ASUS P8P67 Problem

CroniC

Lieutenant
Hi Forumbesucher,

Ich weiß, bevor ihr schreit dass es das Thema unzählige male gab, lest bitte erst.

Mein Rechner habe ich seit Januar, siehe Signatur. Ich habe alle Bios Settings auf
Standard und er lief problemlos...bis heute. Ich habe lediglich den Scythe Mugen Rev. 2
angebracht und musste dazu CPU und RAM entnehmen. Seither habe ich das Problem,
dass er nicht hochfährt. Die Monitore (hab 2) bleiben schwarz.

Wenn er angeht schaltet er sich nach ein paar Sekunden ab. Schaltwet sich an und die
Leuchten neben Ram Steckplätzen (DRAM Test?) leuchten. Mehr passiert nicht.

Wie gesagt, vorher lief alles problemlos. Liegt es nur daran, dass ich den RAM ausgebaut
habe? Ich war froh, dass ich bisher von dem Scheiß verschont blieb :(

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin blöderweise auf das Drecksteil zum Arbeiten
angewiesen und schreib jetzt über Laptop.

Wenn vorher alles lief - warum CPU entfernt ?

Diese wird JETZT nicht mehr richtig im CPU-Sockel sitzen - die Kontakte sind eventuell minimal "verbogen" -

probiers mal mit nur einem riegel und guck mal ob du den lüfter richtig drauf gesetzt hast, bzw kann och an der cpu liegen das die vielleicht nicht richtig sitzt

musste dazu CPU und RAM entnehmen
<-- CPU ist aber wieder drin oder ;)

Kühler evtl. falsch montiert? Wenn der PC bis zum Wechsel diverser Komponenten lief, liegt die Fehlerquelle ja häufig bei den neuen Komponenten bzw. bei den Komponenten die für den Aus/Umbau halt beeinträchtigt worden sind.

Gibt der PC noch irgendwelche Töne von sich?

Evtl mal nur einen Ram Riegel zum Testen nehmen. Beim P8P67 im Dualchannel bei 2 Riegeln am besten Slot B1 und B2 nehmen (siehe Anleitung).

bau jetzt nochmal komplett auseinander und schau mir die cpu an. und steck nochmal alles neu ein ^^ gibs
von seiten asus eigentlich ein stabiles funktionierendes bios? für den fall, DASS ich mal zu Windows kommen
sollte?

musste die cpu entfernen um die alte WLP zu entfernen.

Ne, die WLP kann man mit einem Küchentuch auch so entfernen -

setz das BIOS per Jumper / Schalter auf default - versuch es erstmal so -

ich seh gerade die pins, wenn ein oder 2 leicht verbogen scheinen, kann das ein solches problem hervorrufen? weiß nur nicht, wie das passiert sein soll, da die cpu nur auf eine weise in den sockel passt ^^
werd ich wohl dann versuchen per nadel zurück zu biegen?

ja versuch das mal .......

Na ja, den Prozessor kann man nicht verkehrt einsetzen - trotzdem muss dieser nicht richtig eingesetzt sein -

also an der cpu lags nicht, als ich festplatte ab hatte und nur einen ram drinne, sah ich schonmal wie der
bootscreen kam, schonmal wieter als vorher, jetzt beide rams drinne und festplatte dran, wieder selbes
problem ^^

Dann setz das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" und starte das MB mit einem RAM-Modul - ohne die FP anzuschließen -

EDIT: ist ein RAID eingerichtet worden ?

Zuletzt bearbeitet:
kein raid, ich versuchs

NEIN - nur wenn vorher RAID eingerichtet gewesen ist, dann wäre es nötig, dieses auch im BIOS vor dem Start von WIN wieder einzustellen / einzurichten -

also scheint am ram zu liegen, weiß aber nicht warum, war vorher auch alles ok. mit einem modul auf einem hellblauen slot startet der rechner, allerdings mit kaltstart bug, den ich vorher nicht hatte, aber immerhin startet er. aber sobald 2 module drin sind, startet er, aber alles bleibt schwarz. teste jetzt beide module.
Ergänzung ()

mit beiden modulen startet er nicht im dualchannel modus. gibt es denn mittlerweile ein bios, das diesen fix löst? ich bin noch auf 0402. nehme mal an, dass das nicht von vorteil ist. Kann ich was falsch machen wenn ich das 1608 rauf mache?
Ergänzung ()

Also hab jetzt das neue Bios drauf und die RAMS direkt nebeneinander. Werden als volle 8GB erkannt und es gibt keinen Bootbug...scheint gelöst. Danke an alle Helfer.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab das selbe Problem mit meinen B2 und gerade eben getauschten B3 Board gehabt.
Scheint ein wirklich hartnäckiger Bug zusein.

Guck aber mal nach deinen Timings. Meine liefen mit 6-6-6-16 als sie in Slot B1&B2 steckten.
Sie laufen aber jetzt ohne Bios Flash und Startbug in A2&B2.

Zurück
Oben