ASUS P8H67-M PRO tauschen?

Beatmatte

Ensign
Hallo zusammen,

besitze ein Komplettsystem von ASUS mit oben genanntem Mainboard, welches den Intel-H67-Chipsatz hat. Nun bringt ja dieser Chipsatz kein natives SATA-3 und USB 3.0 mit. Auf dem jetzigen Board sind jedoch Nachrüstlösungen von ASMEDIA enthalten (SATA-3 ASM1061 und USB 3.0 ASM1041). An dem SATA-3-Interface hängt eine Crucial-M4 mit 128 GB. Würde es etwas bringen die Platine gegen ein Board mit B75- oder H77-Chipsatz zu tauschen? Die müssten ja laut ihrer Spezifikation natives SATA-3 und USB 3.0 bringen.

Mfg
Beatmatte

Bringen tut es was für die SSD: in Benchmarks. sonst nirgends. spar das Geld.
Beim USB 3 Anschluß merkt man es ein bisschen mehr aber auch da ist es Geldverschwendung.

Mir war beim Benchen der SSD eigentlich nur augefallen, dass die Datenraten für das Sequentielle Lesen / Schreiben bzw. bei 64k im Vergleich zu SSDs an Intel-SATA-3-Ports bei mir niedriger ausgefallen sind. Leider findet man im Netz nur schwer aktuelle Treiber für den ASM1061-SATA3-Controller. Vielleicht ergeben sich ja mit neueren Treibern bessere Datenraten...

Gruß
Beatmatte

Schliess sie intern (PCH) an, habe ich mit der ADATA511 und einem P55...

tmkoeln

Ich habe mit meiner USB3 Festplatte von Sharkoon auch Probleme unter Intel USB3 Hubs. Also da ist das von asmedia oder so bei USb besser....

Die S-ATA3 Controller sind langsamer als die integrierten (zudem ist TRIM nur eingeschränkt).

tmkoeln

Zurück
Oben