ASUS P6T Deluxe V2 regelbare Lüfter?

R

r_

Gast
Hey Leute,

habe meinen PC selbst mit Speedfan reguliert, läuft alles Prima; daher wollte ich nun den PC meines Dads entsprechend leiser machen, passende Lüfter eingebaut etc. alles top, allerdings scheint es beim Mainboard ein paar Probleme zu geben:

http://home.arcor.de/thafak0r/asus_muell.jpg

Wie ihr seht gibt es keine Option "Software Controlled" oder ähnliches. Habe alle Optionen durchprobiert und regelbar war keine von ihnen :(

Das Mainboard ist ein Asus P6T Deluxe V2.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Inofs über das Mainboard, besitzt so ein relativ teures Mainboard tatsächlich keine regelbaren Lüfteranschlüsse?

Danke schonmal!

LG,

P.S: Achja, per BIOS regeln lässt sich der Lüfter auch nicht, egal ob das Q-Fan Profile auf Standard oder Silent steht, er dreht immer mit Vollgas (1300 RPM). BIOS update + neuste Chipsatztreiber durchgeführt bzw. vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das selbe Board und kann im Bios die Lüfter zwischen 50% und 100 % einstellen. Dazu musst du aber alle Automatischen Regelung deaktivieren

Hanne schrieb:
C & Q ist aber eingeschaltet -

C & Q?

blackcoca schrieb:
ich habe das selbe Board und kann im Bios die Lüfter zwischen 50% und 100 % einstellen. Dazu musst du aber alle Automatischen Regelung deaktivieren

Also bei mir gibts die Optionen "Deaktiviert", "Standard", "Silent", "Turbo".

Keine der Optionen verändert irgendwas an der Drehzahl :/

Hallo @simpel1970,

laut Handbuch gibt es die Einstellung "Select FAN Type" = "DC / PWM" nicht - bei einer neueren BIOS-Version könnte diese Einstellung aber vorhanden sein - dann "DC" einstellen -

bei PWM dreht der Lüfter automatisch auf ca. 2/3 der Max. Drehzahl - auch bei "silent"

Wenn es kein "PWM Lüfter" ist, und im BIOS ist aber "PWM" engestellt, dann gibt es keinerlei Reaktion auf irgendwelche Einstellungen bei "Q-FAN" = silent ( o. a. )

Da haben wir's: Der Lüfter unterstützt kein PWM und deine anderen Testlüfter wohl auch nicht.

Wenn du noch CHA_FAN Anschlüsse (Chassis / Gehäuselüfter) frei hast, kannst du den 3pin CPU Lüfter dort anschließen. Die CHA_FAN Anschlüsse werden durch das Board per Spannung (nicht PWM) geregelt.

Im Bios musst du dazu im Menü <Hardware Monitor> den Eintrag "CPU FAN SPEED" auf [Disabled] stellen, damit keine Warnung ausgegeben wird, wenn dort kein Lüfter angeschlossen ist.
Des weiteren den Eintrag "CHASSIS Q-FAN" auf [Enabled] und das "CHASSIS FAN PROFILE" auf [Silent].

Überprüfe danach, ob deine CPU -auch unter Last- nicht zu warm wird, da der CPU-Lüfter sich nun nicht mehr nach der CPU Temperatur orientiert.

Also meine 2 Gigabyte Boards kamen sowohl mit PWM als auch mit 3-Pin Lüftern zurecht und konnten beide Regeln, daher hab ich diese Möglichkeit gar nicht mehr in Betracht gezogen, danke für den Tip in die richtige Richtung.

Abgesehen davon dass das MB wohl nicht Non-PWM kompatibel ist, scheint Asus den CPU-Fan Stecker mit einer Overwrite Funktion ausgestattet zu haben (hab ich in einem US Forum gelesen und mir ergoogelt), die alle 10 Sekunden die BIOS Settings used, egal was per Software (Speedfan) vorgegeben wird.

Der Lüfter steckt nun im CHA_FAN drin und lässt sich übers BIOS regeln (auf Silent, nun nur noch 800 RPM).

Hätte allerdings gerne 300 RPM für den Windows Betrieb (via Speedfan), dort lässt er sich nach wie vor nicht regeln :(

/edit:

Okay, habs hinbekommen, nur einer der 3 CHA_FAN's lässt sich per Software (Speedfan) regeln, und diese Einstellung gilt dann für alle CHA_FAN's. Dies scheint so schon normal zu sein, wenn man anderen Forenposts glauben darf.

Ist zwar nicht wirklich ideal, aber geht wohl mit dem Mainboard nicht besser :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wie im Ursprungspost hab ich an meinem eigenen PC selbst Speedfan (perfekt konfiguriert) laufen und habe es auch schon auf diversen anderen Rechnern eingerichtet, und nie hatte ich so krasse Probleme wie mit dem ASUS P6T Deluxe V2 ;)

In dem Fall kann ich 300 RPM vergessen, da sich alle 3 CHA_FAN's nur kollektiv regeln lassen und unter 700 RPM ist die Spannung zu gering und alle 3 Lüfter kacken ab.

Doch es läuft jetzt halbwegs gut (47% idle, 65% Last, 100% ab 79°C) und man hört im Idle nur noch seine Platte, zumindest ist mein Dad zufrieden, eine bessere Lösung wäre dann ohnehin wohl nur noch mit einer Hardware-Lüftersteuerung möglich ^^

Danke nochmal an alle für die Hilfe/Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben