News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Update:

Ich habe den MSI wieder zurückgesendet. Ich konnte keinen Unterschied zwischen DP 2.1 (MPG322URX) und HDMI 2.1 (AW3225QF) sehen. Ich habe Spiele getestet und Videos geschaut und keine Unterschiede gesehen. Der MSI hat Texte einen Ticken besser dargestellt, das kann aber auch vielleicht daher kommen, weil der MSI Schärfe auf 0 hat und der ALIENWARE 50.

Bei den Farben und HDR konnte ich auch keinen Unterschied sehen, ausser das der Alienware Weiß besser darstellt und im TrueBlack 400 etwas Kräftigere Farben besitzt.

Ich sehe beim gigabyte auch kein Unterschied zwischen dp2.1 odrr dp1.4 mit dsc...

bin aber mit dem Bild allgemein happy!

Den MSI kenne ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oled-King
Ok nachfolger vom pg32ucdm kommt...

Aber ausser dp 2.1 gibts nicht viel neues

ASUS PG32 UCDMR soll der spass heissen

• Gefällt mir
@klampf, auch nice... aber wieso da nur dp 1.4?

Egal es kommt leben in die oled bude! Wird ja auch lamgsam Zeit!

• Gefällt mir
klampf schrieb:
@flugbär Du hast doch rausbekommen, dass es egal ist :D
Ja schon, aber trotzdem merkwürdig. Wo doch der pg27ucdm und das neue 32inch ucdmR(refresh) model dp 2.1 erhalten...

Wieso also die true gloss modelle mit lg panel den nicht?

• Gefällt mir
Sagt mal gibts mittlerweile eine Lösung für das nervige Flackern bei dunklen Bildern mit VRR? Ich musste VRR jetzt ausschalten, da es mir zu lästig wurde.

@Snakeeater Also ich merke das flimmern nur in ladescreens und da stört es mich nicht... in game merke ich eigentlich selten bis nie das "flackern". Bei welchem Spiel hast du denn das Problem? und wie stabil sind deine frametimes denn so? Ich kann eigentlich disbezüglich überhaupt nicht klagen.

Mein Samsung Odyssey neo g8 mit VA Panel flackert deutlich heftiger... als der Pg32UCDM Oled

Path of Exil 2 bspw. im Passives Skilltree. Und natürlich in allen Hunt Showdown Ladebildschirmen, ist schon arg störend.

Es ist normal, auch bei anderen Monitoren und sogar bei Nicht-OLEDs.

Du kannst ein bisschen was mit Limits machen ggf. also höchste FPS.
Und falls es das Game nicht kann, dann den Moni auf 120 Hz stellen?

Mich stört es auch nicht wirklich, kenne jetzt auch nicht soooo viele Games.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
Ich habe das Flackern bisher ebenfalls nur im Ladebildschirm oder den Einstellungen der Demo von Stellar Blade wahrgenommen. Dieser Umstand, solange er sich auf Genanntes beschränkt, stört mich auch nicht.

Nach mittlerweile vielen Stunden der Fotobearbeitung oder des Spielens, habe ich ebenso keine Anzeichen von Burn In. Nach wie vor absolut einwandfrei und zufrieden.

Sagt mal was genau kann ich über den Spdif Out Anschluss genau machen? Mein KHV hat nen Spdif in, kann ich damit z.B. eine Quelle wie eine Switch 2 über HDMI Sound auf meinem KHV ausgeben lassen?

Ich bin einfach mega verwirrt von den ganzen Anschluss hickhack.

Ja, genau. Der SPDIF gibt den Sound aus, den man an den Monitor über HDMI oder Displayport schickt.
Vom gerade angezeigten Eingang.
Ist nur Stereo, also kein Multichannel.
Aber das dürfte für einen KHV genau passen.

Ich habe den SPDIF an einer Teufel Cinebar One+ (mit Sub) dran. Nutze ich bei der Arbeit für Telkos.
Und habe festgestellt, sowas wie Cyberpunk2077 macht damit auch Spaß.
Die Bar kann auch eh nur Stereo und hat irgendwie ne sehr gute funktionierende "Soundverbreiterung".
Musik geht so .... habe noch mehr Audio am Tisch :heilig:

Am Laptop per USB-C:
1749801853266.png

Okay das heißt ich könnte mir den HDMI Extractor sparen. Die Frage ist nur wenn ich über Displayport meinen Rechner angeschlossen habe, muss ich dann den KHV einfach über USB Angeschlossen lassen und auf dem die Quelle wechseln wenn ich zwischen Rechner und Switch hin und her wechseln will?

Verstehe die Frage nicht ganz, ist KHV nochmal per USB am PC?
Vermute Du meinst das so, dann würde ich sagen ja :)
Du kannst ja am PC einfach die genutzte Soundkarte auswählen und der Ton am Bild ist halt praktisch eine eigene Soundkarte.

Der Ton aus dem SPDIF folgt dem Bild sozusagen.

Eine Sichtweise, die vielleicht besser erklärt:
Man könnte sagen der Ton bzw. die Umschaltung gehört mit zum KVM Switch.
Man schaltet um auf einen Bildeingang und dann kommt der dazugehörige Ton aus dem SPDIF raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Startpreis halt war bei dem anderen nicht anders.
Hab auch über 1400 gezahlt und war froh einen bekommen zu haben.
Muss man überlegen, ob man die drei neuen Features braucht.

Läuft übrigens perfekt über den SPDIF Anschluss und dem KHV. Bin echt froh des der Monitor den Anschluss hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Jupp, UVP vom PG32UCDM war 1799 € und Alternate sowie Alza boten ihn für 1499 € an.
Ergo kaum ein Unterschied und im erwartbaren Rahmen.

Zurück
Oben