News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Und ich warte seit fast 16 Jahren darauf. :D Damals kaufte ich mir die die eierlegende Wollmilchsau namens NEC Multisync 24WMGX³. Dieser hält mir bis heute die Treue und war mit seinen Specs und den knapp 1000 € unübertroffen. 4k war noch Zukunfsmusik und erst recht OLED. Natürlich ist der NEC mittlerweile hoffnungslos überholt und soll jetzt dem PG32UCDM weichen. Erstaunlich, dass das MVA Panel die 16 Jahre hielt und erst jetzt, fast wie gewollt, eine Pixelzeile ausfällt oder die Einbrennungen zu intensiv werden.
 
Mir war gar nicht bewusst das ein 32 Zoll OLED mit RGB kommen soll? Ist das technisch so schwer umsetzbar oder wieso kommt das erst so spät?
 
1714120328204.png
 
Drei Streifen sind nicht das selben wie ein Dreieck. Aber gut, den Fanboystempel hast du dir ja mittlerweile selbst aufs Auge gedrückt.
 
Snakeeater schrieb:
Aber gut, den Fanboystempel hast du dir ja mittlerweile selbst aufs Auge gedrückt.
Sorry, aber wo bitte habe ich mir nen Famboy stempel aufgedrückt?

Ich kritisiere, hier in dem thread seit 20 Seiten den Asus Monitor wegen diversen kleinen problemchen (scan lines, agressivstes ABL etc.) Und sage sogar, das MSI, Dell Alienware und auch der Gigabyte im ABL verhalten besser sind, dazu erst noch günstiger.

Ich weis echt nicht wie du drauf kommst ich wäre irgendwie nen Asus fanboy.



Snakeeater schrieb:
Drei Streifen sind nicht das selben wie ein Dreieck
Das stimmt, aber das war in deiner Aussage ja auch nicht ein "Kriterium"...

Deine Aussage war lediglich:

Snakeeater schrieb:
Mir war gar nicht bewusst das ein 32 Zoll OLED mit RGB kommen soll?
hier müsstest du schon anmerken, dass es dir rein um die LG Panel geht. (Und um ein "paralleles" subpixel Layout) Dann hätte ich dir einfach 100% zugestimmt.

Und ja, das habe ich selbst auch noch nicht gewusst.

Aber wenn du Allgemein von "OLED" sprichst, dann umfasst das eben auch die QD OLED, und die haben eben alle bereits heute ein "RGB" Subpixel Layout.

Ja es ist im dreieck angeordenet... aber es ist immer noch ein RGB. subpixel Layout
 
@Snakeeater Wo siehst du denn @flugbär als einen Fanboy an? Er liefert bisher aufschlussreiche, konstruktive und vor allem geistreiche Kritik. Irgendwo zwischen den ersten Seiten bezog er genauso kritische Argumente beispielsweise zu Scanlines oder ABL. Auch auf deine Frage hat er vernünftig sachlich reduziert geantwortet. Deine ungerechtfertigten persönlichen Sidekicks sind nicht angebracht.

Dieser Thread hat sich zu einer vernünftigen und breiten Diskussion um den PG32UCDM und vergleichbare Technologie entwickelt. Es wäre schön, wenn das auch so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und flugbär
Snakeeater schrieb:
Drei Streifen sind nicht das selben wie ein Dreieck. Aber gut, den Fanboystempel hast du dir ja mittlerweile selbst aufs Auge gedrückt.
Was willst du die ganze Zeit mit diesem Fanboy quatsch? Kannst du das mal mit einem Zitat untermauern? Du bist hier in dem Thread zum Asus PG32UCDM QD OLED. Du stellst hier jeden Tag Fragen und Behauptungen, die dir beantwortet werden und dir fällt nix besseres ein als in einem sehr unfreundlichen Ton Anschuldigungen in den Raum zu werfen.

Warum kommst du immer wieder mit LG um die Ecke? Wenn du Fragen zu deren Monitoren hast, mach einen extra Thread auf, die sind hier nicht Thema.

LG Display hat bisher nur WOLED Panels hergestellt, da die Lichtausbeute zu gering war. RGB OLED Panels gabs vorher von JOLED, die sind aber insolvent.

Sorry @Surtia du hast es kurz vorher noch etwas netter ausgedrückt…
 
Zuletzt bearbeitet: (Entschärfung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär und Surtia
Lord Gammlig schrieb:
Sorry @Surtia du hast es kurz vorher noch etwas netter ausgedrückt…
Du könntest deinen Beitrag jederzeit entschärfen, speziell am Anfang. ;) Viele Jahre war ich selbst Moderator in einem ehemals führenden Forum für Automobile, Reparaturen und Design. Diese Spannungen kenne ich allzu gut.

Aber mal zurück zum Thema: Ich hatte gestern versucht Informationen zu Verfügbarkeit und Produktion einzuholen. Kennt ihr Quellen? Leider bin ich nicht fündig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Surtia schrieb:
Aber mal zurück zum Thema: Ich hatte gestern versucht Informationen zu Verfügbarkeit und Produktion einzuholen. Kennt ihr Quellen? Leider bin ich nicht fündig geworden.
Sorry wenn ich jetzt so blöd nachfragen muss, aber um welches Produkt geht es den jetzt?

Verfügbarkeit der kommenden LG WOLED Monitore, oder um die Verfügbarkeiten des PG32 UCDM?

Die LG WOLED kommen glaube erst drittes Quartal 24.

