News Asus PG32UQR: 4K-Monitor mit 144 Hz, IPS, HDR 600 und ELMB Sync

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und peakyblinder
Hauptsache 4K Monitore mit mindestens 144Hz aufwärts sowie DisplayHDR 600 kommen aufn Markt. Das ist der richtige Weg. Hat ja schließlich lange genug gedauert, bis sich was aufm Monitormarkt tut. Der Preis muss nur noch runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, cryoman, coral81 und 9 andere
Allmählich wird die Auswahl an 32" 4K 144Hz ziemlich gut.
Preislich schmerzen die 1000€ auch nicht mehr, zumindest nicht im Vergleich zu den GPUs.

Bis das Dimmingzonenproblem behoben oder Micro LED da und bezahlbar ist, sind die aktuellen Modelle auch ein guter Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Winnie Puuh
Ich habe aktuell einen 27 Zoll Wqhd Bildschirm und der nächste soll dann definitiv endlich UHD werden, nur bin ich mir nicht sicher ob 27 Zoll bleiben soll oder eher richtugn 30 Zoll.... Ich denke halt das bei meinem Sitzabstand irgendwann der Monitor so groß ist das ich den Kopf bewegen muss um die Ränder zu sehen oder die Ecken und das stelle ich mir nicht komfortabel vor auf dauer, besonders beim Zocken wenn es dann doch mal schnell gehen muss manchmal. Hat da jemand Erfahrungen mit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und Winnie Puuh
Edit: hier stand Mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Winnie Puuh und Onkel Föhn
Ich verstehe nicht so ganz wie das mit der Beleuchtung von dem Monitor ist. haben wir hier ein IPS oder Quantum Dot Monitor?
 
@Crifty Es handelt sich um ein LED Monitor was eine Form von LCD ist. IPS, VA, Quantum Dots beschreiben lediglich Eigenschaften des LED/LCD Panels.
 
Ungewöhnlich, dass die mprt, aber keine gtg rt angegeben wird oder wurden die Werte verwechselt?

1ms mprt würden auch bei 155fps (ca. 6.4ms) noch eine Helligkeitsreduzierung um ca. 80% bedeuten, möglich, aber ungewöhnlich.
Das strobing backlight wird wohl kaum 5/6tel der Frametime abdunkeln
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz wie das mit der Beleuchtung von dem Monitor ist. haben wir hier ein IPS oder Quantum Dot Monitor?
Panel: ips lcd
Backlight: led um quantum dots ergänzt für erweiterten Farbraum wie von hdr verwendet

Also wie ein ganz normaler qled tv, nur als Monitor
 
peakyblinder schrieb:
Hauptsache 4K Monitore mit mindestens 144Hz aufwärts sowie DisplayHDR 600 kommen aufn Markt.
Jetzt brauchts lediglich nur noch "Pixelschubsen" jene welche das stemmen und KEINE 2000 € + kosten und 500 Watt verbraten ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und peakyblinder
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich denke halt das bei meinem Sitzabstand irgendwann der Monitor so groß ist das ich den Kopf bewegen muss um die Ränder zu sehen oder die Ecken und das stelle ich mir nicht komfortabel vor auf dauer,
Hast du so wenig Platz das du den Sitzabstand nicht erhöhen kannst?
Hocke hier vor 2 4k einem mit 31.5" und einer mit 27" und der kleinere (ips) den ich zum Spielen verwende ja kommt mir klein vor muss quasi umsitzen damit ich den benutzen kann.
Den Sitzabstand bisschen erhöhen sehe ich eher positiv an bis zu nem Gewissen Grad weil man dann mehr Armfreiheit hat fuer die Eingabegeräte davor.

Aber ja generell scheint es einfach gut zu sein 2 gleich große zu haben und nicht verschieden Groessen zu mischen.

Ja hatte letztens nen 21:9 34" im Auge aber der ist quasi auch nur ein 27" mit 20cm breiter.

Da ich aber neben potenziell vielleicht auch mal ein paar Rollenspielen momentan primär Strategiespiele spiele scheint mir ein 31.5" 16:9 Sinnvoller. Zumal fuer 1440p auch ne Monstergrafikkarte von noeten ist, 4k kann man dagegen easy auf 1080p stellen ohne Qualitätsverluste durch Skalierung.

Generell sollte man vielleicht Monitor lieber in cm2 angeben also Fläche, da je ungleicher die Seiten sind desto weniger bringen mehr Zoll, jeh Quadratischer es ist umso mehr erzeugt Zoll auch echte Fläche.

Irgendwer Erfahrungen mit Breitbild und Strategiespielen?
 
chb@ schrieb:
@Crifty Es handelt sich um ein LED Monitor was eine Form von LCD ist. IPS, VA, Quantum Dots beschreiben lediglich Eigenschaften des LED/LCD Panels.

Die QDs bei LCD Panel basierten Monitoren sind Teil des Backlights und werden als Lichtquelle für das eigentliche Flüssigkristallpanel verwendet.

LED Panels sind die großen LED Wände in Stadien. Ansonsten gibt es nur LCD Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung.

@rpsch1955
Also laut Rtings hat Samsuns QLED Flagschiff 731 cd/m² Flächenhelligkeit im HDR Modus bei Vollflächen.
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90a-qled#page-test-results
Für die HDR Zertifizierung bei Fernsehern ist eher die Helligkeit von kleineren Teilen des Bildes entscheident.
 
Mehr brauchbare und günstigere 32" 4K 144Hz+ Monitore wären toll. Mal schauen was der Asus kann, aber 1000€ ist einfach zu viel.
Die 27/28" 4K Monis sind derzeit besser was Preis und Leistung (Panelqualität) angeht, aber das ist fast schon Mäusekino wenn man etwas weiter vom Monitor wegstitzt.
 
Und der ultimative Unterschied zum Vorgänger ist welcher? Doch nur ELMB Sync oder sehe ich das falsch?
Soweit man die Specs vergleichen konnte, sehe ich ansonsten praktisch dieselben Werte.

EDIT: Moment, ELMB Sync hat der Vorgänger ja auch. Also wo ist der Unterschied?

Ich frage auch deswegen, weil ich zum Winter hin auf UHD umsteigen will und der PG32UQ ganz oben auf meiner Liste steht.

Ein USB-Anschluss mehr würde mich ansonsten freuen. Na gut, hat der Vorgänger auch nicht. Aber im Moment hängen am jetzigen Schirm DAC, Maus aund Tastatur dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von aussehen her und von denn Daten interessant aber die frage ist wieder was Kostet einen dieser Spaß ?

Ich habe mir vor 2 Wochen diesen Monitor gekauft ! Ich war am Anfang sehr skeptisch aber ich muss sagen nach 2 Wochen Testen/Benutzen bin ich davon absolut überzeugt die Farben passen für mein geschmnack sehr gut bzw die schärfe ist für mich absolut ausreichend, und man bekommt für 260 Euro FreeSync/G-Sync

https://www.amazon.de/KOORUI-Farbumfangs-Compatible-höhenverstellbar-DisplayPort/dp/B09G6TJ3BW/ref=sr_1_3?crid=3G1UGYIBPK9L6&keywords=27+zoll+monitor+freesync+gsync&qid=1656963253&s=computers&sprefix=,computers,152&sr=1-3
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich habe aktuell einen 27 Zoll Wqhd Bildschirm und der nächste soll dann definitiv endlich UHD werden, nur bin ich mir nicht sicher ob 27 Zoll bleiben soll oder eher richtugn 30 Zoll....
Meine Erfahrungen dazu: Ich arbeite ca. 1-1,5 Meter von meinem 28Zoll 4k Monitor entfernt, der Schreibtisch hat nur 80cm Tiefe. Die Schärfe war bei der Grösse optimal, aber als einer der ersten 4k-Monitore gingen nur 60Hz. und ich wollte einfach mehr Platz. Ich bin daher direkt in die Vollen gegangen: 40 Zoll /100Hz. Wirklich grossartig, eine Offenbarung in Bezug auf Platz und Brillianz.

