ASUS P8Z77-V Pro oder ein ASRock

Blau&Gruen

Lt. Commander
Ich denke darüber nach ein Z77 Board zu kaufen. Was ich von anderen auf der CB gelesen habe, geht in die Richtung von:

- ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (um 170 Euro)
- ASRock Z77 Extreme4, Z77 (um 120 Euro)
- ASRock Z77 Extreme6, Z77 (um 160 Euro)

................... vielleicht eher weniger ............
- Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (um 140 Euro)

Ich habe noch nie ein ASRock Board gehabt und vielleicht reicht für meine Bedürfnisse eher ein Board wie das Extreme4 (gelegentlich OC, kein RAID, kein Crossfire odgll., normale Peripherie, externes Laufwerke, ein Bildschirm, internes WLAN eventuell - geht aber auch über Zusatzkarte). Das Board sollte die nächsten Jahre halten und wandert mit der CPU, Speicher mit/oder ohne GPU in der Familie weiter. Das ist für mich eigentlich der wichtigste Punkt. Bensen hat gemeint der USB 3.0 Controller bei dem ASUS Board sei schneller als eventuell der den Gigabyte verwendet (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Soweit ich sehe würden die beiden ASRock Boards ebenfalls einen ASM Controller verwenden. Sie sind zudem auch ein bisschen preiswerter.

Die Post ist vielleicht zwei Wochen zu früh aber ich frag dennoch schon mal nach.

Danke.

Der Z77 Chipsatz hat schon intern 4 USB 3.0 Anschlüsse. Hast du schon 4 USB 3.0 Geräte?

asus steht meiner meinung nach, immer noch für besseren support, wegen dem ich damals auch zum teuereren mobo gegriffen hab

@Mumpitzelchen, nein gegenwärtig noch nicht aber das Teil geht dann in der Familie rum die nächsten Jahre. Deshalb würde ich nicht ausschliessen, dass die Anschlüsse genutzt werden (div. Drucker, Scanner, etc.).

@|***AC!D***|
Ich sehe gerade, dass die vier USB 3.0 über den EJ168A Controller laufen und der soll Probleme machen angeblich. Da gibt es mindestens eine Artikel der das sagt. Der ASM Controller betrifft SATA und eSATA. - Sorry.
http://www.pctreiber.net/forum/inte..._controller_ist_eine_katastrophe_15202.0.html

@Ingrimmsch
Das könnte vielleicht doch für das ASUS Board sprechen.

Also 2 der 4 USB3.0 Ports sind über den Z77 Chipsatz realisiert = am schnellsten. Die anderen sind üebr Zusatzchips realisiert. Bei Asus der ASM1042 und bei Gigabyte der VIA VL800.
Die Front USB Anschlüsse sind auch über den Z77 CHipsatz gelöst. Also würd ich mir keine Gedanken um Geschwindigkeit machen.

Beim Asrock Extreme 4 siehst so aus:
2 x Rear USB 3.0 ports by Intel® Z77, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 2 x Rear USB 3.0 ports by ASMedia ASM1042, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header by Intel® Z77 (supports 2 USB 3.0 ports), supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Beim Asrock Extreme6:
- 2 x Rear USB 3.0 ports by Intel® Z77, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 2 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header by Intel® Z77 (supports 2 USB 3.0 ports), supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sollte ich mich am Preis und an der Ausstattung orientieren. Das Gigabyte Board werde ich nicht von vorneherein ausschliessen. Ich werde nocheinmal darüber schlafen.

Gut danke.

Ein Drucker braucht kein USB3.0 genausowenig wie eine Maus das braucht. Scanner könnte profitieren, aber ob der jetzt 50MB/s oder 60MB/s hat ist auch eher selten von Belang. Eigentlich brauchen nur Massenspeicher die möglichst schnellen USB3 Schnittstellen, sonst keine Geräte.

Mumpitzelchen schrieb:
Einverstanden. Die externen Platten, die ich jetzt habe sind über USB 2.0 verbunden und entsprechend langsam läuft der austausch. Die plane ich aber intern demnächst zu verbauen. Ein externes Laufwerk mit USB 3.0 und einen neuen Scanner mit USB 3.0 wäre zwei Anschlüsse. Mehr als ein externes Laufwerk werde ich und die das Gerät erben wohl nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Zunächst mal unterstützt der 7er Chipsatz nativ USB 3.0, so dass keine Zusatzchips genutzt werden müssen (je nach Bedarf), und außerdem braucht man für Drucker, Scanner etc kein USB 3.0. Das ist erst bei Datenträgern sinnvoll (USB-Sticks, externe Festplatten), die eh mobil sein sollen und wieder abgesteckt werden.
Ich würde die Entscheidung nicht daran festmachen.

Edit: Zu lang dran formuliert, alles schon gesagt. Aber Scanner braucht im privaten Rahmen auch kein USB 3.0. Wie groß sollen die zu scannenden Bilder denn bitte sein, damit der Unterschied feststellbar wird?

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich nicht ausschliessen, dass die Anschlüsse genutzt werden (div. Drucker, Scanner, etc.).
kein Drucker, Scanner oder ähnliches Gerät braucht USB3

@Blau&Gruen glaub du weist garnicht was du brauchst bzw. was Dinge wie USB3 für einen unetrschied machen. Ob intern oder über Zusatzchip, das ist wirklich "total fürn Anus" Wie schon im oberen Zitat erwähnt, selbst USB1 ist total oversized für Drucker und Scanner!

Kannst dir ja selber nen Gefallen tun und http://geizhals.at/de/746838 kaufen ^^ da bekommste was ordentliches fürs Geld. Bin mir sicher, dass dir auch http://geizhals.at/de/746834 reichen würde und du dementsprechend 60€ sparen kannst. 8 USB hinten ist definitiv genug und davon sind 2 USB3 und somit für 2 USB3 Geräte (wie superschnelle Festplatten) geeignet und somit zukunftssicher!

2 USB3 sind also auf jeden mehr als genug, und durch den Z77 chipsatz sogar intern durch den Prozessor angeschlossen für maximalen Speed!

die ich jetzt habe sind über USB 2.0 verbunden und entsprechend langsam läuft der austausch

Schrottige Langsame Festplatten werden durch einen schnelleren Anschluss nicht schneller (vergleich Auto + Speuler != Schneller) du brauchst also sicher kein USB3 solange du deine Festplatte nihct in was ordentliches Tauscht. Und selbst die schnellsten HDDs sind mit USB3 nicht wirklich schneller als mit USB2

Zuletzt bearbeitet:
Also was bei ASRock in Sachen USB Schnittstelle sehr interessant ist: Xfast USB. Ich weiß nicht, ob Asus was ähnliches hat, aber ich habe mal einen Test gemacht, sehr beeindruckend:

Links mit Xfast, rechts ohne Xfast. Getestet wurde eine 2,5 Zoll Intenso USB 2.0 Festplatte und gerade bei den kleinen Dateien macht das einiges aus. Es sollte kein alleiniger Kaufgrund sein, aber ich bin insgesamt mit meinem ASRock 970 Extreme 4 sehr zufrieden, die Verarbeitungsqualität ist mittlerweile auch sehr gut. Kommt natürlich auch immer ein bisschen auf den Geldbeutel an ;)

@Inecro-manI

MSI Boards habe ich noch nie gehabt bisher. Aber ich schau mir die Beschreibung der beiden mal genau. Bei dem Scanner kommt es natürlich auch darauf an, was du in welcher Auflösung scannst. Da sind schnellere Transfer raten bei hochauflösende Vorlagen schon interessant. Die Platten sind nicht das Problem, eher die ICY Box.

@rainbow6261

Das ist schon deutlich.

@gigges91
Danke. Das ASRock Z77 Extreme4 wäre das preiswerteste, wenn man von dem kleineren MSI Board absieht.
Ergänzung ()

Ich muss einmal die Informationen ein bisschen ordnen im Kopf.

Auf jeden Fall danke Leute auf's erste.

