Asus P5W DH Deluxe (Dauerhafter Blackscreen)

KonKorT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.590
Hallo,

folgendes Problem:
Habe mir im Sommer dieses Jahres den Intel Core 2 Duo samt Asus P5W DH Deluxe gekauft, siehe auch Signatur. Der Rechner lief einwandfrei bis zum 10. Januar. Als ich den Rechner gegen Nachmittag an jenem Tag anschaltete, bemerkte ich, dass er nicht mehr ins Bios kommt - nicht mal das Grafikkartenbios wurde angezeigt!

Auch konnte ich den Rechner nicht mehr ausschalten - selbst langes Drücken des Ausknopfes half nicht. Am Ende musste ich also den Rechner über den Netzstecker ausstellen. Ich nahm einige Handgriffe vor, um das Problem zu beheben, wobei ich nach mehreren Stunden die Fehlersuche aufgab und den PC zum Händler in die Stadt brachte.

Der stellte am darauffolgenden Tag fest, dass das Mainboard schuld sei. Infolgedessen habe ich das Board zurück an Trend4PC zurückgeschickt, wo ich es am 17. Juli gekauft hatte. Zu allem Überfluss hatte das Board einen Transportschaden erlitten, so dass mir nichts übrig blieb, als ein komplett neues beim Shop zu bestellen ;)

Mit dem neuen Board haben sie mir auch das alte Board zurückgeschickt, das ich die nächsten Tage zur Post als "Transportschaden" abwickeln werde. Dass neue Board bewusst beim PC Händler einbauen lassen, um nicht nachher als "Depp" dazustehen. Soweit so gut. Heute morgen holte ich den fertig geschraubten Rechner ab. Wunderbar, er fuhr einwandfrei bis ins Windows hoch. Auch das darauffolgende Internet surfen machte nicht den Anschein, das hier erneut etwas faul ist.

Als ich kurze Zeit später einen Happen zu mir nahm und den Rechner somit ca. 20min ohne Aufsicht ließ, muss es passiert sein ;)

Jedenfalls trat genau dasselbe Problem auf, wie am Anfang. Der Rechner erzeugt einen Blackscreen, beide LEDs leuchten und der Rechner ist nur über den Netzstecker auszukriegen. Ein kurzes Rausnehmen des Bios-Chips sowie ein CMOS Clear brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ebenso brachte ein Abstecken aller Laufwerke nichts. Nun stehe ich da wieder. Soll ich das Board nun wieder zu Asus schicken, so dass die mir dann ein neues schicken, welches ich ebenfalls wieder sofort schrotte?

Irgendwas muss doch gewaltig faul sein. Vielleicht das Netzteil? Ist ein Enermax Coolergiant 480W. Bitte um Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....haste mal die interne grafikkarte,im wechsel mit einer pci,e probiert?;
 
Nein, aber glaube ist arg unwahrscheinlich, dass eine Grafikkarte ein Mainboard schrottet, oder? Kann mir ggf. mal eine besorgen, aber glaube eher weniger, dass es an der Grafikkarte liegt. Dann würde es auch ein Piepen vom Board geben, sofern das nicht auch (wahrscheinlich) hinüber wäre ;)
 
Vielen Dank, habt mir echt geholfen! Werde den PC heute zu einem anderen (hoffe Professionelleren) PC Händler bringen und ihm gleich schon einmal ans Herz legen, dass es wahrscheinlich am Ram oder Netzteil liegt.

Ich glaube 70% Netzteil, 30% Ram. Ersteres wäre eigenltich schöner, da ich vom Ram leider keine Garantie mehr habe - von allen anderen Teilen schon!

Zwecks dem Austesten von Memtest. Der Rechner startet ja nichtmals mehr bzw. das Bios oder Grafikkartenbios.

Vielen Dank aber noch einmal. Werde dann selbstverständlich morgen oder die Tage berichten, was der PC Händler zu dem "schweren" Fall sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe genau so was im Moment mit dem Board. wollte gestern mal wieder den Flusi starten gibts nach ca. 1 Minute ein freeze und piepen von der Soundkarte. Reset gemacht, läuft wieder hoch, Flusi erneut gestartet und peng nach 10 Sekunden das gleiche. Neustart und dann mal everrest angeschmissen und ein Speicherbench gestartet, gleich Bluescreen mit Neustart, so das man auch nicht lesen kann was da so steht. Das Spiel ging so 4-5 mal mit der Neustarterei. ich dann alle 4 Rams nacheinander raus und wieder rein, immer noch keine Besserung. Dann plötzlich startete Windows nicht mehr bzw. erst nach 4-6 mal ausschalten, das Bios meinte auf default zu gehen wegen fehlgeschlagener Übertaktung, startete noch ein mal bis zum Windows, stürzte mit bluescreen ab und bleibt seitdem schwarz und piept nicht mal mehr!!! Hatte dann erst die Graka im Verdacht, konnte heute aber eine andere reinstecken und alles bleibt schwarz. Also die 8800 GTX ist es also nicht, was dann?? Speicher schließe ich auch aus, da bestimmt nicht alle 4 Riegel gleichzeitig defekt werden. Bin im Moment fast sicher das es das Mainboard geschrottet hat, da alle Lüfter drehen und wenn ich einen Zusatzstecker von der Graka ziehe pfeift die wie sau, deshalb denke ich nicht das das NT im Arsch ist. Evtl. noch die CPU, aber dann würde doch zumindest erst mal das Bios kommen und dann meckern, das was fehlt oder? zumindest ging das am Anfang noch als ich die Graka mal gezogen habe und ohne angeschaltet habe piepte es gleich ohne Ende. Hat Jemand einen Tip??? Neues Board ist schon bestellt, aber wenn es das auch nicht ist?????? Was mich extrem wundert ist das alles schwarz bleibt, nicht das kleinste zucken aber die Lüfter drehen und die Laufwerke laufen auch an. Der rechner lief vorher seit 4 Wochen ohne jedes Prob auch unter Vollast/Stundenlang.
HILFE :D
 
