News Asus VG32VQR: ELMB-Sync-Monitor mit 165 Hz erreicht den Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Mit dem VG32VQR bringt Asus den Nachfolger des VG32VQ in den Handel. Der 32-Zoll-Monitor liefert die WQHD-Auflösung mit bis zu 165 Hz aus, während es beim Vorgänger noch 144 Hz sind. Mit ELMB Sync sind Motion Blur Reduction und Adaptive-Sync gleichzeitig möglich.

Zur News: Asus VG32VQR: ELMB-Sync-Monitor mit 165 Hz erreicht den Handel
 
XG32VC mit 5Hz weniger...
 
32" WQHD geht, gerade auch mit hohen Bildwiederholraten, aber VA ist FPS ungeeignet.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
32" WQHD geht, gerade auch mit hohen Bildwiederholraten, aber VA ist FPS ungeeignet.
Jein. Der Samsung G7 hat mit 240HZ sehr gute Schaltzeiten und auch kein Black Smearing mehr. Leider ist der Samsung konkurrenzlos, wenn man hohe Kontraste und anständig Gamen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182 und Blackfirehawk
Ex3cuter schrieb:
Jein. Der Samsung G7 hat mit 240HZ sehr gute Schaltzeiten und auch kein Black Smearing mehr. Leider ist der Samsung konkurrenzlos, wenn man hohe Kontraste und anständig Gamen will.
Richtig. An den Samsung g7 kommt im Moment kein anderer Monitor dran



Generell vermisse ich allerdings bei neuen Monitoren weder Auflösung noch wiederholrate

27-32 zoll@ 1440p ist ja mittlerweile standart..
Alles über 120hz ist absulut brauchbar..
Gefühlt sind die Displays eh bei allen Monitoren vom gleichen Hersteller nur anders getaktet

Aber HDR hängen die meisten Monitore einfach bei 300-400 Lumen fest..
Kaum ein Hersteller traut sich an 1000+lumen ran mit vielen Dimmung Zonen zu nem ordentlichen Preis (unter 500-600€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Celinna und Ex3cuter
Richtig coole sache! Hab mich schon recht früh für ULMB interessiert. Hatte kurz mal den Eizo Foris mit 240hz (120hz und Backlight Strobing) aber fand die Adaptive Sync technologie halt auch ziemlich cool.
Damals hies es noch "Das ist halt technisch nicht möglich". Schön das es nun Technisch Möglich ist und auch umgesetzt wird.
Noch viel Cooler das es zusätzlich auch mit FreeSync funktioniert.

Leider bin ich ein fanatiker von 32:9 Monitore und daher ist dies für mich keine Option.
 
@Haldi
Bei 240 Hz mag das vielleicht gehen, aber bei 165Hz ist das echt ekelhaft (imho).
 
Der Gigabyte hat ein IPS-Panel mit sage und schreibe 4% mehr Farbraum im DCI-P3. Ob man die sieht, steht auf einem anderen Blatt und was Windows/Spiele daraus machen ebenfalls. Je nachdem wie der jeweilige Hersteller den Monitor kalibriert/abstimmt, kann man den Unterschied sehen oder auch nicht. Ich tippe mal auf 2% mehr Saturation in Grün, wenn überhaupt. Sind ja beides nur Marketingangaben.
 
Ex3cuter schrieb:
Der verlinkte Gigabyte? Ja, der hat nen IPS Panel.

ne meinte obs ein Innolux ist oder AUO, das der IPS hat seh ich selbst in geizhals ^^ so Oberflächliche Fragen tu ich sicher nicht nach 30 Jahren PC Kenntnissen fragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Celinna schrieb:
ne meinte obs ein Innolux ist oder AUO, das der IPS hat seh ich selbst in geizhals ^^ so Oberflächliche Fragen tu ich sicher nicht nach 30 Jahren PC Kenntnissen fragen ;)
Achso Sry. Ne war nicht abwertend gedacht von mir, dachte vlt. hast du es ja überlesen.

Also zum Panel Hersteller weiß ich nichts. Da bringt vlt. ne Google Suche etwas.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Blackfirehawk schrieb:
Richtig. An den Samsung g7 kommt im Moment kein anderer Monitor dran

Alles über 120hz ist absulut brauchbar..

Ja, der G7 hat superschnelle Schaltzeiten und sieht im UFO Test echt gut aus.
Hat aber kein ELMB sync, daher fliegt der sofort von meiner Einkaufsliste.
Lediglich ASUS bietet dieses überzeugende Feature an.
Allerdings muss man auch dort aufpassen.
Die TUF Dinger z.B. setzen langsame Panels ein, die ROG haben bessere Schaltzeiten.
Das erlärt auch den Preisunterschied.
Also was nützt mir ein TUF für 500-600 Euro, wenn ich dann mit Panels mit überdurchschnittlich hohen Reaktionszeiten leben muss, die nicht fürs Gaming gemacht worden sind?
Eigentlich peinlich, dafür ein Gaming Siegel zu vergeben.
Mein uralter Benq schafft doppelt so schnelle Werte.
 
Zurück
Oben