ASUS P8P67 und Windows 7 x64 mit UEFI booten

WorldRacer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gelesen, dass das Booten von Win7 mit UEFI einen Geschwindigkeitsschub geben soll. Mit einer SSD ist das zudem ganz praktisch. Ich habe jetzt leider unachtsam Win7 auf herkömmliche Weise installiert, weshalb auch immer der normale Bios geladen wird.

Ich will daher Win7 neu installieren und dann direkt vom UEFI booten, dazu muss der Datenträger GUID formatiert sein. Normalerweise sollte es im ASUS EFI eine Option geben, die mich die Setup DVD als UEFI Setup oder normales Setup starten lässt. Dem ist leider nicht so, es wird nur das DVD-Laufwerk an sich angezeigt.Auch wenn ich so eine EFI-Shell laden will, so wird immer keine gefunden.
Dabei ist das Verzeichnis /boot/efi/ auf der Windows DVD vorhanden. Wie kann ich denn nun dieses EFI Setup starten?

Das habe ich schon mal (auf Englisch) gelsehen, aber ich verstehe Schritt 2 nicht, wo muss das eingegeben werden?

Du kannst, wenn diese Bios (oder EFI) meldungen erscheinen F8 drücken.
Dann kommt vor dem Booten eine Auswahlliste, von welchem Gerät der PC booten soll.

Da steht bei mir:
1: Plextor DVD
2: Harddsik1
3: Harddsik2
4: UEFI Plextor DVD

Wenn ich dann 4 wähle bootet das Win7 setupmenü von der DVD. aber es sieht ganz normal aus. Weiss nicht ob es wirklich eine ANdere Installationsart ist.

Ja, das 4. gibts bei mir nicht...

EDIT: Ja, die Com habe ich ja gelesen, da stand das gleiche, aber ich find bei mir im Bootmanager nix mit UEFI

ich weiss auch nicht genau was es dazu braucht.

- Win7 x64 DVD muss schon im Laufwerk sein
- Sata DVD laufwerk (geht mit IDE ev nicht)
- Sata modus auf AHCI gestellt
- ev neuste EFI Version auf dem Board................

Ich habe überigens das gleiche Mainboard, auch Asus P8P67. Solte bei dir auch gehen

Also:

- DVD ist im Laufwerk
- DVD Laufwerk ist SATA
- Sata Modus ist AHCI
- Bios Version 1017 x64

Hier ein Bild vom Bootloader:

GenIcIde schrieb:
aber es sieht ganz normal aus. Weiss nicht ob es wirklich eine ANdere Installationsart ist.

Beim Auswählen des Systemlaufwerks auf dem Wndows installiert werden soll, werden bei EFi 3 Partitionen angelegt. Die EFI Sys, MSR und die System Partition.

@
hast du eine LINK für deine These? Mir ist so ein Schwachsinn noch nicht bekannt.
UEFI Info

Easy, bitte sachlich bleiben.

Hallo,

hat jmd. eine Antwort, weshalb die DVD nicht als UEFI angezeigt wird? Ich verstehe das nicht, normalerweise müsse das problemlos gehen... Sicher hab ich irgendeinen Fehler gemacht...

EDIT: Ich hab ne Speicherkarte von ner Digitalkamera im reader gehabt, da hat der die als UEFI erkannt, bei der Windoof DVD macht der das nicht... Wenn ich die "UEFI karte" boote werde ich aber nur zum normalen Windows weitergeleitet...

Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist denn der unterschied zu ner normalen BIOS installation? bzw worin unterscheidet sich das? Hab zwar das gleiche Board aber einfach ganz normal installiert soweit ich weiss

Was für eine Win Dvd ist es denn? Orginal? Build?
Ich habs auch bei nem Asus Gene Z mal als Uefi installiert.
Seh da keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil.
Kann aber auch daran liegen, dass ich da Raid nutzte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade mitbekommen, dass das verzeichnis .../efi/boot/bootx64.efi nicht existiert auf der DVD, es gibt nur ...efi/micorosoft/boot

Wo bekommt man den Bootloader den her?

steht zwar so auch in der com, die ja gelesen hast, aber ok,

beim installieren von dvd aus dürfte es keine probleme geben und ein uefi boot müßte auszuwählen sein. Willst Win7 x64 - und nur in der 64bit Variante funktioniert es überhaupt - von einem USB Stick aus installieren, solltest folgendermaßen vorgehen:

Mit dem Windows7-USB-DVD-Download-Tool, diskpart oder einem anderen Tool deiner Wahl den Win7 Stick erstellen.

Jetzt solltest auf dem Stick den Ordner boot aus dem ordner EFI\Microsoft einfach eine Ebene nach oben, also nach Efi verschieben.

In diesem Ordner befindet sich die BOOTMGFW.EFI, die in BOOTX64.EFI umbenannt werden muss.
Jetzt sollte einer Installation im UEFI Modus nichts mehr im Wege stehen.

Die Datei BOOTMGFW.EFI kann man auch aus der Datei \\Sources\INSTALL.WIM der Windows 7 Installations DVD extrahieren

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

ich habe das jetzt mit dem Stick auch noch probiert, natürlich geht es nicht. Ich dachte, dass wenigstens dies Funktioniert, mittlerweile habe ich diese Bootx64.efi zwar in allen erdenklichen ordnern, aber natürlich findet er nichts, was annähernd nach EFI aussieht in BIOS, nur ein "Geretic flash device 8.02", wenn man den auswählt, dann komm das normale Windoof Setup.

Nach drei vergeblich installierten Sticks, weil die Software immer rumgesponnen hat und abgestürzt ist oder der Stick gar nicht erst formatierbar sei, hab ich dann etwas brauchbares zustande bekomm, was aber immer noch nichts mit EFI zu tun hat...

In dem Verzeichnis /efi/microsoft/boot war gar nicht diese BOOTMGFW.EFI, diese musste ich aus den Tiefen der INSTALL.WIM suchen, wer was, was meiner Installation sonst noch fehlt...

Das ist das, was auf der DVD in /efi/microsoft/boot drin ist, ihr könnt ja mal mit eurer vergleichen, viell. fehlt ja was.

Trotzdem erstmal danke für die Hilfe.

Zurück
Oben