News Asus ROG Strix XG32UQ: 4K-Monitor mit HDMI 2.1, HDR 600 und bis zu 160 Hz

Warum nicht endlich mal vernünftige Monitore mit FALD und - sagen wir - mindestens 2000 Zonen?
Hier ist meine Wunschliste für einen künftigen Monitor:

  • 32 Zoll
  • UHD
  • IPS mit FALD und 2000+ Zonen
  • HDR1000
  • 10 Bit
  • 144 Hz
  • edles Design
  • Preis bis ca. 800 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Czk666, Baya und 4 andere
@SaschaHa Kqnnst du für deine Liste bitte eine Petition aufmachen? Und darf ich dazu noch den KVM-Switch schreiben?
Ich unterschreibe dann direkt.

Ein ordentliches, pretested Panel wäre auch noch toll.
 
Is halt auch wieder nix ganzes und nix halbes.
HDR600 kan man sich auch schenken. Entweder richtiges HDR oder garkein m.M.n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Hdr 600 ist nicht sonderlich Pralle, besonders wegen IPS...kein Dimming bzw FALD etc
Aber selbst mieses HDR profitiert zumindest vom besseren Farbraum
 
Blood011 schrieb:
Sagst das weil noch nie ordentliches HDR gesehen hast oder fällt dir nix auf was ich mir nicht vorstellen kann.

Zwischen HDR(wenn das material auch taugt) und SDR liegen einfach mal welten.
Da ich einen OLED TV mit entsprechender Helligkeit besitze kenne ich den Unterschied. Und ich finde ihn, gerade bei Spielen eher vernachlässigbar. Bei Filmen ist es etwas anderes aber die schaue ich mit Sicherheit nicht am PC.
 
Vet schrieb:
Also die Ausstattung gefällt mir gut, ich wüsste nicht, das etwas fehlt. Möchte gerne meine PS5 dort anschließen. Ich schätze der Preis wird wieder ganz oben sein. 500€ und der ist gekauft :p

Da der gleiche Monitor, nur mit 144 HZ, eine UVP von 999 hat, und aktuell gestiegen ist auf 1049, wird dieser hier, sicher 100-200 Euro mehr kosten ^^

SaschaHa schrieb:
Warum nicht endlich mal vernünftige Monitore mit FALD und - sagen wir - mindestens 2000 Zonen?
Hier ist meine Wunschliste für einen künftigen Monitor:

  • 32 Zoll
  • UHD
  • IPS mit FALD und 2000+ Zonen
  • HDR1000
  • 10 Bit
  • 144 Hz
  • edles Design
  • Preis bis ca. 800 €

Dann nimm den. Aber deine Preisvorstellung ist halt im heutigen Umfeld utopisch ^^
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uqx-a2507431.html
 
The-Heinz schrieb:
Ich will was zum zocken und arbeiten ... naja, mal die Modelle nächstes Jahr abwarten
suche ich auch, weiß aber nicht so recht ob nicht ein 34er 21:9 besser wär
 
und was ist der Unterschied zum PG32UQ? sind das nicht die gleichen Daten?

Ah - geht um die 160Hz vs die 144Hz mit OC auf 150Hz...da hat sich der Launch ja gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frostb1t und Raptor85
Gut, dass es immer mehr 4K mit 120Hz oder mehr gibt. Aber bestimmt wieder um die 1000€.
Nur für das bisschen mehr Auflösung 600-700€ Aufpreis finde ich voll krass. Da bleibe ich lieber bei mein 1440 und 144Hz. Kostete mich 290€ der Spaß.
 
crustenscharbap schrieb:
dass es immer mehr 4K mit 120Hz oder mehr gibt. Aber bestimmt wieder um die 1000€.
Gibt zumindest 2stk die unter 1000Euro kosten, den Dell G3223Q für 700 und den Gigabyte M32U für 800Euro.

Sind trotzdem noch zuviel,da erwarte ich schon brauchbares FALD.

Die Preisgestaltung ist bei Monitore seit Jahren kaputt,und hängt dem TV Markt auch da gewaltig hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Den o. g. G3223Q habe ich. Es ist auch ein ungeFALDeter Monitor und hat dieses ach so mickrige HDR600. Der Unterschied zu meinem früheren billigen AOC ist sehr gut wahrnehmbar...auch wenn er in HDR leider den Farbraum deutlich reduziert (HDR steht ja u.a. genau fürs Gegenteil). Ob sich der Aufpreis lohnt, muss jeder selber wissen.
FALD hat bislang meist zu wenige Zonen und/oder schlechte Algorithmik, die das Bild durchaus ganz schön negativ beeinflussen können (halo Effekte und co). Und die OLEDs haben halt nach wie vor burn-in und degenerieren über die Zeit (peak Helligkeit). Deswegen und wegen meines Nutzungsverhaltens hat klassisches LCD nach wie vor seine Berechtigung.
 
Dann doch lieber den Sony Inzone M9
(ausgezeichnete Reviews überall)
 
Ich habe den XG32UQ gestern erst entdeckt und war feuer und flamme - da ich bislang immer dem PG32UQ hinterher gesehen habe. Einen wirklichen Unterschied - außer im Stromverbrauch, mehr Hz und natürlich höheren preis konnte ich nicht feststellen.

Jetzt lese ich diesen thread hier durch und denke mir nur: beides schei*** und weiter warten. Ich bin kein pro gamer aber für meine rtx 3080 hätte ich langsam gerne was gutes vor den augen - bislang LG 32UK550/UL500 mit 60 Hz.

Kaufempfehlung ja oder nein - es MUSS 4K und es muss 32 Zoll sein.
 
Jetzt wird der rückständige Schrot verkauft. Erst wenn die neuen 8k Monitore vorgestellt werden, erst dann wird sich wahrscheinlich etwas gutes mit viel Hz Richtung 4k entwickeln. 500-600€ max. Die meisten werden ihre überteuerten Kisten sehr billig her geben müssen, sonst kauft es niemand.
 
... aber das wird noch dauern und wahrscheinlich werden die 8K dinger so unfassbar teuer sein, dass sich in den nächsten 1-2 jahren preislich nicht viel tun wird.
 
Hab ne 6900xt sehe leider keine passende Monitore. 27" 4K 16:9 und 144Hz sowie 10bit nativ, HDR10+. Alternativ 21:9
 
Ein Monitor mit 4K Auflösung auf 27 Zoll ist sowieso Quatsch, dann geht man direkt auf 32 Zoll oder mehr. Will man bei 27 Zoll bleiben, dann ist 1440p die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben