Asus P9X79 - Bootreihenfolge wird nicht eingehalten

  • Ersteller Ersteller DunklerRabe
  • Erstellt am Erstellt am
D

DunklerRabe

Gast
Das Board legt folgenden, spannendes Verhalten an den Tag, welches ich mir im Moment nicht erklären kann:

An zwei der Sata 3 Gbit/s Ports des X79 sind ein DVD Laufwerk und eine SSD angeschlossen.
Im BIOS steht das DVD LW vor der SSD.
Windows lässt sich installieren und es funktioniert alles, wie man es erwartet.
Wenn man Windows aber nach der Installation zum ersten Mal neustartet, z.B. weil man Treiber nachinstalliert hat, dann meldet das BIOS nur den Klassiker: "Restart and select proper Boot Device or insert media and press Enter".
Eigentlich würde man ja erwarten, dass das DVD LW übergangen wird (ist ja kein bootfähiges Medium mehr drin) und dann von der SSD gebootet wird.
Wenn man jetzt im BIOS die Bootreihenfolge tauscht, d.h. SSD auf #1 und DVD LW auf #2, passiert allerdings absolut das gleiche.
Und wenn man dann, während er "Restart and select proper Boot Device or insert media and press Enter" anzeigt, die Windows DVD wieder ins DVD LW legt und Enter drückt, dann erscheint die "Drücken sie eine Taste um von DVD zu starten..."-Meldung. Das Laufwerk steht immer noch auf #2, damit wurde die SSD also in der Bootreihenfolge bereits übergangen.
Aber wenn man die Meldung einfach in den TImeout laufen lässt, dann bootet der Rechner von der SSD, die er ja eigentlich gerade schon übergangen hat.

Ich dachte bisher immer, dass ich durchaus Ahnung hab, aber im Moment zweifel ich mal wieder ganz stark an dem ganzen IT Mist...

Hat irgendjemand eine plausible Erklärung für dieses Verhalten?
 
Du hast noch mehr als die eine SSD im Rechner, und der Bootloader von Windows ist auf der Platte/SSD gelandet, die am 1. SATA2-Port vom Intel hängt, weil Du die zur Installation nicht abgeklemmt hast. Nicht das dieses Problem in der Zeit wo die Leute mehr als nur eine Platte haben irgendwie neu wäre :-)


Ich würde übrigens im Bios die SSD die starten soll an die erste Stelle setzen, und falls ich was anderes booten möchte F8 benutzen (was natürlich nicht bei der Problematik zu Deiner Frage hilft, sondern nur ein bisschen Zeitersparnis bringt). Wo der Bootloader sitzt, kannst Du übrigens auch mit F8 austesten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
An zwei der Sata 3 Gbit/s Ports des X79 sind ein DVD Laufwerk und eine SSD angeschlossen.

Nicht mehr und nicht weniger! :)
Da stecken zwar Kabel in anderen Ports, an denen hängt gerade aber nichts dran.
 
Dann ist der Bootblock auf einer SD/CF-Card im Cardreader oder einem USB-Stick gelandet der zur Installation eingesteckt war. Der verschwindet nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts dergleichen ist am System angeschlossen!

Abgesehen von dem DVD LW und der SSD ist kein Storage Device angeschlossen. Es ist ein Raidcontroller verbaut, aber für den ist in meiner Windows Installation kein Treiber, daher kann da nichts drauf geschrieben werden.
Im Windows Setup tauch auch kein weiteres Device neben der SSD auf.

Außerdem würde das was du vermutest imho nicht zu dem beschriebenen Verhalten passen.

Aber gut, das System ist komplett neu und kann problemlos neu aufgesetzt werden. Genau das mach ich grad.
Die SSD hab ich umverkabelt und an den ersten Sata 6 Gbit/s Port gehangen. Das ist Port 1 des Chipsatzes. Das DVD LW hab ich an Port 4 gelassen, das ist ein Sata 3 Gbit/s Port.

edit:
Jetzt funktionierts. Manchmal versteh ich es einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben