ASUS P5W-DH Deluxe?

pcplayer

Cadet 4th Year
Hallo!

Könnt Ihr mir sagen, ob diese Komponeneten mit dem ASUS P5W-DH Deluxe klar kommen bzw ist das Mobo überhaupt zu empfehlen? Mit dem Gigabyte GA-965P-DS4 (rev. 3.3) hatte ich eher weniger Glück.

CPU: Intel® Core™2 Duo E6600 @ 2.4 GHz
CPU-Kühler: AC Freezer 7
Motherboard: ?
RAM: 2 GB CellShock DDR2-6400 (DDR2-800 CL4-4-4-12) CS2221041
Grafikkarte: POV 8800 GTS 640MB
Röhrenbildschirm: Philips 107E6
Festplatte: Western Digital WD2500JS 250 GB 7200rpm SATA II 8MB
Sound: Creative Sound Blaster® X-Fi® Xtreme Gamer
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt

vielen Dank

Wo war das Problem mit dem DS4 ? Ich würde sonst eher ein P5B für 100 Euro nehmen. Wozu mehr Geld in einen älteren Chipsatz investieren ?

Es gibt bei diesen beiden Boards geteilte Meinungen. In den meisten Benchmarks schneidet das P5W DH besser ab als das P5B. Das P5B dagegen ist vielen Leuten zufolge besser zum Übertakten geeignet als das P5W.

Ich finde du musst selbst wissen was du machst. ;)

Hi!

Wieviel Spannung benötigt Dein Cellshock @400Mhz mit 4er Timings? Da das P5B nur maximal 2,1V bereitstellen kann, befindest Du Dich ziemlich an der Grenze des Möglichen. Klar, ein E6600 braucht keinen FSB von 400Mhz (es sei denn, man will es so weit treiben), wenn Du mit höheren teilern trotzdem Deinen Ram "ausfahren" willst, könnte es mit dem P5B schnell Probleme geben.

Ich würde auch fragen: was ist mit dem Gigabyte schief gelaufen?

Zum DS4 äquivalente Boards wären eher das P5B Deluxe oder auch das Abit AB9 Quad GT. Das PW DH Deluxe dürfte auch sehr gut reichen, um den E6600 an seine Grenzen zu bringen, überzeugt allerdings eher durch seine exorbitant üppige Ausstattung. Auch Crossfire wäre auf dem P5W aufgrund der besseren Lane-Verteilung des i975x recht gut möglich. Brauchst Du das alles?

Also entweder P965 oder 975-X, ich würde hier lieber einen P965 nehmen, da diese einfach neuer sind und angeblich sich besser übertakten lassen (ich habe nur ein P965 bei meinem Freund, kann also das nicht 100% beurteilen)

Wenn man wirklich extrem hoch fahren will, käme auch ein ASUS Commando oder ein Gigabyte DQ6 in Frage, sind beides P965 Boards.

Allerdings frage auch ich, was mit dem Gigabyte DS4 schief gelaufen ist. Denn das DS4 ist eigentlich sogar besser als das Asus P5B-Deluxe.

Der Punkt ist: 975er Platinen gehen selten über 430-40Mhz FSB, sind allerdings oberhalb der 400Mhz schneller als die 965er, da diese das Strap-Verhalten ab 401Mhz selbstständig ändern und schwächere Subtimings einstellen. Dei einzige Ausnahme ist allerdings das Abit AB9 Quad GT, dessen Strap-Einstellung manell beeinflussbar ist. Dieses Board wäre m.E. dem P5B Deluxe vorzuziehen. Letztere P965er gehen allerdings vielfach locker bis 500Mhz FSB, den man aber für einen E6600 nicht benötigt. Der 975 wäre für den E6600 also sehr gut geeignet, während ein E6300 das nicht wäre.

rumpel01 schrieb:
Der Punkt ist: 975er Platinen gehen selten über 430-40Mhz FSB, sind allerdings oberhalb der 400Mhz schneller als die 965er, da diese das Strap-Verhalten ab 401Mhz selbstständig ändern und schwächere Subtimings einstellen.

Das würde allerdings heißen, dass man wissen müsste, wie hoch letztendlich getaktet werden soll (okay, einen E6600 mit 460MHz ist etwas absurt ;) wie schnell wäre der E6600 dann mit 500MHz, mal rechnen...)

Das wäre praktisch zu wissen. Denn wenn man sich eine E6300/975er-Kombination gekauft hat und sich im Forum wundert, dass man mit dem C2D kaum über 3Ghz kommt, dann zeugt das eben davon, dass man sich vorher nicht informiert hat.

Deshalb sollte man das Potential des Boards zusammen mit dem Multi der CPU in die OC-Pläne sebstverständlich mit einkalkulieren. Folgende Faustregel kann man aufstellen:

bei einem E6300/6400 auf jeden Fall ein P965-Board, bei einem E4300/E6600/E6700 aufgrund des höheren Multis auch durchaus eine 975er Platine, wenn man auf die Ausstattung dieser Bretter nicht verzichten will.

Zuletzt bearbeitet:
Wo könnte man dann die nForce Chipsätze reinplatzieren? Ich weiß, dass die Hitzprobleme und auch Treiberprobleme haben, nur interessiert es mich mal. Ich hätte sie über alles gesetzt, da die nForce 680i aber die Probleme hat, so kann man das nicht wirklich beurteilen.

Zumindest ist der nforce680i aufgrund des Preises nicht wirklich attraktiv. Für 170-200 Euro bekommt man eine herausragende P965-Platine, die keine Wünsche offen lässt (außer SLI) und dem nvidia-Board sonst in keinster Weise zurücksteht. Und kühler bleibt der P965 auch noch ... Der nforce650i ist allerdings aufgrund des niedrigen Preises eher zu überlegen.

puh, dann bin ich aber froh. Wollte mir neulich neues System mit nForce 680i zulegen.

zum 650: Ich meine aber, dass man mit diesem nicht besonders weit und stabil übertakten kann. Und dazu hat auch dieser Chipsatz diese Probleme.

Stimmt, aber die genau so gute Übertaktbarkeit wie beim nforce680 macht die Platine mit nforce650i aufgrund des sehr niedrigen Preises und der guten Ausstattung u.U. doch wieder interessant: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894

Ca. 470-500Mhz FSB-Potential sind auch nicht übel ... Es kommt eben nur darauf an, wie verbuggt das Teil ist.

Freilich weiß man nie früher, wie verbuggt es ist. Man kann auch verteufelt Pech haben
Das erinnert mich an meinen Freundesfreund: Der hatte so einen nForce 650ger Board. Dann wurde ihm gesagt, dass es sehr gut zum OCen sei (ist schon etwas her) und hat es deshalb gekauft. Aber dann konnte man mit dem Ding nichtmal um 40MHz übertakten, obwohl er teuren Corsair 800MHz RAM und eine Arctic Freezer 64 hatte.

Lizzy2000 schrieb:
Wo war das Problem mit dem DS4 ? Ich würde sonst eher ein P5B für 100 Euro nehmen. Wozu mehr Geld in einen älteren Chipsatz investieren ?

eine genaue Problembeschreibung mit dem DS 4 könnt Ihr hier nachlesen:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2361
Ich hatte über 10 Hersteller-Hotlines angerufen, mehere PC Techniker und PC Gamer nach einer Ursache gefragt, aber alles was ich als Antwort bekam war, dass es nicht normal sei!!! *lol*
Nun ist der PC bei einem PC Service und wird durchgecheckt.

mmm die Einen sagen mir, dass P965 schneller sei als i975x, aber i975x besser. Was stimmt denn nun?
Dies wäre nun mein 3tes Board das ich dann hätte, weil ich mit den Anderen irgendwie kein Glück hatte. (Asus P5N-E Sli & GA-965P-DS4)

rumpel01 schrieb:
Hi!
Wieviel Spannung benötigt Dein Cellshock @400Mhz mit 4er Timings? Da das P5B nur maximal 2,1V bereitstellen kann, befindest Du Dich ziemlich an der Grenze des Möglichen.

die Cellshock´s benötigen 2,1V-2,2V

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast Du schon mal probiert, die PCIe-Frequenz mal leicht zu erhöhen? Manuell? Evtl. auf 104-105Mhz? Ich hatte sowas mal in bezug auf das P5B Deluxe gelesen ... zwar läuft Deine Graka auf PCIe 16x, aber testen kannst Du ja mal.

Zurück
Oben