Asus P5WD2

gfeudspires

Cadet 4th Year
guten abend,

ich hab zwar einige beiträge zu diesem thema gefunden nur mein problem konnte ich damit leider nicht lösen.

Uns zwar nimmt mein Mainbord bei den roten steckern auch keine festplatten an bzw ignoriert sie!

Ich hab ne 120 Gb Seagate Platte wo aber windows schon drauf ist und wenn cih sie über den blauen stecker anstecke gehts auch nur über den roten nicht. Da ich aber den Blauen für meine optische laufwerke benötige würde ich sie gern über die roten laufen lassen...

Bisher hab ich was gehört das man was im Bios einstellen muss aber ich hab nichts gefunden wenn das was sein sollte, wo?
dann hab ich noch gehört das man da nen treiber runterladen kann oder so aber mit 5 mb passt der doch auf keine normale diskette...

bitte helft mir!

mfg

Sven Günther

Welche roten Stecker meinst du, die Serial-ATA oder die normalen P-ATA (IDE) Ports?

Für die roten IDE Steckplätze muss auf jeden Fall der ITE IDE Controller im BIOS aktiviert sein
und in Windows die Treiber für diesen Controller geladen werden.
Eventuell sollte auch ne Treiberdiskette für den ITE IDE Controller mitgeliefert worden sein.

mfg Simon

wo kann ich den ITE IDE Controller im Bios einstellen?

ich hab das mittm treiber probiert und auch gemacht aber es geht trotzdem nicht...

Hast du eigentlich schonmal etwas von einem Handbuch gehört? :rolleyes:
Da hättest du dir die Frage, wo man das Einstellen kann, schon längst selbst beantworten können.

Unter Kapitel 4-30 wirst fündig, da gibts unter Advanced ---> Onboard Devices Configuration die Option "ITE8211F Controller", welche auf "Enabled" stehen sollte.

Werden die Festplatten denn wenigstens im BIOS erkannt?
Sind die Festplatten (wenn es denn P-ATA Platten sind) auch korrekt gejumpert?

Das ist übrigens der korrekte Treiber für Windows:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5WD2 Premium/ITE8211.zip

mfg Simon

also es ist eine festplatte die zur zeit auf master steht und die festplatte wird nicht im Bios erkannt

Ne halbwegs genaue Systemauflistung wäre ganz hilfreich.

Edit: Steht der ITE Controller im BIOS auch auf "Quick Mode" ?

mfg Simon

ja es steht auf quickmode;

mein sys: Pentium 650, 2 x 512 mb corsair, ASUS 7800 GT, Seagate 120 GB, Nec DVD Brenner, LG combo Laufwerk

wart mal... wenn du die festplatte ueber den "blauen" ide anschluss am mainboard anschliesst geht sie... ueber den "roten" sata anschluss geht sie nicht... habe ich das richtig verstanden?

hast du denn einen adapter fuer ide zu sata oder wie? ist dieser korrekt eingestellt und ist dann der jumper der festplatte so angesteckt wie in der anleitung von dem adapter steht?

falls du keinen solchen adapter hast ... wo hast du denn das "rote" kabel sonst angesteckt an die festplatte?

falls irgendwann die festplatte erkannt werden sollte, es aber immer noch nicht geht, installier einfach windows neu. bei der installation solltest du darauf achten, die treiberdiskette / cd zur rechten zeit zur hand zu haben. am anfang der windows installation kommt eine anfrage, ob du treiber installieren moechtest. (vorsicht... da muss man recht flott eine bestimmte taste druecken um die treiber installieren zu koennen)

greetz nenrik

die festplatte ist ide und ist an den ITE ide anschlüssen angesteckt, nun hab ich versucht mit dieser diskette windows neu zu installieren aber er erkennt weiterhin die festplatte nicht; auf was muss die platte gejumpert sein wenn nur eine drin ist?
oder muss ich vll im bios noch was verstellen oder direkt aufm mainbord!

mach den Jumper mal komplett raus. Sonst solltest du versuchen die Festplatte, vor der Wininstallation, mit dem Seagate-Tool zu formatieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben