Asus P5W DH Deluxe, Bios am kaputt

Nefarian

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe heute abend über Asus Live Update das Bios von version 1901 auf die neue version 2004 flashen wollen, doch beim flashen kahm dann eine fehlermeldung, dass es den EEPROM ned aktualisieren konnte oder sowas, nach einem neustart des rechners blieb der bildschirm schwarz, das bios startet nicht mehr, hab den PC danach ausgeschaltet und ein paar min vom stromnetz getrennt, aber auch dass half ned, der bildschirm bleibt schwarz, aber alle lüfter drehen,und und LEDs leuchten, CPU lüfter läuft auf max. drehzahl.
Anschliessend hab ich ein Clear Cmos per Jumper versucht, so wie es im handbuch stand, hab netzteil vom Strom getrennt, Bios Batterie herausgenommen, Jumper auf Clear Cmos gestetzt und nach paar min Batterie wieder rein, aber wenn der Jumper auf Clear Cmos ist kann ich anschliessend den PC gar ned mehr einschalten, es passiert dann gar nix, aber wenn ich ihn wieder auf normal setze, hab ich wieder dass selbe prob wie vorher, rechner läuft aber Bios startet ned, schwarzer Bildschirm.

Was ist da gelaufen? ist das Bios nun wirklich beschädigt? kann mann dass irgendwie noch retten, oder muss ich neues Mainboard kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

So, hab nun Board zum Händler gebracht, und ihm die sache erklärt, da sie ein gleiches Board ned mehr an Lager hatten haben sie das Board zurückgenommen und mir eine Gutschrift gegeben, hab nun mit dieser Gutschrift das Gigabyte GA-P35-DQ6 (Intel P35 Bearlake Chip) genommen, dass Board läuft supper, nun hab ich aber noch ne Frage, weiss vieleicht jemand wo mann bei diesem board die Memory Timings ändern kann?

Greetz

Mein lieber Schwan, das nenne ich Kulanz! Da hast Du echt Glück gehabt und ein schon gutes Board durch eine absolute Granate ausgetauscht ...

Jedenfalls kannst Du die Timings einstellen, wenn Du im Bios-Hauptmenü STRG+F1 drückst ...

Tja, so kann es gehen ... Glück im Unglück ...

Nach Möglichkeit nie unter Windows flashen, sondern unter "echten" DOS per Startdisk. Sollte der erste Flashvorgang fehlschlagen, dann einfach nochmal versuchen. Dabei natürlich nicht den Rechner vorher neustarten.

Nach Möglichkeit nicht mit DOS flashen, sondern mit der BIOS-Funktion, wenn diese vorhanden ist. Dies wäre beim Asus der Fall gewesen. Damit kann man ohne den Rechner zu booten von einem USB-Stick eine BIOS-Datei einspielen.

upps, ich hab auch unter windows geflasht, wein ich kein floppy hab! gab ma so ne anleitung für CD, aber wenns auch so geht... (oder auch nicht^^)

Vielen Dank noch für Eure Antworten, aber hab da noch ein Prob, hab im 3Dmark 06 mit meiner Geforce8800GTX nur etwas bei 7900 punkte, ist doch zu wenig oder?

Hattest du mal versucht eine Diskette oder ein usb Stick mit dem Bios einzulegen und beim Starten des Rechners Alt+F2 zu drücken. Das soll laut Asus immer funktionieren um das Bios zu flashen, auch wenn es zu einem solchen Fehler kam wie bei dir.

So, Problem behoben :-) hab jetzt wieder 9400 punkte im 3Dmurks06 :-) die ursache wahr der Multiplikator des CPUs im Bios, der wahr nur auf 7 gesetzt, da taktete der Cèpu nur mit 1,86Ghz, hab den nun auf den richtigen wert gesetzt, auf 9, jetzt stimmts wieder 2,4Ghz :D

Aber sonst ist das Board echt cool, sieht so geil aus das ding, da ist es fast zu schade das gehäuse zu schliessen :-)

Greetz

@Notebook2009

Ja das hab ich versucht, aber gieng auch ned.

Nefarian schrieb:
Anschliessend hab ich ein Clear Cmos per Jumper versucht, so wie es im handbuch stand, hab netzteil vom Strom getrennt, Bios Batterie herausgenommen, Jumper auf Clear Cmos gestetzt und nach paar min Batterie wieder rein, aber wenn der Jumper auf Clear Cmos ist kann ich anschliessend den PC gar ned mehr einschalten, es passiert dann gar nix, aber wenn ich ihn wieder auf normal setze, hab ich wieder dass selbe prob wie vorher, rechner läuft aber Bios startet ned, schwarzer Bildschirm.

Im Handbuch steht doch nicht, dass du den Rechner dann einschalten sollst, wenn der Jumper auf clear steht. Du sollst den nur ein Moment so lassen und dann wieder umstecken. Denn dieser Jumper ist nur dafür gedacht den Batteriegestützen Speicher zu leeren und die Ursprüngliche Konfiguration (nur die Einstellungen, nicht das BIOS) wieder herzustellen.

Naja, hatte die Batterie gestern gut 20min herausgenommen und Jumper wahr in dieser zeit auf Clear, aber irgend was wahr schon ned in ordnung mit dem board, weil anfangs woche hatte hatte ich ganz kurz das gleiche prob nach dem einschalten des rechners, Power LED und IDE LED leuchteten konstant, und schwarzen bildschirm und cpu lüfter lief auf vollast, aber dann hatte ich den PC etwa 5min ausgeschlatet und strom vom netzteil genommen, anschliessend startete der PC normal, das wahr am Dienstag abend, und vorher hatte ich im und am bios nix geändert und wahr auch nie was übertaktet an diesem system.

Aber is ja nun auch egal, hab ja jetzt ein neues :-)

Greetz

Zurück
Oben