Asus P7P55D friert beim Booten ein

unnamend

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab gestern meine neue Hardware (lief vorher seit ner Woche im alten Gehäuse) in ein neues Eingebaut. Der Rechner booten auch aber nur bis zum Windows Startbildschirm, dann friert er ein bzw Tasta und Maus geben auch nichts mehr von sich. Wenn ich die Windows CD einlege kommt er auch nur bis zum Status: Windows läd dateien. Danach das selbe. Kann es sein das der Ram zu niedrig getaktet ist ? Ich muss dazu sagen das ich mir auch noch ein neues Netzteil gekauft habe ein Sharkoon RushPower M 600W Netzteil (SHA-R600M). Vorher lief es mit dem 460 Watt von Targan auch.
Ich bin mit meinem latein am Ende und wäre echt super glücklich wenn jemand ne Idee hat.

LG

P.S.: Ich bin momentan auf der Arbeit sprich ich kann erst heute abend an den Rechner.

ich hab schonmal von gelesen, dass es beim Windows-Booten Probleme mit dem P7P55D + RAM gab.

Das P7P55D erkennt den RAM meist mit 1,8 Volt, obwohl dieser mit 1,5 Volt laufen sollte (je nach dem, was du für einen RAM hast).
→ Dazu wäre es sinnvoll, wenn du uns dein System nennst...

Also hilft es, wenn du den RAM im Bios manuell auf 1,5 Volt stellst.
Eventuell könnte auch ein Bios-Update helfen.

PS: hast du beim Gehäusetausch die Abstandhalter montiert? → hat vllt. mit dem Problem nichts zu tun, trotzdem → ohne Abstandshalter → Kurzschlussgefahr

Also die Abstandshalter sind drin.
Der Ram kommt von CORSAIR 4GB DDR3-RAM-1333MHZ ( bin im mom auf der Arbeit genaues kann ich heute abend sonst sagen, aber sollte stimmen)
Was ich nur noch so ganz versteh, wieso es vorher mit dem weniger leistungsstarken Netzteil ief und jetzt mit dem besseren nicht mehr...

...aber ob die Abstandshalter richtig sitzen - dass würde ich genau überprüfen - auch wenn es augenscheinlich nicht an einem falsch gesetzen liegt, da das MB ja bereits startete -

der +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ? Ich meine richtig aufgesteckt - kein Wackelkontakt ?

Irgendwelche USB-Geräte angeschlossen, die eine eigene Stromversorgung haben ?

Ist im BIOS " USB Legacy Storage Support auf "enabled" ? Auf disabled stellen -
nicht verwechseln mit "USB Legacy Support" dieses sollte auf "enabled" sein -

ja die abstandshalter sitzen richtig und der +12v stecker sitzt auch super :)
Was USB betrifft hab ich das Frontpanel meines neuen Gehäuses jetzt mit dran.
Die BIOS einstellung mit dem USB check ich heute abend mal.
Sonst noch ne idee ?

beim einbau das mobo zu stark verbogen? so hatte mal ein MSI bei mir ein jähes ende gefunden ;) mit ählichen fehlern...

ne da musste ich nichts biegen, ging so rein ;)

Hallo.

Habe auch das ASUS P7P55D...bei mir lief der Ram nur mit 1,5V ... auch Corsair ... der braucht aber 1,65V ... musste ich im Bios selbst einstellen.

@Hoikaiden meinte damit, dass beim Befestigen des MBs dieses sich verbogen haben könnte - nicht beim Einsetzen -

die RAMs mal auf 8-8-8-24 / 2T / bei 1,65V versuchen einzustellen und mit "memtest86+" DOS-Version testen -

Zuletzt bearbeitet:
also das mit der null methode muss ich glaub nicht machen weil bei mir der Monitor geht :) Aber das mit dem RAM klingt ja schonmal ganz gut.

das mit den USB-Steckplätzen ist auch sinvoll...

hatte mal ein Ipod-Shuffle am Front-USB vergessen.

Beim hochfahren erkannte er meinen RAM nicht richtig und er blieb beim Booten hängen.
IPod raus → Alles OK.

Kannst ja mal alle USB sachen abschließen...im Notfall auch den internen Anschluss für die Front-USB

hab ich gestern abend schon gemacht, das hat aber auch nichts gebracht...
Ergänzung ()

so ich hab jetzt mal den Ram auf 1,65 V getaktet, es hat aber nix gebracht.
Komisch ist nur das sich XP installieren lässt aber Win / nicht naja ich halte euch mal auf dem laufenden.

Hast du schonmal die Rambänke gewechselt?
Also den Ram mal umgesteckt?

1,65V ist auf jedenfall schonmal eine notwendige einstellung für den ram.

Ansonsten: is er auch auf 1333MHz eingestellt?
Hatte das schon des öfteren das die Frequenz falsch erkannt wurde.....

grüüüsse

ok ich hab den Fehler gefunden, einer der RAMs war defekt. Ausgetauscht und nun lüppts wieder ;)

Vielen Dank !

Zurück
Oben