Asus PC startet nicht, rote CPU LED, legt man das Gehäuse auf die rechte Seite funktioniert alles wunderbar.

friendly

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® CoreTM i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6200MHz White
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI White
  • Netzteil: ASUS ROG Loki SFX-L 850W Platinum Netzteil (Vollmodulares Netzteil, 80+ Platinum White
  • Gehäuse: ASUS TUF Gaming GT502 White
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 16GB White
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW), 2 TB / Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD
  • Kühlung ASUS ROG Strix LC II 360 ARGB White
  • 10 x Lian Li PC Lüfter 120mm UNI FAN SL120 V2 RGB + Lian Li Hub
  • Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lief jetzt ein paar Wochen ohne Probleme, Benchmarks, Games, Temperaturen usw. sind alle im normalen Bereich.

Es ist nichts übertaktet.
Treiber und Bios sind aktuell.

Jetzt startet der PC nicht mehr, das Mainboard zeigt mir im Selbsttest die rote CPU LED.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Und jetzt kommt das "Seltsame", lege ich den PC auf die rechte Seite um besser an den Inhalt usw. zu kommen, startet der PC.
Es läuft alles, Benchmarks, Games, die Temperaturen stimmen usw.
Wenn der PC nun läuft und ich ihn aufrecht hinstelle, funktioniert alles weiterhin top, ich kann ihn stundenlang verwenden.
Starte ich Ihn dann "aufrecht" nur neu oder fahre ihn herunter, bleibt er mit der roten CPU Status LED hängen.

Lege ich ihn wieder auf die Seite, mache ihn einmal stromlos und starte neu, läuft er wieder ohne Problem.

Was mir aufgefallen ist, es dauert etwas bis ich im Windows bin, war aber schon immer so.
Wenn der Rechner startet, so leuchtet die rote CPU LED kurz auf, dann RAM, dann VAG und dann grün boot, von da dauert es aber noch etwas bis ich im Windows bin.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?
Und hat jemand vielleicht einen Tipp?

Danke für Eure Vorschläge und Hilfe.
 
cpu nicht ordentlich im sockel fixiert ?
 
Anpressdruck Kühler?

(Nachtrag: z. Bsp. "zu fest", insgesamt oder einzelne Schrauben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: friendly, Alexander2, McTheRipper und eine weitere Person
Selbst zusammengebaut?

Vielleicht Wackelkontakt?
 
Tatortreiniger schrieb:
Anpressdruck Kühler?

(Nachtrag: z. Bsp. "zu fest", insgesamt oder einzelne Schrauben)
And the winner is ... Herzlichen Dank ... 1 Mio Nerven gerettet.

Wakü runter und wieder rauf, dieses mal dezenter angezogen und ... er läuft im "Stehen".

Das kam wohl jetzt mit der Wärme (Dachgeschosswohnung) vll, anders kann ich mir das fast nicht vorstellen, der lief ja schon wunderbar.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Z790 hat Lage-Sensoren? :mussweg:

Wenn schon zerlegt wird, könnte man gleich den Washer-Mod (4 Scheiben) machen:
https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/
Hier liegt noch der Thermal Grizzly Kontaktrahmen für Intel CPUs (LGA 1700) rum, wollte aber erst einmal testen ob soweit alles geht, bevor ich mich da dran mache ... kannst mir glauben, ich hab ein paar Mal Blut und Wasser geschwitzt bis alles zusammen war.

Klar ... Lage-Sensoren, passt sich dem Alter seines Erbauers an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben