ASUS P8P67 möglicherweise defekt?!

eXtra

Herr der Pixel
Ich wende mich hier mal an euch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Und zwar geht es darum das mein Computer seit gestern nicht mehr bootet. Er gibt keinen Ton mehr von sich. Die Lüfter drehen sich auch nicht. Gestern beim booten ging er von einer auf die andere Sekunde einfach aus und seitdem geht nichts mehr.

Der Arbeitsspeicher ist in Ordnung, das Netzteil habe ich an einem anderen PC getestet und es funktionierte dort einwandfrei, daran liegt es also auch nicht.
Ich habe das Mainboard im Verdacht, dass dieses defekt ist. Habe vor kurzem ein Bios Update auf die neuste Version 1503 vollzogen, vielleicht war das im Nachhinein keine so gute Idee...
Never change a running system wie man so schön sagt. Ein CMOS-Reset habe ich bereits durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Am Prozessor kann es eingentlich nicht liegen, oder? Natürlich habe ich etwas übertaktet, allerdings immer sehr human und die Hardware nie ans Limit gebracht. Maximal 4 GHz bei einer Spannung von ~1.144 V. Also noch weit entfernt vom kritischen Bereich. Dadurch denke ich nicht das sich die CPU verabschiedet hat.

Ist etwas schlecht dass ich das Mainboard nirgendwo anders testen kann, aber da kann man wohl leider nichts machen. Ich habe mir überlegt eventuell ein neues Board zu holen und dann würde ich ja sehen ob es daran liegt. Wenn dem so sein sollte könnte ich das Jetzige ja auf Garantie zurückschicken. Wenn nicht, geht das Board innerhalb der 14 Tage Frist eben wieder zurück. Nicht gerade die feine englische Art, aber ansonsten fällt mir nicht ein wie ich es sonst machen könnte.

Wie seht ihr das? Wird das Mainboard sich verabschiedet haben oder kann es doch an etwas anderem liegen? Ist schon komisch das einfach rein gar nichts mehr geht, man hört lediglich (ich glaube es kommt vom Netzteil) ein leichtes Surrgeräusch. Und naja, das ein oder andere Lämpchen leuchtet beim Mainboard auch noch, aber das bringt mir ja auch nicht viel.

hat das System nach dem BIOS Update denn noch funktioniert oder ist es beim Update hängen geblieben?

kuck mal ob die lampen was zu sagen haben,steht im handbuch und versuch mal nur mit einem ramriegel und ohne graka und hdd anzuschalten. mal alles ausbauen und nur brett,cpu und 1 ramriegel versuchen.

gibt zu dem thema ne FAQ hier irgendwo,glaube von hisn!

€: wenne dann wida ins bios kommst mal verschiedene bios versionen auf usb stick machen und drüber flashen

Es hat beim BIOS Update funktioniert, es ist nichts hängen geblieben. Auch danach lief es erstmal ohne Probleme, hat lediglich etwas genervt das sich die Einstellungen resetet haben. Erst zwei, drei Tage später passierte dann das Unglück.

eXtra schrieb:
Es hat beim BIOS Update funktioniert, es ist nichts hängen geblieben. Auch danach lief es erstmal ohne Probleme, hat lediglich etwas genervt das sich die Einstellungen resetet haben. Erst zwei, drei Tage später passierte dann das Unglück.

na macht den anschein das doch was nich geklappt hat oder?

Das sieht vielversprechend aus, werde ich auf jeden Fall mal antesten. Danke schonmal. Sollte es Neues geben melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

@DogsOfWar: Geklappt hat ansich schon alles, aber ich werde auch das Gefühl nicht los, dass das ein Fehler war. Würde es aus heutiger Sicht aufjedenfall nicht mehr machen. Es könnte allerdings auch nur ein dummer Zufall sein.

eXtra schrieb:
(...)
Am Prozessor kann es eingentlich nicht liegen, oder? Natürlich habe ich etwas übertaktet, allerdings immer sehr human und die Hardware nie ans Limit gebracht. Maximal 4 GHz bei einer Spannung von ~1.144 V. Also noch weit entfernt vom kritischen Bereich. Dadurch denke ich nicht das sich die CPU verabschiedet hat.
(...)

Natürlich laufen CPUs genau so, wie sie ausgeliefert und spezifiert sind. Dazu fragt man sich noch wozu man übertaktet wenn man ohnehin nix ans Limit bringt? *facepalm*

Also wäre auch ne sommerlich schick gegrillte CPU durchaus möglich, zumal dann beim erneuten Bios konfigurieren nach Update und CMOS Reset durchaus Fehler unterlaufen sein können.
Beim Start-/Bootvorgang liegt für gewöhnlich auch recht hohe VCore an.

Bei den angegebenen Spannungen (1.144V) grillt man gar nix.
Beim Start/Bootvorgang liegt gewöhnlich (bei 3.4GHz) keine recht hohe VCore an. In der Regel unter 1.2 V.

Ausser es wurde tatsächlich bei der neuen BIOS Einstellerei ein paar gravierende Irrtümer gemacht.

Hat der Starttaster des Gehäuses einen Schlag? Wenn nicht mal die Lüfter drehen, ist das schon merkwürdig.

Habe nun die Nullmethode ausprobiert. Wie erwartet passierte weiterhin nichts, also wird sich entweder das Mainboard oder die CPU verabschiedet haben. Ich habe wie gesagt das Mainboard in Verdacht, ich kann mir nicht vorstellen wieso sich die CPU verabschiedet haben sollte.

Und beim Übertakten bin ich wirklich vorsichtig an die Sache rangegangen. Ich bin niemand der die letzten Reserven seiner CPU ausquetscht, auch nicht zu Testzwecken. Die CPU lief maximal mit 4 GHz und die Spannung war wie bereits gesagt mit rund 1,15 V nicht hoch. Die lief im Auslieferungszustand ja mit mehr Vcore.

Und hey, das ist eine K-CPU, die sind ja für's Übertakten gedacht. Oder ist der offene Multiplikator nur zum Spaß an Bord?

Die Frage die sich mir stellt ist, welches der beiden Teile nun kaputt ist. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ein neues Mainboard zu bestellen und dann zu schauen. Wäre natürlich bitter im Nachhinein festzustellen das es doch nicht am Mainboard lag.

@Sherman123: Nein, hat es definitiv nicht. Ich höre ja ein leichtes Surrgeräusch wenn der Computer "läuft".

Lief es nach dem Bios Update überhaupt?

Ansonsten --> MB wohl im Arsch. Kann auch mal vorkommen.

wenn die Intel's zu heiß werden, dann takten sie sich erst automatisch runter und irgendwann ganz ab, damit bekommt man die nicht kaputt!

Bei den angegebenen Werten dürfte auch sonst nix passiert sein. Mein P8P67evo hat beim automatischen Übertakten (extra BIOS Funktion) meinen K2600 auf 5GHz geprügelt und das tut ihr nicht weh!

Es kann sowohl die CPU, als auch das MoBo im A*** sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das weder etwas mit dem Übertakten, noch dem BIOS Update zu tun hat!
Shit happens! Manchmal geht halt ein Bauteil relativ früh kaputt (Badewannen-Kurve), das ist nunmal so...

@Sherman123: Wie ich bereits geschrieben habe, das System lief nach dem BIOS Update einwandfrei. Erst nach zwei, drei Tagen kam es zu dem Problem.

Ich finde es nur dumm das ich nun nicht genau weis ob es am Mainboard oder am Prozessor liegt. Ich habe also eine 50:50 Chance. Bei meinem Glück kaufe ich ein neues Mainboard und dann stellt sich heraus das es doch am Prozessor gelegen hat.

nach meinem Wissen ist bei den Symptomen aber wirklich nicht möglich, den Fehler eindeutig dem MoBo oder der CPU zuzuordnen (außer eben Tauschen) :-(

Denk aber auf jeden Fall daran, die Schutzkappe wieder auf den CPU Sockel zu stecken bevor du das Board zurück gibst! Ansonsten hauen sie dir das wieder um die Ohren!

An die Schutzkappe habe ich gedacht. Ich werde es jetzt so machen dass ich das Mainboard zurückschicke. Dann heißt es abwarten. Entweder es ist wirklich kaputt und ich bekomme ein neues bzw. mein Geld zurück. Oder ich erhalte es einfach zurück mit dem Hinweis das es in Ordnung ist. Dann weis ich das es an der CPU liegt (was ich allerdings immer noch nicht glauben kann) und darf die dann zurückschicken.

Mal schaun wie lange sich das Ganze nun hinziehen wird. :(

Trotzdem danke euch allen für die Hilfe. Wirklich top wie hier versucht wird einem zu helfen.

Edit: Sollte es noch jemanden interessieren, es war tatsächlich das Mainboard das sich verabschiedet hatte. Habe es ausgetauscht bekommen und nun läuft alles wieder 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben