Rote CPU LED - PC fährt nicht hoch

Selber

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-850
  • Gehäuse: Lian Li DAN Case A3
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: SAMSUNG 970 EVO 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern ein paar Gehäuselüfter ausgebaut, da ich vermute, dass diese mehr schaden als helfen. Nur die Kabel abgesteckt und fertig. Die Grafikkarte musste ich kurz ausbauen um an die Lüfter zu kommen. Nach der Aktion fährt der Rechner nicht mehr hoch und zeigt mir an, dass wohl mit dem Prozessor ein Problem vorliegt (rote CPU LED am Mainboard). Davor lief der Rechner problemlos (CPU, Mainboard & RAM neu gekauft vor 2 Monaten).

PXL_20250410_103835508.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. RAM Sticks in verschiednesten Kombinationen ausprobiert
2. CMOS Reset
3. CMOS Batterie für mehrere Minuten getrennt
4. Versucht ohne GPU zu booten
5. Mainboard ausgebaut und mit dem Minimum an Komponenten getestet
6. CPU Kühler mehrfach neu montiert
7. CPU Pads und Mainboard-Pins auf Schaden überprüft
8. BIOS update auf die aktuellste Version per FlashBack

CPU wird auch warm und wenn die GPU verbaut ist laufen alle Lüfter normal und die Beleuchtung geht an.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Für micht sieht es immer mehr so aus als hätte ich irgendwie unbewusst das Mainboard beschädigt. CPU & RAM hatte ich vor dem Problem nicht angefasst. Hat jemand noch Ideen was man versuchen könnte? Ich bin kurz davor mir ein neues Mainboard zu bestellen.

PXL_20250410_095419580.jpg
PXL_20250410_095442908.jpg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel 8PIN und 24PIN auf festen Sitz geprüft? Auch am Netzteil direkt?

Manche Mainboards booten nicht, wenn am CPU-Lüfter bzw. Pumpen-Anschluss nichts angeschlossen ist, da ja dann die CPU ev. ohne Kühler betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
MadDog schrieb:
Kabel 8PIN und 24PIN auf festen Sitz geprüft? Auch am Netzteil direkt?
Hab ich gemacht. Aus- und Eingesteckt auf beiden Seiten.
frazzlerunning schrieb:
Manche Mainboards booten nicht, wenn am CPU-Lüfter bzw. Pumpen-Anschluss nichts angeschlossen ist
Da sind Lüfter eingesteckt, die auch laufen. Lüfter gewechselt um ein defektes Tachosignal auszuschließen hab ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Da gab es mal so einen tipp von Asus selbst, die CMOS Battery rausnehmen und verkehrt rum einbauen.
Ein paar Minuten warten und dann geht es wieder - natürlich alles nur im eingebauten Zustand.

Gauchi schrieb:
tipp von Asus selbst, die CMOS Battery rausnehmen und verkehrt rum einbauen.
Das hört sich nicht wirklich sinnvoll an und ist ohne weiteres nicht möglich. Die Batterie ist nicht direkt zugänglich und ist per Kabel mit dem Mainboard verbunden. Der Stecker ist nicht verdrehbar.

Neues Mainboard ist bestellt. Falls jemandem noch etwas einfällt nur her mit den Ideen.

Selber schrieb:
Neues Mainboard ist bestellt. Falls jemandem noch etwas einfällt nur her mit den Ideen.
Ich drücke dir die Daumen. Als ich von 13600K zu 9800X3D gewechselt bin, war es ebenfalls (zum Glück) "nur" das Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Selber schrieb:
Ich habe gestern ein paar Gehäuselüfter ausgebaut, da ich vermute, dass diese mehr schaden als helfen.
Warum macht man das? Was soll das schaden? Wie hast du das CMOS gelöscht? War alles vom Strom? Restspannung weg und wie im Handbuch beschrieben durchgeführt?

Firefly2023 schrieb:
Warum macht man das? Was soll das schaden?
Kleines Gehäuse bei dem die GPU quasi direkt auf den Gehäuselüftern aufliegt. Da blockieren die Lüfter mehr als das sie der GPU zu Frischluft verhelfen.

Firefly2023 schrieb:
Wie hast du das CMOS gelöscht? War alles vom Strom? Restspannung weg und wie im Handbuch beschrieben durchgeführt?
Jop. Alles wie im Handbuch beschrieben. CMOS Batterie war auch mehrfach für einige Minuten ausgesteckt, also eigentlich keine Chance, dass alte Einstellungen erhalten bleiben.

Selber schrieb:
CMOS Batterie war auch mehrfach für einige Minuten ausgesteckt, also eigentlich keine Chance, dass alte Einstellungen erhalten bleiben.
Solange das NT vom Strom war, ja. Mit was hast du den Pin gebrückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Jop. Alles beachtet. Kontakte mit einer Schraubenzieherspitze überbrückt. Mit dem selben Schraubenzieher starte ich momentan auch den Rechner, solange dieser nackt auf dem Tisch aufgebaut ist.

Hab alle Stromstecker auch nochmal optisch kontrolliert. Sieht alles gut aus.

frazzlerunning schrieb:
Es gibt wohl ein paar Ryzen 9000 die einfach sterben.
Wir wollen den Teufel mal nich an die Wand malen. Der Prozessor ist bei mir ja nicht einfach gestorben, sondern der Rechner springt nach meinem "Umbau" nicht mehr an.

Klaus0815 schrieb:
Kannst mal nen Detailbild der CPU Oberseite Posten?
Das sind nur Reste der Wärmeleitpaste. Es ist nichts machanisch beschädigt am Prozessor oder am Sockel selbst. Der Kühler war die ganze Zeit fest verbaut und wurde erst nach dem Defekt demontiert.

Nur die Grafikkarte und die FAN-Header wurden angefasst, bevor das Problem aufgetreten ist.

Der Hobel läuft wieder. Mainboard ausgetauscht und alles läuft wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Klaus0815
Zurück
Oben