News BenQ EX3210U: UHD-Monitor mit 144 Hz, HDR 600 und Subwoofer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Die Mobiuz-Serie für Spieler erweitert BenQ um einen 32-Zoll-Monitor. Der EX3210U liefert 4K UHD mit bis zu 144 Hz Bildwiederholrate. Zur weiteren Ausstattung zählen DisplayPort 1.4, HDMI 2.1, DisplayHDR 600, FreeSync Premium Pro, ein Subwoofer und eine Fernbedienung.

Zur News: BenQ EX3210U: UHD-Monitor mit 144 Hz, HDR 600 und Subwoofer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Auf den ersten Blick liest sich das gut.
2. Blick: Bah wie groß unten das Kinn am Monitor ist, nein Danke.
3. Blick: Kein USB-C

Das Kinn wahrscheinlich dem
2.1 "Stereo + Subwoofer (treVolo)"
auch noch geschuldet, warum machen Hersteller sowas? Das ist ein Monitor.
Genau wie Philips letztens auf die Idee kam bowers and wilkin Zeug in ihren Oleds zu implementieren.

Schade BenQ :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, JackTheRippchen, Simzone4 und 8 andere
Irgendwie finde ich den 20cm Teller nicht.
Wo ist der Subwoofer denn versteckt?
Fingerprint-under-Display Technologie weiterentwickelt?


Denke das ist nicht mehr als Marketing. Die meisten Zocker nutzen sowieso ein Headset zur Ortung oder ein richtiges 2.0/1 System.
Genauso wie das Dolby Digital Label auf den 2x1W Speakern von Acer damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Das Ganze mit vernünftigem KVM Switch, USB-C und ohne Lautsprecher in einem schlichten Design mit schwarzem Gehäuse für maximal 1200 Euro - würde ich sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lhekul, JackTheRippchen, Cyrix72 und 4 andere
kaxi-85 schrieb:
Das Ganze mit vernünftigem KVM Switch, USB-C und ohne Lautsprecher in einem schlichten Design mit schwarzem Gehäuse für maximal 1200 Euro - würde ich sofort kaufen.

Wäre dann aber auch komplett ein anderer Monitor.

Das liest sich für mich, als wenn jemand die Bewertung "War total lecker! Wir haben die Möhren und die Brühe weggelassen, dafür noch 1kg Gulasch, 2 Packungen Schmelzkäse und etwas gebratenen Speck hinzugefügt." unter dem Rezept "Veganer Möhreneintopf" einstellt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Benj, Der.Boese.Wolf und 25 andere
M@tze schrieb:
Wäre dann aber auch komplett ein anderer Monitor.
Naja - die Kernfunktionen des Monitors sind schon einmalig: Es gibt meines Wissens eigentlich keinen anderen Monitor am Markt mit UHD, 144hz, 32", 10Bit, flachem Display und HDR600. Das macht den Monitor schon interessant und erfüllt einen großen Teil der Kriterien die ich persönlich benötige - das Design und die fehlenden genannten Features sind leider (für mich) das Haar in der Suppe. Es bräuchte aber keinen komplett anderen Monitor sondern nur ein paar Anpassungen.

In der (vermutlich) aufgerufenen Preisklasse von 1000 Euro+ bei 32" sind zumindest USB-C und KVM Switch schon sehr häufig vertreten - einen Subwoofer im Monitor brauchen hingegen wohl nur die Wenigsten - hier könnte ein deutlich größere Zielgruppe erreicht werden wenn man so einen Quatsch weglässt.

Man wird ja wohl noch Träumen dürfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, PeriQue1337, M@tze und 2 andere
Ich finde diese Monitor sind immer viel zu teuer. Kein Wunder das sich diese dann auch kaum verkaufen.
Ich würde dann gleich zu einem OLED greifen. Gut dem fehlt dann die 144hz aber dafür bekomme ich für den gleichen Preis ein viel größeres Panel und nicht nur lächerliche 16 Dimmingzonen mit HDR 600. HDR 600 ist ja auch total lächerlich. Das Problem ist nur dass die kleinsten OLEDs leider sehr groß sind aber gut von 32" 16:9 ist es ja nicht mehr weit bis 48" und dann gibt es den OLED sogar schon ab 800 Euro.

Ich mache deswegen diese Abzocke bei Monitoren nicht mehr mit und habe mir den Iiyama aus der Signatur gekauft. Selbst der ist für das gebotene mit 450-500 Euro zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Dimos und PeriQue1337
ThePlayer schrieb:
Selbst der ist für das gebotene mit 450-500 Euro zu teuer.
Zumindest bei Mindfactory für knapp unter 400 Euro zu haben. Sieht für den Preis dann nichtmal so schlecht aus finde ich.
 
