Asus P5w Dh Deluxe + Ee6300 Overclocking Problem

Sponge030

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22
Tag Leute.

Habe mir Anfang des Jahres mein Rechner zusammengestellt, der wie folgt aussieht:

Asus p5w dh deluxe
Core2Duo EE6300
Corsair XMS TWIN 2x2048 6400C4
Geforce 8800 GTS
ZALMAN 9700 LED

Hatte den 6300er mit Anleitung von PCGH auf ziemlich genau 2,975GHZ getaktet. Die Anleitung sah wie folgt aus:

FSB: 425 MHZ
DRAM FREQ: 850 MHZ
PCI E FREQ: 100 MHZ
PCI CLOCK: 33 MHZ

MEMORY VOLT: 2,2
CPU VOLT: 1,4 (cpu-z las 1,375 aus)

FSB TERMINATION VOLT: 1,2
MCH VOLT: 1,85
ICH VOLT: 1,05

TIMINGS: 4-4-4-12

Alles lief stabil, alle Test bestanden und das MONATELANG. Coretemps zwischen 45-50 bei Belastung. (Habe Gehäuseseite offen) und Boardtemperatur lag so um 50 Grad.

Dann packte ich noch 4 MHZ Frontsidebus drauf um auf die 3ghz zu kommen. Auch das war kein Problem.

Irgendwann häuften sich die Freeze und ich hab fast alles ausprobiert. Mehr Vcore, RAM runter getaktet... nichts half. BIOS update auf 2004 auch nicht.

WORAN KÖNNTE ES LIEGEN? An den Temps jedenfalls nicht. Was sind eure MHZ-Maximalwerte bei vergleichbarer Hardware? Und was habt ihr eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das board ist schon mal nicht geeignet um den prozzesor so hoch zu treiben, meine maximal werte dich ich bis jetzt hatte waren 3,6GHz mehr habe ich nicht probiert ein bissel was würde aber bestimmt noch gehen.

was hast du für ein NT? entweder ist es das, oder dein board gibt langsam den geist auf
 
3,6 GHZ? Mit dem 6300er? Auf dem Asus P5W? Und du erzählst mir, dass Board sei nicht für hohe Taktraten geeignet? :evillol:


Also ich habn Be Quiet Dark Power 500 W. Würde ich also als Fehlerquelle ausschließen.

Was sagt eigentlich die FSB Termination Volt. aus?
 
ich habe eine P5B Deluxe was einen fsb von ca. 500 mit macht, auserdem habe ich einen E6600....

ja dann ist es nicht das NT, dann könnte es das board sein.

FSB Termination Volt ist die spannung vom FSB halt
 
Hast du den FSB Volt. bei dir eingestellt oder auf Auto belassen?
 
ich habe alles spannungen auf den niedrigsten wert fest eingestellt

bis auf Vcore :) und NB musste ich auch auf 1,45V anheben ( ich wähle nie auto, da weis ich ja nie wie viel das board gibt)
 
Hi!

Ich weiß das hört ihr hier 20Mal am Tag aber dein P5W ist nicht wirklich gut für deinen Prozi geeignet. Versteh mich nicht falsch das P5W ist ein klasse Board (hab selbst eins) aber mit hohen FSBs (von Board zu Board unterschiedlich) ab ca 380MHz kann es sein dass sich Fehler häufen. Es gibt zwar auch Leute die ohne Probleme 450 aus dem Chipsatz gekitzelt haben, dass schaffen aber lang nicht alle. Bei mir ist bei 389MHz Schluss. Daher empfiehlt sich für den übertaktungswilligen Bastler entweder die Kombination mit einem Prozi mit höherem Multi (ab E6600) oder die Kombination E6300 mit P5B-Deluxe wie der kollege schreibt. Da der P965er Chipsatz neuer und wesentlich übertaktungsfreundlicher ist als der gute alte i975x deines P5W-DH Deluxe. Hab damals auch mit dem Gedanken gespielt mir nen 6300er zu holen und den Gedanken schnell geschmissen da ich auf jedenfall jenseits von 3,2GHz landen wollte ;).