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich kurz widerlegen. Meine Verbatim 2TB USB2(leer) kopiert mit max 32MB/s. Lacie Minimus 2TB (leer) kopiert mit ca 95MB/s. .... wenn man mal 55Gb kopiert, heißt das ~29min oder eben ~10min. Selbst gemessen!
und was soll den dieser absolut unpassende Vergleich bringen? die 60MB in der Sekunde schafft USB2 locker ... du vergleichst doch vorallem eine schnelle Festplatte mit einer langsamen FEstplatte. USB2 hat 60MB und USB3 600MB die nie erreicht werden von derzeitigen Festplatten. Außerdem gehts ja auch um die grundsätzliche Sache, dass er 2 USB3 hat (sogar CPU gesteuert) und genug USB2 für normale Geräte. Scanner usw. sind mit normalem USB2 zufrieden
Ergänzung ()

http://www.tweakpc.de/hardware/infos/sonst/usb_30/s04.php

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
und was soll den dieser absolut unpassende Vergleich bringen? die 60MB in der Sekunde schafft USB2 locker ... du vergleichst doch vorallem eine schnelle Festplatte mit einer langsamen FEstplatte. USB2 hat 60MB und USB3 600MB die nie erreicht werden von derzeitigen Festplatten. Außerdem gehts ja auch um die grundsätzliche Sache, dass er 2 USB3 hat (sogar CPU gesteuert) und genug USB2 für normale Geräte. Scanner usw. sind mit normalem USB2 zufrieden
Ergänzung ()

http://www.tweakpc.de/hardware/infos/sonst/usb_30/s04.php

selbst dein link widerlegt deine Aussagen und du widersprichst noch im selben Post naja ist wohl spät kannst das was du hier schreibst Morgen korrigieren.
Ps: der erste April ist schon vorbei ;)

Schrottige Langsame Festplatten werden durch einen schnelleren Anschluss nicht schneller (vergleich Auto + Speuler != Schneller) du brauchst also sicher kein USB3 solange du deine Festplatte nihct in was ordentliches Tauscht. Und selbst die schnellsten HDDs sind mit USB3 nicht wirklich schneller als mit USB2

jede Schrottige HDD mit SATA oder IDE wenn sie nicht schon 10 Jahre alt ist, ist schneller als USB2.0 dementsprechend ist das dass Nadelöhr
so aussagen wie die hier lassen mich echt zweifeln

eigentlich kann man die Beiträge nur ignorieren weil sinnfrei

Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI

Falls du andere eigene Werte vorzuweisen hast, dann poste sie bitte als nur andere Kommentare wertlos zu reden. Ich frag mich gerade was du als "alte Festplatten" ansiehst. Die verbauten 2TB Platten sind beide 5400UPM Platten von Seagate. Somit ist der Vergleich schon gerechtfertigt.

Ich denke, dass ich auf den im Sammelthread erwähnte Test für Z77 boards warte und nehme an, dass der nicht stattfindet bevor CB einen i7-3770K hat, also nicht vor Ende Monat. Dann sieht man auch, welche Speicher besser und welche weniger gut passen.

@ Blau & Grün: Nun, ich bin auch kein großer Asus-Fan. Wenn man sich aber mit den Boards etwas außernander setzt erkennt man (ähh ich) relativ schnell, dass das Asus von den Chips wohl das interresannteste ist: Intel Ethernet-Controller. MS-Medis Sata3 und USB 3.0 ZUSATZ-Controller. AS-Rock hat da nen Broadcom-Ethernet und wie oben schon mal erwähnt einen USB3.0 Zusatzkontroller. Das auch intersante ud5h hat nen Intel und nen Athersos Ethernetport. Einen VIA Usb3.0 (Zusatz)Controller und ich glaube einen Marvel sata3 Controller. Aber das ud5h kostet ab 190€ und das z.Z. ausgelieferte BetaBios soll noch nicht ganz ausgereift sein (ein anderer User berichtete dass in einem anderen Thread). Wie das ASROCK / ASUS Board läuft weiß ich natürlich nicht, kenne keinen der schon eins hat ;). Bei neuen Boards, vorallem bei Rev1.0 Varianten wie sie nun mal alle sind muss man aber vorerst mit Kinderkrankheiten rechnen, die dann nach und nach behoben werden anhand von BiosUpdates bzw. mit neuen Boards die sich dan Rev2.0 schimpfen ;)

Zurück
Oben