Frage zum E8400. Die neuste Version von CoreTemp zeigt mir immer Core 2 bei 39° an, egal was ist. Nur Core 1 verändert seine Temperatur. Ist das normal oder werden die Temps falsch ausgelesen?

Dankeschön :D

Zuletzt bearbeitet:
War kein Handbuch bei Deinem Mainboard dabei ? Da sollte der Marvell-Ide Controller erwähnt sein...

Hat ASUS dir kein Handbuch in den Karton gepackt wo man darin reingucken und lesen könnte :confused_alt:

Denn da steht auch drin, dass wenn man IDE-LW einsetzt, entsprechendes im BIOS aktiviert sein muss (ist Standard) und dann noch passend auf den Übertragungsstandard eingestellt werden muss.

Marvel IDE ist ganz einfach ein IDE-Controller.

@temps
die werden falsch ausgelesen, denk mal nach, ist es möglich, dass eine CPU ihre Temperatur nicht ändert, unabhängig vom Szenario (Last/Idle)?;)

Oh stimmt, da bin ich so an google gewöhnt und vergiss ins Mainboard - Handbuch nachzugucken :freak:.

Das mit der Temperatur. Core 1 verändert sich ja und Core 2 ändert sich nicht. Ein BIOS Update mach ich ungern wenn der Rest läuft (Ist ein Boxed Kühler).

Zuletzt bearbeitet:
PurlpleStuff schrieb:
Oh stimmt, da bin ich so an google gewöhnt und vergiss ins Mainboard - Handbuch nachzugucken :freak:.

Hey, lass dich nicht unterkriegen (vor allem vergiss sprueche wie "hast kein handbuch!"), das ist ein Forum. ;)

Zu Marvel, MB Hersteller entwickeln nicht alles selber, und kaufen einfach komponenten zu.

und Marvel IDE wird eben von Marvel als komponente geliefert und Asus loetet sich das aufs MB ;)

Zum bios, das kannst du machen . Asus hat ein DualBios, sprich falls was schiefgeht beim Bios update , kannst es auf die urspruengliche version wiederherstellen.

und das bios kannste sogar mit nem Stick updaten. EZ Flash 2

kreadon schrieb:
Hey, lass dich nicht unterkriegen (vor allem vergiss sprueche wie "hast kein handbuch!"), das ist ein Forum. ;)

Zu Marvel, MB Hersteller entwickeln nicht alles selber, und kaufen einfach komponenten zu.

und Marvel IDE wird eben von Marvel als komponente geliefert und Asus loetet sich das aufs MB ;)

Zum bios, das kannst du machen . Asus hat ein DualBios, sprich falls was schiefgeht beim Bios update , kannst es auf die urspruengliche version wiederherstellen.

und das bios kannste sogar mit nem Stick updaten. EZ Flash 2

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen :freaky:

Zurück
Oben