Aber zu deiner Frage. Es klingt blöd aber es ist möglich dass die kleine Taktsteigerung um 4 MHz genau der sprichwörtliche Tropfen Wasser darstellt der dein Übertaktungsfass zum überlaufen bzw. zum freezen deines Systems geführt hat. Hast du nach der minimalen Taktsteigerung nochmal alle Tests durchlaufen lassen oder dir einfach gedacht "hmm System läuft, passt schon!"? :)

Instabilitäten merkt man im normalen Windowsbetrieb meist gar nicht, da die CPU sich nur "dezent" verrechnet. Wenn sich diese Fehlberechnungen jedoch häufen kann es durchaus zu Abstürzen oder zu beschädigter Hardware kommen. Deshalb gibts ja Tools wie Prime und superpi um die CPU durch Stresstests zu jagen. Und das solltest du möglichst (um sicher zu gehen) 7-12h laufen lassen. Es soll ja Leute geben die nach 20min überstandenen Tests meinen ihre CPU sei stabil.

Als Beispiel: Bei mir gabs bei 3,6GHz erst nach 5 1/2h Fehler mit Prime95 im 2.Kern meines E6600er :(. Aus der Traum vom runden 400er FSB und teilerfrei laufendem Ram :(.

Und 2,975GHz mit nem E6300er ist schon ein mehr als respektabler Wert vor allem mit Luftkühlung!

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Jan
 
ich kam mit meinem p5w dh deluxe nur bis 370 fsb, da lief alles stabiel. habe jetzt nen p5b deluxe und da komme ich nur bis 380 fsb .... da müsste ich aber schon sb auf 1,7v stellen, deshalb belasse ich es bei 375 mit sb 1,6v, sonst alles das niedrigste und ich weiß bis heute nit woran es liegt, alles ausprobiert.
 
Jo, etwas enttäuscht von dem P5W bin ich schon. Da hätte ich mir mehr erwartet.

Das Problem ist nur, dass ja die 2,97 bzw. die 3Ghz monatelang liefen. Ich habe auch mit den 3Ghz mehrere Stunden den Primetest durchlaufen lassen. Das waren 429 MHZ...

Vorhin hatte ich nach 2,5 Stunden den letzten Freeze. Das war bei 417 MHZ. Mal sehen wo ich dann irgendwann mal lande. Aber dieser "Leistungsabfall" ist schon merkwürdig.#

Den 6600er hätte ich mir nicht gekauft. Der Preisunterschied ist und war mir zu hoch. Zumal ja der 6300er sehr gutes Potential hat. WENN MAN DAS RICHTIGE BOARD DRUNTER HAT... *g
 
Wenn zu wenig VCore, dann sollte man das doch gleich in den ersten Minuten beim Stresstest merken oder? Und nicht erst nach Stunden...?!
 
würde eigentlich mal sagen ja, da die cpu ja dann mehr spannung braucht und diese ja nicht nochmal steigen kann, sofern alle cores ausgelastet sind, aber weiß es auch nit genau.
 
ich würd mir mal gedanken machen board 50 grad is ein bissl warm als ich das board noch hatte da ging die temp net über 38grad ,aber so bei fsb 430mhz is bei dem board auch wohl schluss
 
Ich habe selbst bei default-werten 48 Grad und da bin ich auch nicht der Einzige. Scheint normal zu sein bei den Dingern.
 
Habe auch bei Defaultwerte eine Boardtemp von 48 Grad bzw. CPUtemp von 45 Grad im Idle-Modus!!!
Dabei dreht der CPU-Lüfter "nur"auf 1050 RPM.
 
Asus P5w Dh Deluxe, hatte ich auch und war sehr schlecht zum übertakten. Bei 415FSB war schluß (mit erhöhung der spannung). Beim jetzigen P965-DS3 von Gigabyte ist 500FSB kein problem.
 
Zurück
Oben