Leserartikel Asus PG278QR RoG Swift Sammler - Erfahrungsberichte - Settings - Kniffe

ich glaube nicht, dass du neustarten musst, schadet aber auch nicht.
Habe einfach über den Gerätemanager den Treiber installiert.

Ist es besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen vielleicht, aber dennoch klar erkennbar. Ich nutze momentan immer von Shaclone auf Youtube das Intro als Test, und es sind immernoch stark die Farbübergänge zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=y8MZFPfyko0

Nur die ersten paar Sekunden. Da habe ich deutliche Farbwellen auf dem Bildschirm.
 
scheint normal bei dem video. auch auf meinen Samsung 245B TN Panel ist es zu sehen.
Allerdings skaliert es mit der Helligkeit beim Asus.
Da ich den Moni nur zum Spielen nutze is das für mich okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber installieren hat leider nicht geholfen D:
Hab auch schon mit der Nvidia Sytemsteuerung rum gespielt hat aber auch nicht geholfen .

Helligkeit=80
Kontrast=50
Sättigung=65
R=80
G=80
B=100
Gamma=2.5
OD=Normal
AK=Aus
Dunkelverstärkung=Ohne
RTS/RPG Modus

Der Bildschirm hat auch wenn ich ihn auf RGB=100 setze einen gelbstich !!
 
@Leute die starkes Farb Banding haben, probiert mal euren Monitor über DVI anzuschließen und schaut mal ob ihr es immernoch so stark habt.
 
Du meinst, wenn es dann besser sein sollte, ist etwas mit dem DP Signal bzw dessen Verarbeitung nicht okay?

@DarkTempler: Habe keinen gelbtsich, eher sogar ein kühles bild bei RGB 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope nicht in der Form wie ich es in manchen Amerikanischen Foren gesehen habe.
Ein bisschen Banding ist ja normal bei TN Monitoren, aber ich habe auch Bilder gesehen was nicht normal sein kann.

Ich besitze auch noch einen 8 Jahre alten Asus TN und der hat nicht so starkes Banding wie man es von den jetzigen AUO 144Hz Panels teilweise sieht, wahrscheinlich ist das auch Glückssache wie mit dem Backlight bei IPS Monitoren.
Die Softwareseitige Farbanpassung über das Nvidia Control Panel soll auch dazu beitragen, im Endeffekt muss man probieren mit wellchen Makeln man eher leben kann bei den Monitoren.
 
super, ist das also ein technischer defekt wenn es so extrem ist ,weil wenn ja würde ich den Bildschirm austauschen wollen
 
Also ist es eine Fehlproduktion? Ich meine, man bezahlt viel Geld für den Monitor, und ich habe es eben auch bei The Witcher 3 gemerkt, man sieht diese Farbübergänge auch in Spielen! Bei Witcher 3 sehe ich es z.B. wenn ich in den Himmel gucke zur manchen Tageszeiten bzw. Wetterlage und wenn ich unter Wasser in der Nacht auftauche sehe ich extrem diese einzelnen Farbebenen. An sich geht es ja noch, und sonst ist bei mir alles Top und ich bin mega begeistert von dem Bildschirm und würde ihn aufjedenfall weiterempfehlen, dennoch werde ich vielleicht einen Umtausch in betracht ziehen, auch wenn ich keine Lust habe wieder zu warten bis der Bildschirm kommt und zu hoffen das es ein Fehlerfreies Modell ist.
 
Wie gesagt, fällt wohl mal stärker und weniger stark aus. Je heller der Monitor eingestellt ist, desto starker ist es auch sichtbar.
Auch wenn es bei mir recht schwach zu sein scheint, ist es auch da.

Allerdings scheine es einige Spiel auch einfach nicht richtig "optimiert" zu haben.

Zb, Zitat aus dem PCG Forum

"Bin ich der einzige, der bei den Bildern 6,7 und 8 im BMP Archiv ( also das Pack in Original Qualität, was man downloaden kann im Artikel ) übelstes Color Banding sieht ?

Bei Bild 6 sieht man das z.B. deutlich wenn man in die linke Ecke des Bildes schaut, man sieht deutlich Linien im Himmel.
Klick Bild 6

Bei Bild 7 sieht man das ganz krass um die Sonne, aber auch links über dem Berg ( ähnlich wie bei Bild 6 )
Und bei Bild 8 sieht man es oben rechts neben der Wolke z.B. ganz gut. "

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-gut-sieht-die-pc-version-wirklich-aus-2.html



Mir ist damals auch bei Skyrim, gerade im Ladebildschirm, Bending bei einem anderen TN Panel aufgefallen. Allerdings nicht so heftig.
Mich stört es zwar auch extrem, wenn es mir ingame auffällt, aber der monitor verstärkt es eigentlich nur. Also auch auf anderen Monitoren sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Bild 6,7,8 auch etwas Banding. :freak:
Das Panel wird doch auch im Acer Hua und beim Dell verbaut die Leute müssen doch das selbe Problem haben.

Zum Vergleich grad auch nochmal meinen uralt TN angeschlossen für den ich wohlgemerkt damals 150€ gezahlt hatte.
Bei dem habe ich nur bei Bild 6 etwas Banding oben links im Bild, bei normalen Sitzabstand aber kaum sichtbar, muss schon richtig nah rangehen mit dem Kopf, bei Bild 7 und 8 kein Banding.


Meiner wird wohl zurückgehen aber nicht wegen dem Banding, ich komme mit dem Coating nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ist auch kein Glare. Mir persönlich gefällt es, allerdings auch nur, weil ich in abgedunkelten Räumen spiele.

Bei tageslicht bestimmt stärker, aber da will ich dann auch kein glare benutzen ;)

ich werde ihn behalten und auf die nächste Welle von 35"+ mit Gsync und 144Hz+ warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben