News Asus Strix XG27UCS: 4K-Monitor bietet 160 Hz, Stativgewinde und Handyhalterung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.973
Die Palette der Gaming-Monitore bei Asus wächst um den 27-Zoller ROG Strix XG27UCS. Dieser bietet ein IPS-Display mit 4K UHD, bis zu 160 Hz und 1 ms Reaktionszeit. USB-C, ELMB Sync, Display HDR 400, ein Stativgewinde sowie eine Handyhalterung gibt es für 670 Euro. Die Zahl der Anschlüsse ist aber eher gering.

Zur News: Asus Strix XG27UCS: 4K-Monitor bietet 160 Hz, Stativgewinde und Handyhalterung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und FR3DI
Schön dass 4k nicht ganz vergessen wird, aber bitte größer, Ultrawide und billiger.
Ist das so Schwer? Von mir aus mit 60hz.
Wann macht das endlich mal einer?
 
was soll ein "fast IPS" Panel sein ? entweder es ist eins oder keins ?! 😅😅..wie fast schwanger ? dann ist man es defacto nicht ... 🙄. also kein IPS sondern VA ??

und KI einfach mal KI "mit eingebaut" um es besser zu verkaufen, früher hätte man es " Fadenkreuzoptimierung" genannt wohl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Flaschensammler, Qyxes und 4 andere
Gigaherz schrieb:
Schön dass 4k nicht ganz vergessen wird, aber bitte größer, Ultrawide und billiger.
Ist das so Schwer? Von mir aus mit 60hz.
Wann macht das endlich mal einer?
Ja ist es. Also du möchtest viel mehr Pixel & Bildfläche für weniger Geld?
So läuft das halt nicht am Anfang. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
"Bei den Anschlüssen des XG27UCS sind je einmal DisplayPort 1.4 und einmal HDMI 2.0 vertreten. Nur der DisplayPort liefert genügend Bandbreite für 4K UHD mit 160 Hz."

So was nervt doch total.... man sollte sich doch als Anwender keinen Kopf drum machen müssen welchen Anschluss man wählt - vor allem nicht, wenn man nur zwei hat O.o.
Stativgewinde finde ich spannend - auch wenn ich nicht Streame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Playraider, jube und 2 andere
Diese lächerlichen Anschlüsse nerven. Sparen an der falschen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Playraider, rambodieschen und 3 andere
Ohne OLED -> ohne mich.
Allein wegen der um Welten besseren Pixel Response Time im Vergleich zu IPS dürfte für die meisten schon ein OLED mit "nur" 120Hz dem Monitor hier vorzuziehen sein. Ganz zu schweigen von den sonstigen Vorteilen wie z.B. dem perfekten Schwarzwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, theGoD, Blackvoodoo und 2 andere
Gigaherz schrieb:
Schön dass 4k nicht ganz vergessen wird, aber bitte größer, Ultrawide und billiger.
Ist das so Schwer? Von mir aus mit 60hz.
Wann macht das endlich mal einer?
Ich und viele weitere finden es gerade schön das 4k Monitore noch in ottonormalgrößen wie 27 zoll kommen und nicht so Fernsehergrößen für den Schreibtisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Hembi, Pro_Bro und 8 andere
ist jetzt nichts was irgendwie vom hocker haut. 4k auf 27 mit ips und 144 hz gibts schon wie lange? 8 jahre?

wenn man einen der 3. gen oleds mit 32 zoll und 4k mit 240hz (schöner wären hier definitiv 5k!) hat, wird man sowas mit dem hintern nimmer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und Blackvoodoo
Da muss sich erst mal was bei Asus ändern mit der Garantie bzw. dem Support bevor ich etwas teures von denen kaufe. Einen Monitor haben viele für eine längere Zeit als nur 2-3 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
warum will man bei 27 zoll 4k? ein 4k 32 zoll oled wäre mir lieber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und TIMOTOX
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, E1M1:Hangar, Sinatra81 und eine weitere Person
60 Hz ist der Massenmarkt, mit Abstand. Du musst mal raus aus deiner CB/IT bubble.

Das gleiche gilt für 1080p. Dominiert den Markt mit ~70%.

Ganz schön unreflektierte Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, GT200b, IgorGlock und eine weitere Person
csch92 schrieb:
warum will man bei 27 zoll 4k? ein 4k 32 zoll oled wäre mir lieber
da brauchst du aber schon eine 4090 um fps zu haben... zu dem OLED auch vielleicht nach einiger Zeit burn in heißen kann und die meisten geben nur 2 jahre garantie und asus hat bei dem thema keine garantie... wenn du länger als 4 h spiellst überleg dir das ....
 
csch92 schrieb:
ein 4k 32 zoll oled wäre mir lieber
Gibt es, den ASUS ROG STRIX PG32UCDM.

Jack2 schrieb:
und asus hat bei dem thema keine garantie...
ASUS gibt 3 Jahre Garantie auf Burn In.

Als IPS und 27“ halte ich das Modell für ganz vernünftig. Der KI Kram ist definitiv Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, theGoD, Flaschensammler und eine weitere Person
wilk84 schrieb:
60 Hz ist der Massenmarkt, mit Abstand. Du musst mal raus aus deiner CB/IT bubble.

Das gleiche gilt für 1080p. Dominiert den Markt mit ~70%.

Ganz schön unreflektierte Aussage.
Glaubst du echt nen 120Hz Panel kostet so viel mehr wie ein 60Hz?

Ich glaube nicht, warum also nicht gleich 120Hz verbauen. Man kann den Fortschritt auch aufhalten.
Aber gut aus Gründen der "Gier" wird Asus das liebend gerne machen...
Ergänzung ()

Jack2 schrieb:
wenn du länger als 4 h spiellst überleg dir das ....
Gibt es einen Pixelrefresh und gut ist.
Pixelshift ist auch noch die ganze Zeit an.
Also um Burn in mache ich mir bei meinem OLED Monitor absolut keine Gedanken.

Der Zyklus der großen Bildschirmaktualisierung wurde von 1000 auf mittlerweile 9000h angehoben.
Die Panel haben sich was Burn in und Co angeht extrem gebessert.

Ich hatte mal ein Samsung Omnia 7 das war so ziemlich mit das erste OLED Smartphone was es gab. Dort hatte ich die Browserleiste eingebrannt, aber sonst hatte ich da noch keine Probleme mit Smartphones und die haben es alle.

PS das Omnia 7 war von 2010 also 14 Jahre her da hat sich bei OLED so einiges getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben