Asus P8Z68 Deluxe - Speichersupport

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

kann mir jemand sagen auf welche Geschwindigkeit ich den Arbeitsspeicher beim Asus P8Z68 Deluxe maximal einstallen kann? In den Spezifikationen steht ab DDR3-1866 ein "(O.C.)" dahinter. Was hat das zu bedeuten?

Dankeschön.

D.h. bis 1600 Mhz kann man den Speicher einstellen und mit FSB erhöhung ist noch mehr drin. (DRAM:FSB lässt grüßen)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antwort. Werde ich eine Mehrleistung vom höheren Speichertakt haben (wenn ich sonst nichts übertakte)?

Den FSB kannst Du bei SandyBridge nicht wirklich erhöhen, bei 105 (100 normal) ist spätestens Schluß. Die Geschwindigkeit des Speichers weird man getrennt einstellen können. Ich denke, dass maximal DDR1600 spezifiziert sind und ASUs halt noch 1866 für dieses Board möglich macht.
Ergänzung ()

Edit: Mehrleistung ist minimal, da der Speichercontroller auf 1333 ausgelegt ist und sich ja nicht wirklich (FSB) übertakten läßt

Jetzt bin ich verwirrt. Bedeutet es nun, dass ich DDR3-2133 oder DDR3-1866 ohne OC einstellen kann oder nicht?

d.h. dass wohl beim Einstellen dieser Speichergeschwindigkeit über die Spezifikationen des Chipsatzes hinaus gegangen wirst, Du übertaktest sozusagen Teile des Chipsatzes.

Okay. Ist das denn empfehlenswert?

Nö, ist nur für die "ich habe den schnelleren Speicher-als Du"-Fraktion. Schnellerer Speicher als 1333 lohnt bei Sandy Bridge nicht.

Nein, ist es nicht. In Verbindung mit Sandy Bridge CPUs ist alles über 1333 übertaktet, den Unterschied in der Geschwindigkeit wirst aber nie nicht merken. Was du evtl. merken wirst ist dass das System instabiler wird...

Einen messbaren Unterschied werde ich aber sicherlich haben wenn ich statt DDR3-1600 DDR3-2133 verbaue?

Schnellerer Speicher bringt momentan eigentlich nur bei AMD-Llano (A-xxx) was, weil die interne Grafik davon gut profitiert.

Wie sieht's denn nun bei Sandy-Bridge mit der Spannung aus? Darf der Arbeittspeicher mit 1,65 Volt betrieben werden oder nicht?

Ich glaube max 1,65V, aber besser wäre, wenn Du 1,5V nimmst, weil das direkt auf den Speichercontroller der CPU durchschlägt.

Die GSkill als 1333 oder 1600'er (1,5V) sind gut und harmonieren meines Wissens auch gut mit Sandy.

Diese oder diese - sind abgesehen vom Kühler identisch. Grad bei großen CPU-Kühlern sind die flachen eine gute Wahl. Habe diese Corsairs bereits auf drei Z68er Asus-Boards verbaut - laufen problemlos. Gäb's die Vengeances auch als 1333er würden die auch reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn so schwache Latenzen, oder gibt es absolut gar keinen Unterschied zwischen CL7 und CL9?

2-3% Leistungsunterschied - da lohnt der Aufpreis nicht. 16GB 999-24 kosten fast genausoviel wie 8GB 777-20. Lieber Geld in bessere Graka oder CPU stecken

Der Spreichercontroller in der CPU unterstützt nur CL9. Verhält sich ähnlich wie mit der Frequenz: Schön und gut wenn die Riegel mehr könnten, wenn der RAM-Controller aber nicht schneller ist bringt's nichts. Wäre grob als wenn man eine SATA3 SSD an einen SATA1 Controller anschließt.

Zurück
Oben