Asus P8Z77-V Deluxe - externe USB 3.0 Festplatte trennt sich in Abständen

kirschblatt

Ensign
Habe das Asus P8Z77-V Deluxe in meinen PC verbaut und extern eine USB 3.0 Festplatte von Core angeschlossen.

In unregelmäßigen Abständen, mindestens aber ca. 5 mal am Tag, trennt sich die Platte (verschwindet aus dem Arbeitsplatz kurz, so als würde man das USB Kabel rausziehen und wieder rein stecken)!

Weiß jemand woran das liegt und wie man diese "Macke" beseitigen kann? Treiber sind ALLE aktuell!

Auf einem anderen USB 3 Port getestet?
Passiert es bei USB 2.0 Ports auch?
Auf einem anderen PC getestet?
USB Kabel schon getauscht?

Das hatte ich auch aber mit einer USB 2.0 Platte bei mir lag es am Externen Geheuse.

Habe ein anderes Geheuse ausprobiert und schon ging es.

Da fallen mir 2 Sachen ein:
- Stromversorgung ist leider auch bei USB 3.0 immer noch ein Problem - hab ein billiges 2.5" Gehäuse das hatte ein USB 3.0 Y-Kabel dabei! Den Tipp bei USB 2.0 einen Hub mit Netzteil zu holen will ich auch nicht recht geben da hab ich noch keine Erkenntnisse ob das bei USB 3.0 auch hilft.
- Bei meiner USB 3.0 Zustzkarte wird ein Programm installiert bei dem man Energiesparfunktionen Ein- und Ausschalten kann. Möglich das es hier einen Zusammenhang gibt.

ASMedia® USB 3.0 controller : *7
4 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue)
Intel® Z77 chipset : *7
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

an welchen der USB 3.0 Ports genau hast du die HDD ?

An den ASMedia Ports oder an den Intel Chipsatz Ports ?

Wo sehe ich das? Oder meinst Du Treiberversion?

Das wäre dann: 1.14.8.0 vom 21.02.2012
Ergänzung ()

Die Infos waren wohl doch nicht soooo wichtig!?

Gut, hat sonst noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
In Posting #2 wurden doch schon Fragen gestellt, die Du noch nicht beantwortet hast. Bei mir war's neulich ein kaputtes Kabel.

Kabel ist neu, kann nicht kaputt sein. Und ich denke mal, das es evtl. wirklich mit AsMedia zu tun hat. Aber der User Mtechlerin meldet sich ja nicht mehr.

Wie gesagt, probier auch mal andere Ports aus. Auch an anderen PCs.

Danach dann anderes Kabel. Hat ja nix zu sagen, dass es neu ist.

Wieviel PC's hat der durchschnittliche Mensch? Ich hab nur einen, kann es nicht an einen anderen testen! ;-)

Ich teste einen anderen USB Prt später, nachdem ich die Antwort von Mtechlerin bekommen habe. Das würde mich schon interessieren wegen ASMedia.

Das wird einfach an Inkompatibilitäten zwischen Chipsatz im Festplattengehäuse und dem auf dem Mainboard liegen. Meine USB 3.0-Platte von Poppstar (mit irgendeinem billigen JMicron-Chip o.ä.) wird bei meinem P8Z77-V nur an den ASMedia-Ports richtig erkannt, während sie an den Intel-Ports zwar erkannt wird, aber keinen Zugriff erlaubt.

@Mtechlerin

Hätte gedacht, Du schreibst wegen Deiner Idee noch was? Denn so, kann ich damit nichts anfangen.

kirschblatt schrieb:
@Mtechlerin

Hätte gedacht, Du schreibst wegen Deiner Idee noch was? Denn so, kann ich damit nichts anfangen.

Sorry,
durch das Update im Renesas / Nec , VIA VL 8xx und ASMedia Thema
hatte ich etwas mehr zu tun, daher erst jetzt.

Bitte Testen und die Strom Spar Funktion Abschalten falls dieses noch nicht Getestet wurde.

Für ASMedia gibt es Firmware UPdates,
zur Zeit mal von ausgehen das da die AKtuelle drauf ist wenn das Mainboard aus der 2012 Produktion stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Stromsparfunktion hatte ich bereits ausgeschaltet. Welches Produktionsdatum mein Board hat, weiß ich leider nicht. Hatte mal Aida64 installiert, aber da finde ich auch keine Info darüber.

Zurück
Oben