Also dauert vermutlich moch so 2-3 Monate denke ich.
 
Puh mehr als bei Geizhals n Preisalarm mit entsprechender Verfügbarkeit einzustellen und eventuell noch Twitter-Bots zu abonnieren (so ging das doch damals bei den Grafikkarten?) fällt mir da auch nicht ein.
 
Lord Gammlig schrieb:
Warum kommst du immer wieder mit LG um die Ecke? Wenn du Fragen zu deren Monitoren hast, mach einen extra Thread auf, die sind hier nicht Thema.

LG Display hat bisher nur WOLED Panels hergestellt, da die Lichtausbeute zu gering war. RGB OLED Panels gabs vorher von JOLED, die sind aber insolvent.
Das würde ich echt gerne, aber entweder bin ich unfähig solch einen Thread zu finden oder es gibt ihn tatsächlich nicht. Also wo man sich generell über die neuen OLEDs der 3. Generation unterhält und diese vergleichen kann.

Der Letzte Absatz ist übrigens interessant, kann man dazu irgendwo mehr lesen?
 
Mit RGB OLED ist etwas anderes gemeint als nur das Pixellayout, auch wenn man es anhand der oben geposteten Roadmap so verstehen kann.
Sowohl WOLED als auch QD-OLED nutzen nur eine Sorte OLEDs, nämlich weiße bzw. blaue. Bei WOLED sind dann bei 3 von 4 weißen OLEDs einfach Farbfilter davor (die dann vom weißen Spektrum nur R, G, oder B durchlassen), bei QD-OLEDs strahlen 2 von 3 blauen OLEDs auf Quantenpunkte, die dadurch zur Emission von R und G angeregt werden. Deshalb ist bei QD-OLEDs der blaue Peak auch der schmalste und höchste im Spektrum, denn der ist quasi "nativ" die Emission der OLEDs, während die anderen beiden nur sekundär über die Quantenpunkte erzeugt werden.

Mit RGB-OLED bzw. "echtem" RGB-Layout ist die Verwendung von pro Pixel drei unterschiedlichen, natürlich/nativ rot, grün oder blau emittierenden OLEDs gemeint, bei denen man dann weder Farbfilter noch Quantenpunkte benötigt.
Das stellt die Hersteller technisch vor Schwierigkeiten, weil man dafür dann drei unterschiedliche OLED-Typen nebeneinander aufbringen muss, die unterschiedlich hell sind und unterschiedlich altern.
Löst man diese Probleme, ist es aber natürlich das non-plus-ultra, weil man sich der Nachteile von QD-OLED und WOLED entledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
tox1c90 schrieb:
Mit RGB OLED ist etwas anderes gemeint als nur das Pixellayout,
Ich hätte gesagt, dass "RGB OLED" kein offizieller Begriff ist für irgend eine genau festgelegte Spezifikation, aber kann mich auch täuschen.

Vermutlich darf aber jeder Hersteller seine OLED's "RGB OLED" nennen, egal ob LG, oder Samsung oder wer auch immer.

Und egal ob die eigebtlichen LEDs nur blsu oder weiss sind.

Wenn der Bildschirm am Ende alle Farben darstellen kann.
 
LG wird bei der offiziellen Vorstellung schon einen passenden Begriff parat haben. Vllt. True RGB OLED oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
flugbär schrieb:
Sorry wenn ich jetzt so blöd nachfragen muss, aber um welches Produkt geht es den jetzt?
Um den PG32UCDM und dessen Verfügbarkeit. :)

Lord Gammlig schrieb:
Puh mehr als bei Geizhals n Preisalarm mit entsprechender Verfügbarkeit einzustellen und eventuell noch Twitter-Bots ...
Twitter oder X besitze ich nicht und diese Preisalarme oder Rückmeldungen der Portale per E-Mail funktionieren seltenst. :( Vermutlich wird es ein Glücksspiel bleiben, ohne klare Aussagen oder Ankündigungen. Die Kommunikation von ASUS finde ich leider ziemlich schwach.
 
Also zumindest bei Galaxus/Digitec schweiz, kann man den Monitor bestellen. Auch zu einem angemessenen Preis.
Allerdings wird kein Liefertemin angeben. Aber ich würde wohl einfach mal auf gut glück bestellen, und dann warten, Stornieren kann man ja jederzeit, solange nichts geliefert wurde.

Screenshot 2024-04-26 185146.png


Aber ja weis nicht wie es in Deutschland aussieht.

Ich habe meinen ja auch von dort^^
 
Danke dir aber mit dem Shop habe ich keine Erfahrung. Liefern die nach Deutschland? Der Preis ist natürlich sehr interessant, allerdings kann die Lieferung auch erst im Juni sein. Und im Reklamationsfall könnte es zu Schwierigkeiten kommen, oder?
 
ich bin halt Schweizer.... für mich ist Digitec/Galaxus die Adresse schlechtin. Ist bisschen wie Amazon bei euch. den Amazon gibts in der Schweiz nicht.

Galaxus hat auch ein deutschen Internet auftritt:
https://www.galaxus.de/

aber habe soeben geschaut, lustigerweise wird der PG32UCDM dort nirgends gelistet. Die Produkte scheinen sich also leider zu unterscheiden.

Theoretisch könnte ich dir den Monitor bestellen, also zu mir, dann an dich versenden.

Aber ja da kein genannter Liefertermin wird das leider schon recht kompliziert.
 
Zurück
Oben