Aber gerade beim Spielen musste ich dann immer den Kopf drehen, wie Du schreibst. Am Anfang hat es mich nicht gestört, aber gerade beim Zocken über längere Zeit merkt man eben doch, dass sich Teile der Menüs im Bereich des peripheren Sehens befinden. Ich habe das Ding also in den Keller für den Sport gehängt und mir einen 32er geholt. Das ist aus meiner Sicht das absolute Maximum, welches man sich für Spiele auf die Entfernung gönnen kann. Sonst ist es wie Kino erste Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Raptor85, Apple ][ und 5 andere
blackiwid schrieb:
Zumal fuer 1440p auch ne Monstergrafikkarte von noeten ist, 4k kann man dagegen easy auf 1080p stellen ohne Qualitätsverluste durch Skalierung.
Qualitätsverluste durch Skalierung hast du nicht, dafür aber eine Pixeldichte des Grauens bei 1080p auf 32“.
Da musst du zwangsweise einen großen Sitzabstand haben, ansonsten kannst beim Spielen die Pixel zählen. Für mich wäre das nichts, da geht der Mehrwert eines solchen Monitors (fürs Gaming) komplett flöten. Da könnte man ja gleich bei 24“ FullHD und „normalem“ Sitzabstand bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion, Beero84, Cr4y und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Hast du so wenig Platz das du den Sitzabstand nicht erhöhen kannst?
Hocke hier vor 2 4k einem mit 31.5" und einer mit 27" und der kleinere (ips) den ich zum Spielen verwende ja kommt mir klein vor muss quasi umsitzen damit ich den benutzen kann......

Also mein Sitzabstzand beträgt genau 80cm und ich habe aktuell auch keine möglichkeit diesen zu erhöhen. Aber frage mich auch inwiefern das Sinnvoll sein soll diesen zu erhöhen ? Denn wenn ich näher dran sitze reicht ja ein kleinerer Bildschirm aus. Und was Schärfe angeht sollte ja bei UHD dann besonders bei 27 Zoll und auch 80cm Sitzabstand die Schärfe wirklich optimal sein. Nur ist halt die Frage für mich ob hier nicht 3 Zoll mehr Bildschirmdiagonale bereits den Komfort total zunicht machen können auf dauer. Und ich persönlich bevorzuge 16:9, ich will keinen ultra breitbild haben.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Also mein Sitzabstzand beträgt genau 80cm und ich habe aktuell auch keine Möglichkeit diesen zu erhöhen.
Hab grad mal gemessen mein 32" 4k ist normal nur 60cm wenn ich im Stuhl nach hinten gelehnt bin, wenn ich nach vorne gelehnt bin über die Tastatur gelehnt sinds sogar nur 40-50cm. Ich komme damit weitgehend klar nur mit Augenbewegungen, vielleicht auch hier und da kleinen Kopfbewegungen von Zeit zu Zeit primär drehen. Kommt halt drauf an ob ich perefiral was sehen will oder scharf, aber vielleicht hab ich auch die Schrift zu klein oder irgendwas :D oder ich werde blind les auf ner Seite von heyhobby was von 1m aber die reden auch von Full-HD das könnte ein Grund sein, hab auch mehrere Monitorarme gekauft jetzt letztens einen mit Gasfeder das ich das immer wieder umstellen kann.

Ich denke fuer Text oder auch videos die nur auf 50% des screens angezeigt werden seh ich keinen Grund bei 32" Monitoren groessen Sitzabstand zu haben wie bei 2 27" Monitoren wenn die Pixeldichte mit 4k groesser ist und 50-70cm scheinen bei 27" normal zu sein auch bei nur 1080p.

Bei Gaming oder Fullscreen video mag das dann anders sein, das will ich nicht bezweifeln.

Xes schrieb:
Qualitätsverluste durch Skalierung hast du nicht, dafür aber eine Pixeldichte des Grauens bei 1080p auf 32“.
Aber immer noch höhere Pixeldichte als bei 1720 * 720 wenn da die Grafikkarte die 3440x1440 nicht mehr packt.

Es ist ja auch eher eine Notmassnahme, Strategiespiele laufen ja 4k und auch sonst kann man mit DLSS viel raus holen auch bei schwacher Grafikkarte. Und ja ich waer auch für 2560x1440 31.5" offen wenn es die billig gäbe aber speziell gebraucht oder sonstwie gibts da wenig billiges.
Ich zock halt nicht genug das ich ne 500 Euro 4k Grafikkarte kaufen kann, so manchen Monitor gibts aber schon fuer 200-300 Euro und benutz die ja nicht nur für Gaming, bzw könnte meinen 27" ips wohl auch für ca. 200 gegen eintauschen.

Kostet mich halt immer leicht ueberwindung von meinem 31.5" 4k zu meinem 27" zu wechseln fuers zocken (und ja pva ist für gaming speziell text lesen imho ungeeignet hab bei Humankind zustaende gekriegt mit meinem PVA, weiss nicht genau was das problem war). Ruhigeres Bild bessere Schwarzwerte vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolwerk
Zurück
Oben