ASUS P5W DH Deluxe keine Rekation der Tastatur

bastikraemer

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe soeben folgendes System zusammengebaut:

ASUS P5W DH Deluxe Reision 1.04G
Conroe 6600
2 GB GEIL RAM
WD 75 GB Raptor Festplatte
Sapphire 1950XT 256 RAM + VF900 Zalman
BEQuiet 450W Straight Power

Soweit lief eigentlich alles gut. Aufbau ging relativ fix.

Endlich das erste Einschalten des Systems und siehe da aufeinmal geht der Graka-Lüfter aus und es erscheint der Bootgrafik von ASUS und em P5W DH Deluxe, wo die Info für DEL (zum BIOS) und TAB (ausführlichen Bootvorgang zeigen) hinterlegt sind.

Aber die Tastatur reagiert nicht. Egal welche Taste ich drücke. Keine Reaktion. Leider kann ich auch nicht wie bei älteren Mainboards feststellen, welche Version ich besitze.

Ich tippe eher auf Problem der BIOS - Version, da ich gelesen habe, dass meine Konfiguration keinerlei Probleme machen sollte.

Ja ich habe auch auf der Verpackung ein CD2-Ready-Sticker gehabt. Das Board wurde am Mittwoch bei Alternate eingekauft.

Also zurück zu Alternate und BIOS flashen lassen? Ich selber habe soeben meinen ersten INTEL seit mehr als 10 Jahren wieder verbaut :D

Würde mich über antworten sehr freuen....

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur ist denn wo angeschlossen, wenn wo auch richtig? Schon mal andere Tastatur genommen um im Bios evtl den USB für legacy Support/Keyboard/Maus einzuschalten?

Habe auf meinen Officesrechner auch das Problem das sich USB offensichtlich erst später Aktiviert und ich, um dort ins Bios zu gelangen, eine stinknormale Tastatur anschließen muss.

Dann solltest auch Du es mal umstellen im Bios.

Hi Werkam,

falls Du mich meinen solltest, selbstverständlich ist im Bios USB-Legacy/Support etc. aktiviert.

Trotzdem wird das USB bei den ASROCK (zumindestens bei diesen) offensichtlich erst später beim Hochfahren Aktiviert, sonst würde ja die USB-Bluetoothtastatur Reagieren.

Ist aber kein Ding, wenn ich weiss ich muß ins Bios schließe ich halt kurz ne einfache Tastatur an.

Bye

werkam schrieb:
Tastatur ist denn wo angeschlossen, wenn wo auch richtig? Schon mal andere Tastatur genommen um im Bios evtl den USB für legacy Support/Keyboard/Maus einzuschalten?

Es handelt sich um eine PS/2 Tastatur. Eine andere Tastatur habe ich nicht. Diese Tastatur funktioniert auch einwandfrei, habe sie an einem anderen PC getestet.

Ich komme nicht ins BIOS rein, da die Tastatur nicht geht.

Der Bootvorgang bleibt beim ASUS - Willkommenbildschirm vom Mainboard stehen und geht nicht weiter.

So was hatte ich bisher in 10 Jahren zusammenschrauben von PCs noch nicht erlebt.

So das Teil rennt nun... keine Ahnung was der Hardwaregott über Nacht gemacht hat.

Eingeschaltet und Tastatur funktioniert nun auch einwandfrei. Alle Lüfter laufen nun auch, wie sie sollen.

Jumbo781 schrieb:
Hi Werkam,
Trotzdem wird das USB bei den ASROCK (zumindestens bei diesen) offensichtlich erst später beim Hochfahren Aktiviert, sonst würde ja die USB-Bluetoothtastatur Reagieren.
Bye

Das liegt an Bluetooth, die Treiber werden erst unter Windows installiert, für den Startvorgang (ist ja wie DOS) gibt es ja keine Treiber dafür. Solltest Du Treiber einbinden, wäre es wohl kein Problem, aber unter Dos gibt es dafür leider wohl keine. Wenn Du Biosmodding betreiben würdest/könntest, müsste man das in den Startvorgang vom Bios einbinden, aber dafür ist wohl zuwenig Platz im Eprom, obs schon mal jemand geschafft/gemacht hat, keine Ahnung.

Zurück
Oben