Pisaro schrieb:
Zumindest bei Mindfactory für knapp unter 400 Euro zu haben. Sieht für den Preis dann nichtmal so schlecht aus finde ich.
Oh nicht schlecht.
Tja als Gamer ist es ja normal abgezockt zu werden. Hat man ganz oft das Gefühl. Wenn man wenigstens für den Preis auch wirklich das Beste am Markt kriegen würde. Aber meist ist das Gebotene nicht Mal durchschnittlich gut.
Bei Monitoren und Kopfhörern ist es mit am schlimmsten.
Und wenn ich dann sehe was jeder bessere LCD TV unter 1000 Euro so zu bieten hat. Ist das doch hier echt ein Trauerspiel. Den TVs fehlt doch nur der Displayport und mehr als 90hz und dann am besten unter 40".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Celinna und Pisaro
das ding ist abgrundtief hässlich und es macht mich wütend, dass der allgemeine geschmack sowas als kaufbar ansieht und deshalb kaum noch was produziert wird, was meinem erlesenen geschmack entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Surtur, Dimos und 6 andere
Keine Sau interessieren die Lautsprecher in einem Monitor, mal wieder total am Kunden vorbei entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Surtur, Zenx_ und 9 andere
kaxi-85 schrieb:
Naja - die Kernfunktionen des Monitors sind schon einmalig: Es gibt meines Wissens eigentlich keinen anderen Monitor am Markt mit UHD, 144hz, 32", 10Bit, flachem Display und HDR600. Das macht den Monitor schon interessant und erfüllt einen großen Teil der Kriterien die ich persönlich benötige - das Design und die fehlenden genannten Features sind leider (für mich) das Haar in der Suppe. Es bräuchte aber keinen komplett anderen Monitor sondern nur ein paar Anpassungen.

In der (vermutlich) aufgerufenen Preisklasse von 1000 Euro+ bei 32" sind zumindest USB-C und KVM Switch schon sehr häufig vertreten - einen Subwoofer im Monitor brauchen hingegen wohl nur die Wenigsten - hier könnte ein deutlich größere Zielgruppe erreicht werden wenn man so einen Quatsch weglässt.

Man wird ja wohl noch Träumen dürfen ;)
Ich habe inzwischen den MSI Optix MPG321URDE-QD vor mir und bin begeistert. Es gibt noch einige andere Monitore die 4k 144 hz mit HDR 600 bieten. Ich hatte davor z.B. den LG 48CX ausprobiert, aber das glänzende stört gänzlich in den Augen und deswegen dauerhaft für mich nicht nutzbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
HDR 600 würde mir persönlich langen.
Aber auf Lichthöfe und schlechte Schwarzwerte hab ich ab einem gewissen Preis keine lust.
In 2-3 Jahren gibt's hoffentlich mehr Auswahl. Ich will nur die Qualität von meinem qled TV am besten ohne Matte Beschichtung.
 
Da ich immernoch uralte Logitechboxen hinter meinem moni stehen hab wäre so ein modell mit integriertem ls garnicht verkehrt, vorrausgesetzt das panel kann etwas, liest sich aber nicht schlecht.
 
Sieht ja ganz okay aus das Teil. Also nur okay.

Wobei ich mich frage: Wo ist das 2.1-System? Seitdem ich meine Bluetooth-Box habe, weiß ich, dass man auch halbwegs guten Klang (inkl. wirklich akzeptablen Tiefgang) im kleinen Format verstauen kann, aber als primäre Klangquelle ist das direkt am Bildschirm eher blöd gelöst.
Ein brauchbares Stereo- und Klang-Feeling wird man mit Lautsprechern hinter dem Schirm nicht gut hinbekommen. Und der ernsthafte Gamer hat dann eh KH. Oder kommt da aus "dem Kinn" Klang raus. Dann ists aber auch lächerlich und nicht viel besser als irgendein x-belibiger Quäker.
Und zum Multimedia-Genuss, wo es wirklich auf den Klang ankommt, braucht es sowieso ordentliche Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
HDR 600 würde mir persönlich langen.
Aber auf Lichthöfe und schlechte Schwarzwerte hab ich ab einem gewissen Preis keine lust.
In 2-3 Jahren gibt's hoffentlich mehr Auswahl. Ich will nur die Qualität von meinem qled TV am besten ohne Matte Beschichtung.
Naja wird noch 2-3 Jahre dauern sagen wir uns hier schon seit mehr als 2-3 Jahren. Fakt ist doch das man für einen Monitor mit hoher Auflösung UWQHD oder 4K mit mehr als 90hz und vernünftigen HDR ab 800 mit vielen Dimmingzonen immer noch weit über 1000 Euro auf den Tisch legen muss. Und dann liest man immer wieder von diversen Problemen bei der Displayqualität. Selbst mein Iiyama hat paar Macken. Und ich habe schon gewartet das es ein späteres Herstellungsdatum ist um die neuere Firmware zu haben die die meisten Probleme beseitigt. Doch selbst dann ist das HDR ein Witz. Nur habe ich vor einem Jahr 450 Euro bezahlt. Und wenn ich mir vorstelle 1000 Euro + zahlen. Dann will ich keine Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Hoffentlich kommt endlich mal bald DisplayPort 2.0. War ja eigentlich für Ende diesen Jahres angedacht.
Sieht man ja an den Beitrag von CB heute, das HDMI alles kann, oder auch nicht.
 
Czk666 schrieb:
HDR 600 würde mir persönlich langen. Aber auf Lichthöfe und schlechte Schwarzwerte hab ich ab einem gewissen Preis keine lust.
Mit nur lächerlichen 16 Dimming Zonen hat man in der Praxis kein HDR600 sondern eher HDR300
weil selten eine Zone komplett dimmen wird also gib es faktisch nur von IPS grau bis 600nits weiß.
Zum Vergleich das 16" Display das Mac Book Pro hat 10216 Mini LED's über 2554 Dimming Zonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Neubauten, cruse und 3 andere
Zurück
Oben