Dann sind wir ja schon zu zweit ;)

Der eine PC Händler meinte, ich müsse das mit dem Online Shop abklären. Habe den Rechner jetzt vorerst wieder zum anderen Händler gebracht, der ihn auch zusammengeschraubt hat.
 
Ich hatte das Problem auch... ich konnte den Rechner nicht mehr booten... Bildschirm blieb auch schwarz...

Dann hab ich nur noch das Board auf dem Tisch liegen gehabt mit Grafiikarte... Keine Festplatten sowie Laufwerke angeschlossen...
Jetzt lief die Kiste erstmal, zumindest kam wieder Bild.

Ich mich gefreut, alles wieder eingebaut... Wakü fertig montiert... und wieder Blackscreen :(

Als ich das Board schon abgeschrieben hatte, und wollte es einschicken, hab ich aus Langeweile den nächsten Morgen einfach mal auf den Power-Button gedrückt...

Ta Da!!

Auf einmal Bild!

Ich kenne das und weiß das es nervt... nur leider habe ich nie rausgefunden woran es bei mir lag...

Und ich habe immer noch Schiß, dass dieses bekloppte Problem wieder auftreten kann
 
Hi, welche Bios Version habt Ihr drauf?? Kann es evtl. damit zusammen hängen?:freak:
 
Ich hatte zu dem Zeitpunkt die 1305er drauf.
 
Problem behoben!

Der PC Händler hatte anscheinend beim Einbau die CPU nicht richtig eingesetzt, jedenfalls hatte wohl ein Kontakt kein Kontakt mehr mit der CPU ;)

Board und Netzteil etc. sind also doch nicht geschrottet. PC läuft jetzt zumindest schon mal wieder 4 Stunden - bin optimistisch, das er jetzt auch wieder "bei mir" bleibt :p
 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem alten Asus a7n8x Deluxe...

Weil ich dachte das Mainboard sei kaputt hab ich mir nen neuen PC gekauft.
Nur ist es jetzt so dass ein Kumpel immer noch einwandfrei mit meinem A7N8X arbeitet und keine Probleme meldet ;)
Bei mir war es das Netzteil, ein Billigteil das halbkaputt war, aber sich nie ganz verabschiedete, schließlich ging der PC nach ner Weile dann doch :)
 
Also ich habe ein Be Quiet! Dark Power 520 Watt PSU. Ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat.
 
@ KonKorT: Wie? Der PC lief fast ein halbes Jahr lang mit ner "falsch" eingebauten CPU? :freak:

Ich hoffe bei meinem lieben Sys passiert das nicht ;)
 
Hi also ich hab seit gestern abend genau das gleiche Problem
ebenfalls mit einem

P5W DH Deluxe

hab alles ausgebaut kein bild und kein piepsen vom Board. Bin echt am verzweifeln.
Des kanns doch nicht sein. ASUS scheint da richtigen mist gebaut zu haben.
 
Ich habe jetzt ein neues P5w DH drin und der Rechner läuft sofort wieder. Das alte habe ich eingeschickt. Ich denke es liegt am Bios, hatte das neueste Beta bios 18. irgendwas auf dem alten Board. Auf dem neuen ist das 17.07 drauf und das bleibt auch erst mal drauf.
Auf jeden Fall rennt der PC jetzt erstmal wieder.
 
hmm ich krieg morgen oder übermoren meinen neuen Prozessor wenn dann nix geht werd ichs wohl auch einschicken müssen :(
Komisch ist nur:
Ich hab gestern abend nichts besonderes gemacht n bischen so rumgesurft und dann freze nichts reagiert mehr nicht mal der Power button also NT ausgeschaltet und seit dem geht gar nix mehr :(
Das system lief jetzt seit gut nem halben jahr problemlos und ohne irgendwelche macken.
 
Zurück
Oben