ASUS P5QL-E Bootet doppelt

Criminal

Cadet 1st Year
Hi!

Ich hab das problem, dass mein Rechner doppelt bootet.
Also wenn ich auf dem Power Knopf drücke, starten ganz kurz die Lüfter, Die LEDs gehen an und sofort wieder alles aus.
Dann dauerts einige Sekunden und er startet ganz normal. Bisschen wie ein Abbruch wegen falschen Einstellungen, aber ich hab das ganze auch wenn ich mit default settings starte.
Neuestes BIOS ist auch drauf (V0701), hatte das Prob aber auch schon vorher.

Komponenten:
ASUS P5QL-E
E2140 @ 3GHz
2x1GB DDR2 667MHz Kingston Value Ram @ 751MHz
Elitegroup 8800GT 512 MX
Samsung HD320KJ 320 GB
Asus DRW-1814BLT
Netzteil Coba 400W

XP SP3 ist betriebssystem.

Ich kann auch leider nicht per Leertaste starten lassen, obwohl das ganze im BIOS eingestellt ist.
BIOS Einstellungen werden aber immer bei behalten und er läuft ansonsten sauber.

Jemand ne Idee?

Gruß, Fabian

Ist bei mir genau so. Glaube ist ganz normal bei den ASUS - Platinen. Habe P5E. :)

Das ist weil das Board erst den Strap anpasst.
Gibt es schon X Threads drüber.Musst nur die Sufu benutzen ;)

Dass ist die Strap-Umschaltung/-stellung, kommt davon wenn man zum einen falsche Einstellungen von RAM-Multi u. Strap wählt (Handbuch vom Motherboard u. BIOS konsultieren und auf die Specs von CPU u. RAM achten) und dann zum anderen auch noch dem PC via schaltbarer Steckerleiste oder Kippschalter am NT den Standby-Strom killt.

Eure Hardware wirds euch danken, dass sie für 1-2 Sekunden eingeschaltet wird und ihr dann noch im Hochlaufbetrieb sofort wieder der Strom abgedreht wird und dann wieder erneut anlaufen darf.

Suchfunktion hab ich schon ne ganze weile durchgewühlt... wohl die falschen wörter ebnutzt. Gibt ja gnug andere Boot-Probleme.

Steckerleiste mit Schalter triffts.
Dachte mir schon, dass das nicht so gesund für die Komponenten ist, deshalb frage ich ja nach.

Ram-Multi steht bei 1:1, wenn ich das richtig gesehen hab. FSB=375, Ram=751 (DDR2)

NB Strap werd ich mal nachsehen... muss kurz neustarten.

Wozu braucht der rechner denn Standby-Strom? Sollte doch außer die LED am MB nichts drin sein, das Strom braucht. Lass mich da aber gerne berichtigen!

Endlich wieder Netzzugang! %$&§@ T-Online und die Zwangstrennung... Naja, anderes Thema.

OK, werd das mal lesen...
Strap zu NB ist bei 333MHz.

Hatte die Einstellung gewählt, weil ich dabei den besten Datendurchsatz erzielen konnte.

Mal sehen wie schlau ich aus dem Link werd...
Danke schonmal!

Dein E2140 ist eine 200 MHz CPU, also sind dafür dann auch nur die Multis

2,66 - 3,33 - 4,00

geeignet.

Alles andere an Multis verursacht das "An-Aus"

aber wenn ich den FSB auf 375 MHz gestellt habe gilt das doch nicht mehr, oder?
So wie ich das verstanden habe kommt es auf den eingestellten fsb an.

hatte gerade nen test mit strap 400. hat nicht geklappt. musste bios resetten, dass er überhaupt wieder an ging.

Bei Strap einstellungen von 200 oder 266 Mhz kommen nur krasse Teiler raus. Da kann ich den ram nur bei 975...1575 oder so laufen lassen.

