ASUS P8Z77-V LK geeignet und empfehlenswert?

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Ich habe mich jetzt auf das ASUS P8Z77-V umentschieden. Danke für alle Tipps und Ratschläge! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte laufen. - https://www.computerbase.de/preisvergleich/754690 << aber das Board gibts auch schon fast 30€ günstiger!

Ja, XMP wird unterstützt. - http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V_LX/#specifications << hättest dich aber auch mal selbst informieren können.

Ja: AHCI im UEFI aktivieren, bevor du das Betriebsystem installiertst.

Ja, ist Sie, da Z77 - allerdings würde ich mir keine Übertaktungsziele wie: ich möchte den Takt erreichen, sondern: Ich möchte bei Spannung X,XX (die noch gesund ist) den maximal Möglichen Wert erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann weder das LK noch LE noch LX empfehlen. Hier wird an wichtigen Kühlkörpern gespart und die Boards sind reine Budgetversionen des -V Boards. Das Asus P8Z77-V kann ich zum Übertakten empfehlen, bei den anderen solltest du nicht zu viel erwarten. Selbst das AsRock Z77 Extreme4 ist hier vergleichbar, obwohl hier alte MOSFETs verwendet werden.

Sonst ist da Board natürlich ok, wenn es von der Ausstattung reicht...

Klar kannst du damit auch problemlos übertakten. Nur sollte man es nicht übertreiben bzw Temperaturen im Auge behalten. Die LE, LX und LK Versionen finde ich persönlich preislich einfach nicht angemessen, da der Sprung zum normalen -V sehr groß ist. Von der Leistung her sind sie vergleichbar mit einem AsRock Z77 Pro4, was allerdings deutlich günstiger ist. Ein guter Kompromiss ist das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77

150€+ solltest du nur für ein Mainboard ausgeben, wenn du gut übertakten möchtest und die Zusatzfeatures wie Wlan (nicht zu verachten...) etc brauchst. Den 3570K kann man nicht mehr so gut übertakten wie die alten SandyBridges, von daher sind 4,5GHz schon nicht wenig.

Für den Normalbetrieb ist quasi jedes Mainboard geeignet. Wie hoch du übertakten kannst mußt du selber ausprobieren, das hängt auch von der jeweiligen CPU ab (aus Costa Rica oder Malaysia...). Ob es beim UEFI innerhalb der Asusreihe Unterschiede gibt kann ich leider nicht sagen, möglich wäre es jedoch.

Mehr Stabilität würde ich schon sagen, jede Form von Hitzeentwicklung beeinträchtigt nun mal die Langlebigkeit. Ich meine, das sind 20€-30€ mehr auf die nächsten 3-5 Jahre...

Wird die Hauptplatine bei mir noch eine neue Intel CPU sehen?

Rechne mal nicht damit. Es wird noch einiges an Zeit brauchen bis der i5-3570K wirklich durch einen besseren ersetzt werden sollte. Und Intel bringt fast jährlich neue Sockel auf den Markt. Siehe 1156 und 1155, fast der gleiche Sockel mit maginalen Unterschieden bei der Energieversorgung. Die kommenden Ivy Bridge-E's werden noch kompatibel zum 2011 sein, der jetzt schon vom Sandy Bridge-E benutzt wird. Für die kommenden Haswell CPUs, die die Ivy Bridges ersetzen werden, wird dann der 1150 kommen. Abwärtskompatibilität darf stark bezweifelt werden ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3770k unter asus p8z77 v lx board auf 4.5 Ghz taktet 1.160v
Antec h20 920
1stunde unter prime95 61 c°
Habe Glück ?!

Zurück
Oben