Asus P965 Deluxe und Q9550

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Meine Schwester hat folgendes Board: Asus P5B Deluxe

Sie möchte jetzt aufrüsten.

Geht ein Q9550 auf dem Board, und macht die Zusammenstellung auch Sinn, oder ist das Board zu alt/langsam für die CPU?

Würde gehen, macht aber nicht viel Sinn.
Hat sie denn vor zu übertakten? Welches Budget?

Kein Übertakten.

Budget. Wenns sein muss, dann halt noch 100,- € Extra für ein Board.

Wenn du nicht übertakten willst musst du auch kein anderes Board kaufen. Neustes Bios Flashen -> CPU drauf und fertig.

Die P5B Deluxe und Asus Commando Boards waren mit die besten 965P Boards. Leistungsmäßig sind kaum Unterschiede zwischen modernen Chipsätzen auszumachen. Und selbst der 965P sollte auch bei einem 45nm Quadcore immernoch dicke 400MHz FSB+ schaffen wenn doch mal übertaktet werden sollte.

Würde gehen, macht aber nicht viel Sinn.
Warum soll es denn keinen Sinn machen.
Nur weil du vielleicht keinen brauchst, heißt es ja nicht das der TE oder seine Schwester keinen brauchen.

@ Airbag ~ dachte in die Richtung straffes OC. Wie du vielleicht aus meinem obigen Beitrag entnehmen konntest.

Sie will damit viel Videobearbeitung machen mit dem Corel Video Studio.

Sonst nur Office. Keine Spiele.

Corel Video Studio sollte Quad-Core´s unterstützen. Daher die Wahl zum Q9550.

4 GB DDR 2 Ram drauf, eine ATI 4550 und den Q9550. Das alles aufs P5B Ausus Deluxe

Sollte passen oder?

Ein neueres Board würde zur Videobearbeitung nicht viel bringen, oder?

Passt eigentlich so.
Ein Board dürfte keine Mehrleistung bringen.;)

Jo laut Cpu Support Liste passt es müsstest nur das neuste Beta Bios drauf spielen. Und nein den Unterschied zu nem neuen Board merkste nicht weil der P965 trotz seines Alters ein wirklich guter Chipsatz ist.Hab hier selber ein Gigabyte P965 DS4 mit Q9550 am laufen und keine Probleme.

Wunderbar. Dann haben wir wieder ein paar Euro für eine neues Board gespart.

Danke allen :)

Never, diese verkrüppelten Q8xxx Quadcores kannst du derbst in die Tonne treten. 4MB Cache sind für einen Quadcore zu wenig. Bei einem Dualcore sähe das anders aus, da sich dann nur 2 Kerne die 4 MB teilen müssen. Beim Quad jedoch ist 1 MB pro Kern zu wenig, der würd leistungsmäßig bei hoher Beanspruchung (Videobearbeitung) zusammenbrechen.

MFG

Hoi!

Alternativ wäre noch der Q6600 etwas in die Jahre gekommen aber mit 8mb Cache ist er echt für den Preis unschlagbar ;)

LG

Für den preis unschlagbar?
ich finde im Preisvergleich 174,50€!
Der Q9550 im C1 kostet auch nur 1,30€ mehr ;)
Wo also unschlagbar?

habe selber den Q9550 auf ein P5B-Deluxe laufen.
Übetaktungsmäßig ist mit den Ding wirklich nicht viel anzufangen(Board), aber die CPU ist auch so schnell genug ;)

@Raktarkiller

Da würd ich eher den Q6700 empfehlen, da er schneller als der q6600 ist und auch nur 143€ kostet.;)

Zurück
Oben