Wenn ich die vorgeschlagenen Teiler nehm komm ich ja Für den Ram auf 997,5 MHz... das wird wohl nichts...

Bisher hat noch nicht geholfen.
Ich hab auch das Problem, dass beim P5QL-E das BIOS etwas beschnitten ist.
Ich kann z.B. keine RAM Teiler eingeben oder auch keine DRAM Frequenzen. Ich kann nur die Strap zur NB wählen (AUTO - 200 - 266 - 333 - 400) und dann auch nur bestimmte DRAM Freq.
Daraus ergibt sich dann ein Teiler der mehr oder weniger passt.

Strap - DRAM - Teiler
200 - 1251 - 6,25
200 - 1500 - 7,5
266 - 940 - 3,53
266 - 1128 - 4,24
266 - 1503 - 5,65
333 - 751 - 2,26
333 - 901 - 2,71
333 - 1200 - 3,60
400 - 750 - 1,875
400 - 999 - 2,5
400 - 1125 - 2,8125

Oder hab ich irgend eine Einstellung übersehen?
Bin dann mal weg... morgen wieder.

Lesen und verstehen ...

egal was du für nen FSB nimmst - ob nun 200, 266, 333 oder 375 oder 422 MHz es gelten die Teiler die dort angegeben sind.

Wenn dein Board ober BIOS oder RAM dies nicht zu lassen, dann hast du halt Pech gehabt und dann musst du halt zu sehen wie du damit klar kommst. Gescheite CPU kaufen und nicht so ein beschnittenes Teil, gleiches beim Motherboard und/ oder RAM - wenn man übertakten will, dann kauft man nicht unbedingt Billigkram sondern mit entsprechenden Reserven/ Optionen oder man lässts gleich sein.

Alternative ist, dass du weiterhin deine Hardware durch den doppelten Startvorgang quälst wenn du deiner Hardware bei falsch gewählten Einstellungen den Saft abdrehst.

Das hab ich ja damit gemeint, als ich geschribenhabe, dass ich den FSB bei 375MHz laufen hab.

So, hab jetzt auch nen Denkfehler meinerseits beseitigen können... Dachte bisher der Teiler bezieht sich auf DRAM Freq. / Strap
Ist aber richtigerweise DRAM Freq. / FSB...

Die Liste oben zeigt meine möglichen Einstellungen von Strap und DRAM Freq. Die teiler kann man da dann vergessen.
Wenn man das ganze durchrechnet, kommt man auf eben die vorgeschlagenen Teiler für die jeweiligen FSBs. Also regelt das Board das sozusagen alleine.
Nur mein RAM macht das nicht mit... wird wohl neuer her müssen.

Was mich dennoch stört, ist dass das Board bei Strap 400 MHz nicht startet. Da würde der Teiler super passen, aber ich krieg nichmal BIOS angezeigt. Hast du dazu vielleicht ne Lösung?
Oder ist es nicht möglich Strap höher einzustellen als FSB?

Danke schonmal für deine Geduld... stand bisschen aufm Schlauch.

Und zum hardwarekauf:
Hatte die CPU anfangs einfach so gekauft, weils ein billiger Rechner werden sollte.
Später hab ich dann für Grafikund Board nochmal bisschen was investiert und es klappt ja auch ganz gut. Als Billigboard würde ich das auch nicht unbedingt bezeichnen... Sind halt nur ein paar kleine Beschneidungen am BIOS und schlechtere Kühlung als bei anderen der P5Q Reihe, aber ansonsten taugt das voll!

Wenn deine CPU bis jetzt schon 3 GHz mitmacht bei 375 MHz FSB kannst du mal folgendes probieren.

Dann versuchs mit nem 6er bzw. 7er Multi bei 400 MHz FSB. Bei Multi6 kommst du auf 2.400 MHz bei Multi 7 auf 2.800 MHz.

Evtl. ist die VCore und/ oder aber auch die NB Voltage anzuheben.

