News BenQ EX3210U: UHD-Monitor mit 144 Hz, HDR 600 und Subwoofer

0ssi schrieb:
Mit nur lächerlichen 16 Dimming Zonen hat man in der Praxis kein HDR600
Da gebe ich dir recht. Die beiden Samsung Odyssey G9 aus dem letzten Jahr waren da ja auch nicht besser. Immerhin hat der neue mit dem Zusatz "Neo" wenigstens 2.000 Dimming-Zonen.
Alles was nur im zweistelligen Bereich ist, ist nur ein schlechter Witz
 
AlanK schrieb:
Auf den ersten Blick liest sich das gut.
2. Blick: Bah wie groß unten das Kinn am Monitor ist, nein Danke.
3. Blick: Kein USB-C

Das Kinn wahrscheinlich dem

auch noch geschuldet, warum machen Hersteller sowas? Das ist ein Monitor.
Genau wie Philips letztens auf die Idee kam bowers and wilkin Zeug in ihren Oleds zu implementieren.

Schade BenQ :heul:
Ach, die anderen Monitore von BenQ mit der Technik hatten einen ganz netten Sound. Ich finds okay, schalte im Arbeitsbetrieb immer wieder mal von den Kopfhörern auf die Lautsprecher im Gerät um.
 
ThePlayer schrieb:
Oh nicht schlecht.
Tja als Gamer ist es ja normal abgezockt zu werden. Hat man ganz oft das Gefühl. Wenn man wenigstens für den Preis auch wirklich das Beste am Markt kriegen würde. Aber meist ist das Gebotene nicht Mal durchschnittlich gut.
Bei Monitoren und Kopfhörern ist es mit am schlimmsten.
Und wenn ich dann sehe was jeder bessere LCD TV unter 1000 Euro so zu bieten hat. Ist das doch hier echt ein Trauerspiel. Den TVs fehlt doch nur der Displayport und mehr als 90hz und dann am besten unter 40".
Abzocke kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin von einem 10 Jahre alten Dell 23 Zoll FHD 60 Hz auf einen Dell 27 Zoll QHD 166 HZ umgestiegen und das ist ein enormer Unterschied. Wenn man die Inflation einberechnet habe ich genauso viel bezahlt. Das faszinierende ist das der 27 Zoll Monitor genauso schwer ist wie der 23 Zoll Monitor. Einen 42 Zoll Fernseher als Monitorersatz stell ich mir sicher nicht auf meinem Schreibtisch. Schon garnicht Oled. Mein Kumpel hatte ein Samsung Galaxy S 9 und dort hat sich das einiges eingebrannt. Es ist halt so das die vorm Schreibtisch PC Gamer immer weniger werden und die Sofa 70 Zoll Fraktion immer größer. Dementsprechend ist der Markt nicht so riesig. Insbesondere bei den Preisen der Grafikarten. Wenn man sich die Monitortopliste von Amazon anschaut werden noch sehr viele FHD 60 HZ Monitore verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
AlanK schrieb:
Auf den ersten Blick liest sich das gut.
2. Blick: Bah wie groß unten das Kinn am Monitor ist, nein Danke.
3. Blick: Kein USB-C

Das Kinn wahrscheinlich dem

auch noch geschuldet, warum machen Hersteller sowas? Das ist ein Monitor.
Genau wie Philips letztens auf die Idee kam bowers and wilkin Zeug in ihren Oleds zu implementieren.

Schade BenQ :heul:
Habe ich mich früher auch gefragt, dann habe ich einen AV Receiver an den PC angeschlossen.
Streame ich vom PC auf den Fernseher, dann verwende ich den AV Receiver und die 5.1.2 Boxen, aber am PC habe ich oft keine Lust, weil die Boxen nicht symmetrisch um den PC stehen, sondern symmetrisch um den Fernseher.
Bei mir kommt da also alles von rechts.
Wenn ich dann kein Headset benutzen will, weil ich z.B. irgendein Video gucke, dann verwende ich die Lautsprecher des Monitors. Da ist das echt super praktisch.
Tja, 15 Jahre nie benutzt, jetzt eigentlich jedes Mal, wenn ich am PC sitze, weil meine PC Boxen nicht mehr da sind.
Ergänzung ()

Tja, gerade hatte ich mich seelisch auf den Gigabyte M32U eingestellt und jetzt der hier...
Da muss ich wohl auf Tests warten, denn der klingt auch super interessant.
Hatte persönlich noch nie einen von Benq (Samsung Syncmaster Röhre, Nec ???, Eizo ???, Asus MG279 oder so) will aber den Sprung auf 4k machen.
Hatte da auch schon einen Thread im Forum und nettes Feedback erhalten. Ergebnis war der M32U für 4k, 144Hz mit Freesync. Auf HDR kann ich absolut verzichten. Habe ich am TV und am PC damit nur schlechte Erfahrung gemacht...
 
Subwoofer? Nice. 4D-Effekt beim Zocken... boom boom boom... wackel zitter wackel...

@MichaG
Wäre auch schön, wenn schon auf den Mangel beim HDMI 2.1 hingewiesen wird, dass dann auch alle Features aufgezählt würden, die enthalten sind.
 
Ich finde den Monitor nicht schlecht. Vernünftige Lautsprecher, wie LG sie teilweise verbaut, finde ich gut und sind ein Kaufargument für mich.
Ein Preis von 1000€ ist absolut angemessen. Die ersten guten 4K-Monitore waren sogar noch teurer.

Vermutlich hat er aber das gleiche Display von AUO verbaut wie der ASUS PG32UQ, was in meinen Augen wenig gut ist.
 
kaxi-85 schrieb:
Das Ganze mit vernünftigem KVM Switch, USB-C und ohne Lautsprecher in einem schlichten Design mit schwarzem Gehäuse für maximal 1200 Euro - würde ich sofort kaufen.
Ich glaube, du wartest wie ich auf den MSI MPG321UR-QD.
 
Artikel-Update: Laut einem Bericht geht der BenQ EX310U in den USA zu einem Preis von rund 1.100 US-Dollar an den Start. Hierzulande wird der Monitor mittlerweile zum Preis von 1.300 Euro gelistet, ein Liefertermin wird aber noch nicht genannt.
 
Irgendwie ist der Monitormarkt gerade blöd. Es gibt nur Kompromisslösungen.

32 Zoll 144Hz UHD ist genau mein Ding. HDR gibt es in der Klasse bisher aber nicht wirklich. Mit Mini LED kosten die Dinger ein vielfaches von einem OLED Fernseher. Wenn man auf HDR verzichten kann, dann bekommt man um die 1000€ Geräte, da dann aber mit Mittelklasse IPS Displays. Die sind von der Qualität dann aber auf einem Niveau, wie man es eher in der Mittelklasse kennt. Ein Iiyama GB3271QSU ist da von der Displayqualität abseits der Auflösung auch nicht schlechter, als ein M32U oder FI32.

Man hat aktuell nur die Wahl für ein vielfaches der OLED Preise ein Mini LED zu kaufen, für OLED Preise ein Mittelklasse IPS oder man muss bei der Auflösung Abstriche machen.

Ich würde liebend gerne auf 32 Zoll UHD 144Hz umsteigen. Aber bislang konnte mich kein gerät wirklich überzeugen. Aktuell fahre ich 2x 32 Zoll. Einen UHD VA 60Hz und einen 165 Hz 1440p IPS zum zocken.

Habe die Hoffnung, dass es in 2-3 Jahren dann mal in der 1000€ - 1500€ Klasse Geräte gibt, die dann mit weniger Kompromissen kommen. Sprich schnelles Panel und vernünftige Qualität, auch beim HDR.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Okay, 4K, 144 Hz. Jetzt ist die Frage: Echte 10 Bit? Wenn ja, dann ist das durchaus noch ein fairer Preis, klar nicht günstig, aber irgendwo fair.

Irgendwie fehlen mir bei den Monitoren aktuell im 4K-Bereich die "Brot-und-Butter"-Geräte. Die 4K-Monitore kennen entweder den Bereich "Arbeit" oder eben "Flagship", aber dazwischen fehlt was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ich muss nur noch meinen neuen Jop eintüten, dann kann ich auch Homeoffice machen und will mir dann solch einen 4_k Monitor antun...Nach der Arbeit kommt dann die XSX ran... den subwoofer brauch ich nicht...aber ich bin froh das sich Richtung 4K und HDMI 2.1 (mit den bekannten Unbekannten) HDR größer 400, im Gaming-Bereich so langsam mehr Auswahl kommt.
 
@MichaG
Gibt es einen Grund, warum es nur ein einziges Bild gibt? :p

Shoryuken94 schrieb:
Irgendwie ist der Monitormarkt gerade blöd. Es gibt nur Kompromisslösungen.
Ist er denn wirklich "gerade" blöd? Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals eine News ohne mindestens einen Kommentar mäßig "Wenn er X, Y und Z hätte, dann wäre das mein Monitor!" gelesen hab.

Mit so vielen Faktoren und Vorlieben vermutlich einfach schwierig, die (bezahlbare) eierlegende Wollmilchsau zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Bright0001 schrieb:
Ist er denn wirklich "gerade" blöd? Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals eine News ohne mindestens einen Kommentar mäßig "Wenn er X, Y und Z hätte, dann wäre das mein Monitor!" gelesen hab.


Ist schon klar, dass es Standard ist :D Nur waren das immer Wunschlisten von Dingen, die es nicht gibt. Ich wünsche mir nichts unmögliches, sondern etwas, was es durchaus gibt und was möglich ist, auch zu den Preisen.
Bright0001 schrieb:
Mit so vielen Faktoren und Vorlieben vermutlich einfach schwierig, die (bezahlbare) eierlegende Wollmilchsau zu bauen.


Wie gesagt, die wird gar nicht verlangt. Das Problem ist viel mehr, dass im Monitormarkt Preise genommen werden, die den Produkten nicht gerechtfertigt sind.

Sieht man ganz schön im TV Bereich, was man da für ähnliches Geld mittlerweile bekommt. Und ich spreche da noch nicht mal unbedingt von OLED. Es gibt ja schnelle vernünftige IPS Displays. MicroLED als Hintergrundbeleuchtung ist kein Hexenwerk. Ich verlange da ja noch nicht mal etwas in der Ausleuchtungsqualität des iPad pros, was für relativ wenig Geld ganz gut zeigt, wie Mini LED funktionieren kann.

~1500€ sind kein unrealistischer Preisbereich für die von mir beschriebenen Features. Aber dann könnte man halt nicht mehr jeden Sch.... für teuer Geld verkaufen. Ich hoffe dass zumindest Mini LED in absehbarer Zeit angemessenere Preise bekommt, wo OLED jetzt auch im Monitormarkt ein Stück vom Kuchen nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes und Bright0001
HDR600 für 1.300€? Fuck me!

Das wird ja immer schlimmer und schlimmer hier…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Zurück
Oben