Kann ich mit meinem Asus P8H67-M PRO RTX 3xxx / RX6xxx-Karten testen?

und wenn man den kühlkörper mit "cilit bang" einsprüht, kurz wirken läßt, und einfach mit wasser abspült, eventuell mit hilfe eines haarföns das trocknen beschleunigt, glänzt das kupfer wie im neuzustand vor 15 jahren.
geht natürlich mit ähnlichem auch, aber so ein reiniger ist meist zur hand und billig.

geht mit den heatpipes am board auch, halt mit einem kleinen stück stoff. ein paarmal mit dem cilit drüberfahren, danach abwischen.
und ein/zwei pinsel für die kühlfins der north/southbridge.
pfeifenreiniger sind auch klasse, um an schwer zugängliche stellen zu gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und wrglsgrft
Nvidia scheint da etwas großzügiger zu sein beim VBios (Hybrid)
sodass diese auch öfter mal bei BIOS Mainboards noch erkannt werden,
bzw einfach auch diese unter Windows 7 laufen.
Windows 7 kann/kennt ja kein UEFI-GOP und braucht hier dann CSM,
und dann auch noch mit einer Windows MBR-Installation,
ist man auch bei UEFI Mainboards hier im reinen Bios Legacy Modus.
Wenn es auch Beweis-Videos gäbe, wo UEFI (GOP) Support Karten nicht erkannt werden
auf alten BIOS Mainboards, gebe es davon jede Menge.
 
andi_sco schrieb:
Würde mich auch mal interessieren.
@andi_sco und alle anderen:

es ist gelungen:

Eine XFX Swift 210 RX 6600 8GB

absolvierte einen TimeSpy-Benchmark

auf dem ASUS P8H67-M PRO mit Intel i5-2500 mit PCIe 2.0.


Ich habe das BIOS 3904 verwendet (davor wars 1104 :D ) mit dem alten BIOS habe ich nichts probiert.

Das System hat 8 GB DualChannel DDR3-1333 RAM und der Monitor eine Auflösung von 1920x1200.

Durch PCIe 2.0 ist die Grafikleistung bestimmt um 20 % gefallen (die RX 6600 läuft am Besten mit PCIe 4.0, da 8x), aber es gab folgende Ergebnisse:



Gesamtergebnis: 5891

Grafikergebinis: 7848

CPU-Ergebnis 2442



Da das Board also Grafikkarten der neuen Generation testen kann, tausche ich den i5-2500 evt. mit einem i7-3770. Der hat mehr Leistung und auch PCIe 3.0. Dann dürfte ich auch ein paar neuere Karten gut mit Timespy testen können.
 
shaadar schrieb:
tausche ich den i5-2500 evt. mit einem i7-3770. Der hat mehr Leistung und auch PCIe 3.0.
Aber auch nur mit einem geeigneten Ivy Bridge Board. Mit dem H67 Sandy Bridge Chipsatz bleibt es PCI 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Meines Wissens nach nicht:
fgordon schrieb:
Glaube das gilt nur die an den Chipsatz angebundenen Geräte/Slots und nicht für den Grafikkartenslot (1.) der hängt an den Lanes der CPU.

Ich hatte bis vor kurzem das Board auch mit einer RTX 2060 und die lief auf PCI-E 3 - CPU war eine Xeon1270V2 mit PCIE-3 (Ivy Bridge)
(hier aus Post #14)
 
Ein BIOS Update ist erforderlich für Ivy Bridge CPUs bei Intel 6er Series Chipsatz Mainboards,
es bleibt aber bei PCIe 2.0 trotz IB CPU (PCIe3)
 
Das verwendete BIOS ist das neueste. Aber @fgordon hat ja geschrieben, er hätte mit diesem Board und dem Ivy Bridge Xeon PCIe 3.0 an der Grafikkarte gehabt, da die nur an der CPU hinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nickel, @eYc,

es ist gelungen. Ich habe einen i7-3770 eingebaut und voila: PCIe 3.0 16x auf dem ASUS H67, da die GPU an den Lanes der CPU hängt (siehe Beweisfoto)!

Ich habe mit der RX 6600 einen erneuten TimeSpy DX12 Benchmark durchgeführt (Details s.o.):


Ergebnis mit i7-3770 und PCIe 3.0:

Gesamtergebnis: 6805 + 15,5,%

Grafikergebnis: 7956 + 1,3 %

CPU-Ergebnis: 3741 + 53,2 %

Dass die pure Grafikleistung durch PCIe 3.0 nur um 1,3 % gestiegen ist, scheint mir etwas wenig. Vielleicht bremst der DDR3-1333. Aber: Anstieg.

Auf dem Systemtoolscreenshot war noch eine XFX Radeon R9 285 verbaut. Aber die RX 6600 brauch ich jetzt ja nicht extra zu beweisen. Die ist wieder im Spielerechner.

Beweisfoto H67 auf PCIe 3.0 .jpg


Erfolg für meinen Testrechner! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
es ist gelungen. Ich habe einen i7-3770 eingebaut und voila: PCIe 3.0 16x auf dem ASUS H67, da die GPU an den Lanes der CPU hängt (siehe Beweisfoto)!

Dein "Beweisfoto" von GPU-Z zeigt nur, dass die Grafikkarte eine "PCIe x16 3.0" ist
(rot markiert bei deinem Bild),
rechts daneben wird angezeigt, dass die Karte gerade "@ x16 1.1" läuft.
Das ist PCIe GEN 1.1 und nicht PCIe 3, PCIe 1.1 aber weil du gerade im Idle bist.
Klick hier auf das Fragezeichen dort, dann startet der Renderer.
Lass den laufen und dann wird dir angezeigt was du hast.
Wenn die Anzeige dort dann von "@ x16 1.1" auf "@ x16 3.0" springt,
dann hast du PCIe GEN3. Wenn nicht, sollte es auf "@ x16 2.0"springen.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    515,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich habe das Bild in #50 aktualisiert, die Grafikkarten laufen wirklich auf PCIe 3.0 auf dem H67-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Nickel
Hab eben im PCGH-Forum gelesen, da ging auch PCIe GEN3 bei einem "ASUS P8H67-V"
Sei froh dass es hier funtkioniert, das klappt nämlich nicht bei jedem Mainboard (Bios)
mit Intel 6er Series Chipsatz.
Ergänzung ()

Häh, war das auf dem vorherigen Bild auch eine AMD R9 200er Series Grafikkarte?
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Ich habe mit der RX 6600 einen erneuten TimeSpy DX12 Benchmark durchgeführt (Details s.o.):
Ich denke es geht um die RX 6600? Etwas suspekt das ganze nun.
 
In meinem Testrechner ist normalerweise eine XFX Radeon R9 285 eingebaut. Zum Testen habe ich die durch die Grafikkarte meines Spielerechners, eine XFX RX 6600 SWIFT 210 ersetzt. Nachdem ich den Time Spy Benchmark laufen ließ, habe ich die RX 6600 wieder in den Spielerechner gebaut, und die R9 285 wieder in den Testrechner, alles so wie vorher. Das Board untertstützt sowohl eine R9 285 mit PCI-E 3.0 als auch eine RX 6600. Ich habe nicht erneut beide Rechner geöffnet um nochmal zu tauschen und zu beweisen, was auch mit der R9 285 bewiesen war, dass PCIe 3.0 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben