News Asus PG32UQR: 4K-Monitor mit 144 Hz, IPS, HDR 600 und ELMB Sync

blackiwid schrieb:
Also jeweils mit halbierter Auflösung ist ein normale 16:9 4k noch besser bist bei 70ppi vs 55ppi.
Für mich persönlich ist schlicht beides keine Option:
Unter 90ppi möchte ich bei 60-70cm Abstand zum Bildschirm nicht spielen. Selbst die 108ppi bei 27" und WQHD finde ich auf diesen Abstand nicht super scharf, aber eben ok.
Mit geviertelter Auflösung zu spielen sieht auf den allermeisten Monitoren bescheiden aus, saubere Skalierung hin oder her.

Reicht die Leistung meiner Grafikkarte nicht aus um die nötige Auflösung für ein scharfes Bild flüssig darzustellen gehe ich lieber runter mit der Bildfläche und wähle eine passende (native) kleinere Auflösung.
Klar gibt es auch weniger anspruchsvollte Titel die auch mit einer Mittelklasse GPU direkt in 4K laufen, wenn man dann aber bei allem was Leistung verlangt sämtliche Settings runterdrehen muss, wäre mir das zu viel Kompromiss.

Platt gesagt:
Lieber ein kleineres, dafür ruhiges, flüssiges Bild mit vielen Details, als ruckeliger, flimmernder "Pixelmatsch" auf die maximale Fläche hoch gezogen.

Wenn Gaming nicht Priorität hat, kann es auch eine Kombination aus 24" Gamingmonitor + größerer 4K Monitor für Media/Productivity eine "saubere" Lösung sein.

Aber das ist auch nur meine Meinung, du kannst es natürlich anders sehen. :)
 
Zu teuer für only desktop anwendungen ( Visual studio , development...) .

Möchte gerne nen 4k 144 hz haben da mich 60 hz ein wenig aufregt :S
 
Xes schrieb:
Wenn Gaming nicht Priorität hat, kann es auch eine Kombination aus 24" Gamingmonitor + größerer 4K Monitor für Media/Productivity eine "saubere" Lösung sein.
Ich weiss nicht ob das Gewöhnung ist aber ich finde schon 24" fast nicht erträglich oder ja gerade so, 24 wäre für mich der absolute Horror.

Nochmal es kommt auch auf das darum an, man schaut ja vielleicht auch beim Spielen mal auf den anderem monitor um irgendwas im Auge zu halten oder um was nen wiki von nem game zu schauen und wenn die Groessenunterschiede zu gross sind ist das vollkommen gaga.

Und dazu kommt eben ein Mix sowas wie Humankind kannst auf jeder abgefuckten PC Hardware noch in 4k Spielen, aber andere Spiele vielleicht nicht. Und ja irgendwann vielleicht in nem Jahr kauf ich ja sicher auch mal wieder ne Grafikkarte tausch die im Zweifel häufiger aus als Monitore in der Regel, daher schadet es da nicht auch bisschen Luft nach oben zu haben. hab sogar noch nen 24" 144hz allerdings TN Müll rum stehen, aber da benutz ich 10x lieber mein ips 27" 4k. Bin halt kein Hardcore Zocker schon fast Casual und Shooten gewinnen ist nicht mehr meine Priorität.

Heck ich zock sogar die meisten Spiele mit nem Trackball aber ein Grim Dawn geht in 1080p auf 27" schon, hatte damit keine Probleme als ich noch meine alte Grafikkarte hatte und nun seit ich 4k hab zock ichs nimmer warum auch immer

Hab ne rx 5600 xt da geht schon auch sehr viel auf 4k.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Die standardmäßig mit gelbem Leuchtstoff angereicherte blaue Led der Hintergrundbeleuchtung kann den für hdr wesentlichen dci-p3 (innerhalb des rec2020 Containers) Farbraum nicht abdecken, qd ist eine Option zur reineren RGB Farbarstellung.
Naja, für HDR wesentlich ist die Helligkeit und der Inbildkontrast. Ohne Kontrast sorgt Helligkeit nur dafür dass eigtl dunkle Flächen milchig werden.

Und 100% DCI-P3 ist im Alltag für die meisten unerheblich, ansonsten würde ich die consumer-Monitore welche das im Test auch verlässlich packen nicht an einer Hand abzählen können.
Für sRGB etc braucht es QD nicht und, wie gesagt, es vereinfacht den Prozess in Richtung Rec. 2020.

Du brauchst ja auch erstmal content welcher in Rec.2020 produziert wurde - und der dann entlang der Distributionskette nicht runtergerechnet worden ist auf Rec. 709 etc. Ob das ungeübte Auge den Farbraum auch so exakt erkennt ist wieder eine andere Frage, im Normalfall reicht ja ein erweiterter Rec. 709 Farbraum aus, sofern er anständig (ohne banding etc) umgesetzt worden ist für Heimkino, gaming, streaming etc.
 
TenDance schrieb:
Du brauchst ja auch erstmal content welcher in Rec.2020 produziert wurde - und der dann entlang der Distributionskette nicht runtergerechnet worden ist auf Rec. 709 etc.
Also hdr nutzt üblicherweise den dci-p3 Farbraum, auf rec.709 wird da nicht mehr konvertiert, weil es sdr vorbehalten bleibt.

Dci p3 muss ja auch nicht unbedingt vom Monitor zu 100% abgedeckt sein, aber über 95% sind ja schon länger keine Seltenheit mehr.
Echtes Rec2020 (nicht als Containerformat für dci-p3) ist hingegen die Ausnahme, erreicht glaub ich auch kein Profi-Monitor vollständig.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich habe aktuell einen 27 Zoll Wqhd Bildschirm und der nächste soll dann definitiv endlich UHD werden, nur bin ich mir nicht sicher ob 27 Zoll bleiben soll oder eher richtugn 30 Zoll.... Ich denke halt das bei meinem Sitzabstand irgendwann der Monitor so groß ist das ich den Kopf bewegen muss um die Ränder zu sehen oder die Ecken und das stelle ich mir nicht komfortabel vor auf dauer, besonders beim Zocken wenn es dann doch mal schnell gehen muss manchmal. Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Ich sitze an einem 80cm breiten Schreibtisch und habe noch den Samsung U28E590 (28" 4k). Das ist super, denn in dem Abstand kann ich auf dem Display keine einzelnen Pixel mehr erkennen. Größer sollte er für mich aber nicht sein. Gerade in League of Legends wäre das ein Nachteil, da finde ich die jetzige Größe schon grenzwertig. Ich hab noch gerade so alles im Blick, auf nem größeren Display wäre das nicht mehr der Fall. 16:9 mit 32" würde ich persönlich daher nicht haben wollen. Außer ich hätte nen größeren Schreibtisch. Mehr Abstand ist natürlich für die Augen besser, aber ob der Abstand 1m oder 1,2m ist, wäre wahrscheinlich auch nicht so relevant - beides nicht gut auf Dauer.

Tyr43l schrieb:
kannst kompetitiv kniggn.
In der Regel schiebt jedes Studio da ein Riegel vor, um den Wettbewerb nicht zu Gunsten der Breitbildfraktion zu verschieben. Wenn es Kampagne oder Ini.gefrickel sein darf, klappt es eigentlich ganz gut.
Anno, Spellforce und Konsorten sind großes Kino im 21:9, Blizzard zB. aber lässt das kategorisch nicht zu.

Gibt's nen Titel um den es speziell geht?

Das Witzige ist: in League of Legends, dem E-Sport-Titel schlechthin, kannst du Breitbildauflösungen verwenden und hast dann ein riesiges Sichtfeld. Hab das mal probiert und UWQHD auf meinem 4k eingestellt mit schwarzen Balken oben und unten.
Denke aber in RTS bringt es noch mehr als in League, man ist ja dann doch mehr auf seinen Champ fokussiert. Außerdem hat man auf nem wirklichen Widescreen die Minimap dann schlechter im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
@av4l

Danke für dein Feedback ! Ja ich denke mittlerweile auch das bei 80cm Sitzabstand 30 Zoll das Maximum sein sollen bei mir. bei einem Ultra wide Bildschirm ist das natürlich was anderes, weil die Höhe bei einem 34 Zoll Bildschirm hier die selbe ist wie bei einem 27 Zoll Monitor. Nur werde ich kein Ultrawide Bildschirm ohne ausgiebige Tests kaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: av4l
Suspektan schrieb:
Also hdr nutzt üblicherweise den dci-p3 Farbraum, auf rec.709 wird da nicht mehr konvertiert, weil es sdr vorbehalten bleibt.

Dci p3 muss ja auch nicht unbedingt vom Monitor zu 100% abgedeckt sein, aber über 95% sind ja schon länger keine Seltenheit mehr.
Das meinte ich. In Software ist DCI-P3 ja kein Problem. Den Farbraum in der Tat abzudecken, im consumer-Bereich unüblich. Und auch nicht relevant. Der erweiterte Farbraum reicht idR schon aus, den Weg dahin kann man mit QD einfacher und günstiger gehen. Ist ja in der Tat eine der eleganteren Lösungen.
 
Also wenn der so viel kosten wird wie ein Samsung G8, sehe ich nicht wirklich ein Argument für das Asus Model.

Zumal die Tests vom bereits erhältlichen PG32UQ auch nicht gerade berauschend waren, sonst hätte ich ihn schon längst.
Ergänzung ()

mospider schrieb:
Für mich ist der LG 32GQ950-B der einzige Monitor, der für die nächste Zeit interessant aussieht.
Mit seinem „ATW Polarizer“, könnte er der perfekte IPS-Monitor werden.
Hey der liest sich tatsächlich nicht schlecht.

3840x2160, 450cd/m, VESA DisplayHDR 1000, Adaptive Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon länger nicht mehr so genau bei Monitoren hingeschaut was es so neues gibt...
4K + 144Hz + Synchtechnik finde ich schonmal sehr gut.
Lächerlicher Joke sind die 600 HDR. Alles unter 1K kannst vergessen und hat die Bezeichnung "HDR" NICHT verdient.
 
So, dann filtern wir mal nach meinen Ansprüchen:

Diagonale ab31.5"
Diagonale bis32"
Auflösung:3840x2160 (4K UHD)
HDR:VESA DisplayHDR 600 und höher
Farbtiefe:10bit (1.07 Mrd. Farben)
Variable Synchronisierung:NVIDIA G-Sync Compatible
Ergonomie:höhenverstellbar
Besonderheiten:KVM-Switch

Diese wenigen Rahmenbedingungen reichen aus, dass letztendlich ein einziges Modell auf dem Markt übrig bleibt (es sind 3 Treffer, aber letztendlich ein Modell). Und das hat noch nicht mal HDR 1000, was ich gerne hätte. Und echte 10 Bit gibt es auch nicht.

Ich hatte weiter oben vom Asus PG32UQ geschrieben, da aber den für mich mittlerweile notwendigen KVM-Switch vergessen.
Und der hier in der News vorgestellte Nachfolger bringt mich auch nicht weiter.

Ich habe mittlerweile mit 32 Zoll als die für mich ideale Diagonale gefunden (mehr packt mein Schreibtisch auch nicht, aber das ist nur sekundär).

Hab ich was übersehen? Wo ist die Auswahl? Ich weiß, sie ist nicht so groß, aber nur EIN Modell?

Und die Rezensionen zu dem MSI ist teilweise grausig, also was die Qualität des Panels anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Samsung Qled Fernseher haben eher HDR2000
Ja, das HDR2000 Logo steht bei einigen Samsung QLEDs TVs drauf, aber diesen Wert erreicht nur ein einziger das diesjährige UHD Spitzenmodell, alle anderen mit dem Logo liegen weit darunter mit der Peak-Helligeit.

VESA DisplayHDR1400 -> offizielle Vesa Zertifizierung, (geht nur bis 1400)
HDR2000 -> Samsungs eigene Werbe-Zertifizierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
So, dann filtern wir mal nach meinen Ansprüchen:
[...]
Diese wenigen Rahmenbedingungen reichen aus, dass letztendlich ein einziges Modell auf dem Markt übrig bleibt
Die Suche nach WUHD (5120x2160) schränkt alleine auch schon auf 6 Modelle ein, maximal gibt es da 75Hz.
Finde die Auflösung irgendwie interessant, denn ich bin Ultrawide nicht ganz abgeneigt und möchte gleichzeitig bei ~150ppi bleiben. Da sehe ich bei einem Abstand von ~80cm keinen einzelnen Pixel mehr, getestet u.a. mit schwarzem Pixel auf weißem Hintergrund, den ich dann nicht erkenne. Außerdem hat mein Display einen Pixelfehler, den ich deshalb zum Glück nicht bemerke bei normalem Abstand.
 
Zurück
Oben