magic_j schrieb:
Hast du dazu Messwerte? Erfahrungswerte?
Bei meinen anderen OLED-Geräten konnte ich nach einem Jahr (auch nicht nach mehreren) noch nicht augenscheinlich feststellen, dass die Helligkeit nicht mehr auf dem alten Niveau wäre, womit ich eben nicht sage, dass man es schon hätte messen können, aber solange man es nicht sieht, ist es doch alles gut und im Rahmen. Viel eher ist die Frage, wie der Monitor nach 3 Jahren aussieht und das nicht nur wegen der Helligkeit, sondern eher wegen Burn-In-Erscheinungen, wenn man den Monitor nicht nur für Gaming, sondern auch für Office einsetzt, als Allrounder, wie bei mir. Ich bin zwar vorsichtig, mache mir weniger Sorgen, aber am Ende ist man oftmals schlauer.
Und was die HDR-Helligkeit betrifft, die manche schon kritisiert haben: Ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Manche behaupten sogar, dass die HDR 400 True Black Einstellung heller wäre. Das klingt erst einmal absurd, kann ich so auch nicht bestätigen. Mein Eindruck ist, dass es passt, getestet in zum Beispiel Dead Space. Aber ich habe auch keine Messgeräte, um jetzt jedes APL zu überprüfen, die Windows 11 HDR-Kalibrierung peakt bei 1000 Nits und wie gesagt, die Peaks sehen schon sehr hell aus und auch vollflächig empfinde ich die volle Helligkeit als ziemlich blendend (in eher dunklerer Umgebung, für Studio-Licht würde ich einen QD-OLED nachwievor nicht empfehlen).