Hatte ich mir auch schon mal überlegt. Also einfach auf FSB 400 stellen. Die CPU sollte das mitmachen. Geht bei einigen bis 3,8 GHz. Und irgend ne Zeitschirft hat die mal recht leicht und stabil auf 3,5 Ghz gehabt.
Aber mei RAM limitiert dabei zu sehr. will den nicht mit 800 MHz laufen lassen. ist nur 667er. 751 find ich schon fast bisschen viel, aber läuft ganz gut.
VCore liegt bei 1.375, NB bei 1.12. Hab bisher auch nur bei VCore erhöht, Rest läuft auf Minimum oder eins drüber, weil ich gelesen hab dass die P5Q Reihe bei minimaler Einstellung von FSB Term. Volt. und NB Volt stark übervoltet.

Aber die NB Volt könnte durchaus ne Lösung für das Startproblem sein.

Nur nochmal zum An/Aus/An... Wenn ich das richtig geblickt habe, hab ich das Problem immer, wenn ich nen anderen Strap einstelle als Standard für die CPU (200MHz). Gleichzeitig aber auch, wenn ich andere Teiler als die empfohlenen für DRAM Freq. einstelle.

Also könnte ich mir Abhilfe schaffen, wenn ich den FSB auf 375 und Strap auf 200 stelle und dann den RAM mit 1251 MHz (Teiler 3.33) laufen lasse? Teiler 2.66 wird leider vom Board nicht zugelassen, da bei Standardtakt der Ram unter 667 MHz laufen würde, was minimus fürs Board ist.

Andrerseits habe ich bei Ramtests den besten Datendurchsatz bei Strap 333 und 2.0 bekommen. Werde das dann vorerst mal so lassen. Zumindest bis 1200er DDR2 RAM billig ist ;-)

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe! Ich hoffe einfach meine Hardware macht nicht allzubald schlapp.

Wünsche ein schönes Wochenende!

Ist zwar schon ne Weile her, aber ich möchte noch meine Erkenntnisse seit dem letzten Post mitteilen.
Der doppelte Bootvorgang kommt nicht (nur) vor der Strap-Umstellung beim Start, sondern ist eine Art Initialisierungsschleife für den OC-Modus bei ASUS. Sobald ich im BIOS etwas an FSB oder Strap manuell eingebe, erfolgt der Doppel-Boot. Das gilt auch wenn ich z.B. nur FSB 200 eingebe, was ja meinem Standard FSB für die CPU entspricht. Also wird der Strap auch neu initialisiert, wenn sich eigentlich nichts ändert. Daran können dann auch bestimmte RAM-Teiler nichts ändern.
Alle weiteren Einstellungen wie Timings, DRAM Static Read, DRAM Read Training, OC Charger, Voltages usw. machen aber keinen wiederholten Boot nötig.

Meine Lösung ist also ein BSEL-Mod von 200 auf 333MHz FSB, womit die CPU jetzt vom Start weg mit 2,66GHz läuft und normal gebootet wird. Da ich die Spannungen weitethin manuell einstellen kann, muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass die CPU wegen zu geringer Spannung nicht startet.
Der Leistungsunterschied macht sich kaum bemerkbar und zur Not kann ich über ein OC-Profil auch schnell auf 3GHz ändern.

Vielleicht wird das ja mal mit nem BIOS Update behoben. Eine Email an ASUS hat bisher noch nichts gebracht.

Gruß!

Das An und Aus Problem ist bei mir noch nicht in erscheinung getreten. ICh ändere nur den FSB und , lasse rest auf "auto" und ändere nur noch den DDR2 Takt ab, zwar habe ich komige speicherteiler mit 12:10, aber läuft.

Bei FSB420 ist sowieso schluss, daher ist man ja gezwungen hohen CPU Multi zu nehmen!

400x8,5 = 3,4 Ghz das reicht mir ;-)

Zurück
Oben