Asus P8Z68 Deluxe - Speichersupport

Okay, danke für die Info. Der Speichercontroller ist also für DDR3-1333 CL9 ausgelegt. Da ich mir aber eventuell einen Ivy-Bridge kaufen möchte, sollte der RAM mindestens die Spezifikationen des Ivy-Bridge Controllers erfüllen. Kennt die jemand?

soweit ich weiß kann der Ivy etwas höher (bis 2133, OC bis 2800), unterstützt aber noch runter bis 1333, also unkritisch. Wenn Du z.B. 1600'er kaufst, die Standardtimings 99924 und Spannung (1,5V) haben, sollte das passen.

Die Ivy Bridges haben nen 1600er Controller, die Latenzen kann ich aber erst ab Donnerstag, wenn ich wieder auf Arbeit bin, nachgucken.

@ schuckid: Danke, das wäre sehr hilfreich!

So, hab wie versprochen eben nachgesehen: Die Ivy Bridges haben bei einer Transferrate von 1600 eine Latenz von 11, also "1600MHz-->CL11".

puri schrieb:
Den FSB kannst Du bei SandyBridge nicht wirklich erhöhen, bei 105 (100 normal) ist spätestens Schluß.
Sandy Bridge hat keinen FSB, was nun? Sandy Bridge arbeitet mit einem BCLK, und der läßt sich durchaus auch höher einstellen. Klick
puri schrieb:
Du übertaktest sozusagen Teile des Chipsatzes.
Unsinn, der Speichercontroller sitzt in der CPU und hat auch Teiler für DDR3-1866 und DDR3-2133. Nur weil Intel offiziell einen maximalen Speichertakt von DDR3-1333 unterstützt, heißt es nicht, daß die Hardware nicht auch mehr beherrscht. DDR3-2133 ist auch ohne BCLK Erhöhung kein Problem.
KodeX schrieb:
Einen messbaren Unterschied werde ich aber sicherlich haben
Selbstverständlich, nur merkst Du in den allermeisten Anwendungen nichts davon, in diversen synthetischen Benchmarks wie SuperPi und wPrime ist der Leistungsschub allerdings enorm.
schuckid schrieb:
Der Spreichercontroller in der CPU unterstützt nur CL9.
Ah ja, ist das CL9? Klick Mit den passenden Modulen ist auch DDR3-2400 @CL7 kein Problem, einfach mal bei hwbot stöbern.

Fazit:
1. sollten in solchen Threads nur User antworten, die von Sandy Bridge wenigstens einen kleinen Schimmer haben
2. lohnt sich schneller Speicher bei Sandy Bridge nur für User, die, z.B. für hwbot, das allerletzte an Leistung aus dem Rechner kitzeln wollen. Leistungssteigerungen sind zwar da, aber nur meßbar.

@frankpr: Bitte nicht so klugscheißen. Wenn ich vereinfacht erkläre und übliche Begriffe nehme, die der OP besser einordnen kann muss man nicht alles auf die Goldwaage legen, besonders wenn Du mit Deinem "Wissen" auf die gleichen Schlussfolgerungen kommst. Wenns Dich stört, dann antworte gleich auf so eine Frage, später dazukommen und rumnörgeln ist auch nicht die feine Art.

Und Du meinst, Deine Begriffe versteht der TE dann besser, obwohl sie in keinerlei Dokumentationen/Publikationen zu Sandy Bridge auftauchen?
Das ist mal wieder etwas neues, diese Erklärung, warum jemand Unsinn schreibt, kannte ich auch noch nicht.

Zurück
Oben