Leserartikel Asus PG278QR RoG Swift Sammler - Erfahrungsberichte - Settings - Kniffe

Ohne Gamma Shift wär VA mein Panel Typ, aber Gamma Shift treibt mich in den wahnsinn, hatte kurzeitig den 40 Zoll Iiyama der ging aber zurück wegen Staubeinschlüssen an einer Stelle wo ca. 20 Pixel betroffen waren.
Von der Lotterie bei IPS will ich garnicht anfangen da muss man starke Nerven haben. :evillol:

Mir kommt es so vor als ob nur noch Schrott produziert wird...
 
Ich habe bei Bild 6 nur ganz ganz leichtes Banding, aber kaum sichtbar. Bei Bild 7,8 hab ich kein Banding.

Ich schätze, dann hängt es auch teilweise vom Spiel/Bild/Video ab und vielleicht von den Farben? Weil, wie gesagt, in Witcher 3 ist es mir sehr unter Wasser aufgefallen, wenn ich auftauchen wollte.

Naja, falls es irgendwann zu extrem wird, kann ich den Bildschirm ja immernoch umtauschen, habe ja noch lange Garantie drauf. Ich bin vielleicht auch zu Kleinlich und achte zu sehr auf solch kleine Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte es ebenfalls im Auge.
Schön das der Thread dazu genutzt wird sich auszutauschen.

Bis bald
 
Hi

Habe mein Asus mit DisplayCAL + Spyder 4 kalibriert

Modus : FPS Modus @ 165
Helligkeit 73 ( ergibt 297cd )
Kontast 50
Sättigung 50
Blaulicht aus
Farbtemp -> Anwendermodus : basierend auf D6500k
R = 100
G = 97
B= 98
Gamma 2.2
Overdrive (OD) = normal
Dunkelverst. AUS

hier das profile ( wichtig ist das ihr es auch korrekt läd )

Viel Spass ! damit habt ihr wenn die Streuung der panels nicht so hoch isteine top setting für den monitor.

Fürs gaming empfehle ich euch die schwarz Aufhellung auf stufe 3.
 

Anhänge

  • PG278QR #1 2017-01-16 15-49 D6500 2.2 F-S XYZLUT+MTX.rar
    409,9 KB · Aufrufe: 1.040
  • 123.jpg
    123.jpg
    543,6 KB · Aufrufe: 1.532
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, werde ich sobald etwas Zeit da ist ganz genau anschauen! Vielen Dank dafür!
 
Frage an die Experten hier,
mich interessiert dieser Monitor ebenfalls, welche GTX 1070 wäre denn perfekt für den dann?
 
Habe gerade paar Sachen getestet die gegen das Banding helfen könnten, und siehe da, wenn ich in die Systemensteuerung von Nvidia gehe, und dort bei den Farbkanälen Gamma auf 0.60 stelle, ist das Bild natürlich viel zu dunkel, aber dafür sehe ich kein Banding mehr. Man kann es mit den Helligkeits und Kontrast reglern ein bisschen ausgleichen und es somit aufhellen. Ich habe es im Rennmodus ausprobiert, und es war erstmal ungewohnt, aber an sich funktioniert es. Nur, wenn ich nun in einen anderen Modus wechsel, ist der natürlich auch von der Gamma Einstellung betroffen.

Muss man selber alles für sich ausprobieren! Wenn du aber im Rennmodus die Helligkeit auf 100 stellst, wird der RTS/RPGmodus nicht mehr so hell erscheinen, wie vorher. Deswegen vielleicht nur an den Reglern in der Nvidia Systemsteuerung was umstellen, anstatt am Bildschirm.

@cosamed Es sollte keinen großen Unterschied machen welche 1070 du nimmst. Werden alle mit G-Sync laufen, und die Farben kannst du so einstellen wie du es magst am Monitor oder halt in der Nvidia Systemsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt habe ich auch schon bemerkt, dass das banding helligkeitsabhängig ist.

Auf niedrigen kontrast und helligkeitsstufen nahezu unsichtbar.

Die Idee über die Systemsteuerung finde ich gut und werde es mit den kalibrierten settings kombinieren.
 
Habe hier diese Seite gefunden: http://glennmessersmith.com/images/adjust.htm

Ich weiß aber nicht, ob die was taugt. Wenn ich versuche den Anweisungen zu folgen, reduzierst sich zwar das Banding, aber ich finde es sieht nicht mehr so gut aus wie die Farben rüber gebracht werden und wie manchen Bereiche zu dunkel angezeigt werden.

Teilst du dann diese settings mit uns?
 
ja, natürlich. denke aber, dass es kaum noch Möglichkeiten geben wird, die das Banding ohne qualitätsverlust abschalten.
Teilweise ist es ja SPIELBEDINGT. Habt ihr mal mit euren S-AMOLEDs vom Handy gegen gecheckt?
Dieser Typ Display ist bekannt für "echtes" schwarz und sollte, wenn es NUR am Bildschirm hängen sollte, eine klaren Unterschied sichtbar machen.
 
Hallo,

ich habe heute auch meinen Asus PG278QR Monitor erhalten. Bin soweit sehr zufrieden. Habe leider das gleiche Problem wie ihr mit den Farben AAABER ich muss dazu sagen, ich hatte es bis jetzt bei jeden Monitor. Dachte erst es liegt am TN Panel weil ich davor ein AOC AGON AG241QG hatte. Da waren beim Skyrim Intro Rauch die gleichen Abstufungen und im 4k Trailer vom Hobbit wie 4 eckige Artefakte bei dunklen stellen (nicht ganz schwarz). Das wollte ich mir nicht antun für den Preis und hab ihn zurück gebracht. Hatte mich nun für einen Samsung C24FG70FQU entschieden wegen des VA Panel. Leider war da genau das gleiche und dachte mir nur - misst warum hab ich den anderen nur zurück gebracht :stacheln:
Klar auf den einen Monitor fallen manche Farbabstufungen und dunkle Verläufe mehr auf aber komischerweise hatten es jetzt alle drei. Also mein Asus jetzt auch. Es liegt wohl am Bild Material? Bei Doom habe ich jetzt bei Rauch z.B. noch nichts gemerkt.

Ich wäre aber über gute Einstellungen für Farbe etc. dankbar

Mit freundlichen Grüßen
 
Nach etwas recherche und einigen Videos auf einen SAMOLED bin ich auch der Überzeugung, dass es nicht am Monitor liegt.
Ich denke eher, dass "gute Monitore" in der Lage sind schlechtes Material oder fehlende Optimierung zu retouchieren.


Da wo es Banding gibt, spürt es der PG278QR halt zuverlässig auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Ich denke eher, dass "gute Monitore" in der Lage sind schlechtes Material, oder fehlende Optimierung zu retouchieren.

Also ist der PG278QR kein guter Monitor? Weil der Monitor es ja nicht schafft es zu retuschieren, sondern es eher sichtbarer macht.
 
Es ist ein TN panel und nicht mit schwarzwert-Monstern wie AMOLED oder VA Panels zu vergleichen.
Das es NICHT vom Monitor produziert wird reicht mir schon.
Ergänzung ()

Hat jemand von euch die Lautsprecher vom Monitor über DP in Betrieb?
Jedesmal wenn ein Nvidia Treiber neu installiert wird, schalten sich diese auf Standard, hören tue ich aber nix.
Lautstärke ist 50 und Stumm sind diese auch nicht.
Onboard sound habe testweise deaktivert und Nvidia Audio wird auch "bespielt" ( Tonausschlag erkennbar), höre aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Es ist ein TN panel und nicht mit schwarzwert-Monstern wie AMOLED oder VA Panels zu vergleichen.
Das es NICHT vom Monitor produziert wird reicht mir schon.
Ergänzung ()

Hat jemand von euch die Lautsprecher vom Monitor über DP in Betrieb?
Jedesmal wenn ein Nvidia Treiber neu installiert wird, schalten sich diese auf Standard, hören tue ich aber nix.
Lautstärke ist 50 und Stumm sind diese auch nicht.
Onboard sound habe testweise deaktivert und Nvidia Audio wird auch "bespielt" ( Tonausschlag erkennbar), höre aber nichts.

Der Monitor hat keine Boxen, es ist nur für den Kopfhörer Ausgang hinten.
 
alles klar... ich Depp :( Danke ! Habe mich vom Signal in der Laustärkeübersicht von Windows irritieren lassen und völlig blöde gepostet...

@AndersenX:
das kommt ganz darauf an wie eilig du es hast. Wenn Du Zeit hast, könnte man auf kommende Gsync HDR Modelle mit DP1.4, über WHQD und 120Hz, warten.
Wenn es JETZT sein soll, führt meiner Meinung nach für "Nvidiakarten" kaum etwas am PG278/9-Q(R) vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob der Monitor das Interlacing bzw. Pixelinversion Problem des normalen q immer noch hat?

https://rog.asus.com/forum/showthread.php

So blöd es sich anhört spiele ich gerne in 3d und das interlacingproblem war in normalen Spielen für mich schon störend. Aber in 3d war es für mich nicht tragbar und vor allem zu diesem Preis und daher ging der Monitor zurück. Leider gibt es 0 Alternativen in dieser Monitor Klasse: 27 Zoll, wqhd, 3d und g-sync.

Danke für die Antworten.
 
mir ist nichts aufgefallen diesbezüglich. Allerdings ist das BLB etwas stärker geworden und ist auf schwarzem Grund nun auch unter 100% Helligkeit sichtbar.
Jedoch noch absolut im Rahmen.
 
Zurück
Oben