News Asus plant Notebooks mit Bambus-Gehäuse

Wer da einen Umweltaspekt sieht glaubt wohl auch ein Tempolimit* in Deutschland wird die Umwelt retten.

*Ich hab so ein Gefuehl dass die Deutschen bei einem Tempolimit aus trotz noch mehr Gas geben wuerden, gerade weil es so ziemlich das letzte ist was man in Deutschland noch nicht verboten oder reglementiert hat.

Oh nah dann bin ich ma gespannt wann die ersten Recycel Notebooks rauskommen im Dosen look usw....

Aber denke auch das dieses Bambus Desinge einen sehr edlen look hat.

Das Plastikgehäuse dürfte wohl der am wenigsten "schädliche" und zudem am leichtesten zu recycelnde Teil eines Notbooks sein. Die ganzen Chips und Co. mit Silizium und Verbundstoffen sind sowohl in der Herstellung als auch Entsorgung das größere Problem.

Wenn ich mir so ein Book holen würde sicher nicht wegen dem Öko-Marketingtrick, durch den sich ASUS einen umweltbewußten Anstrich geben will, sondern weil es mal was anderes ist und ganz edel aussieht.

Finde auch das es edel aussieht. Frage mich warum es noch keine Autohersteller als Veredlung der Amaturen verwenden

^^
umweltbelastend sicher nicht xD
wenn man sich noch an seine kinderzeit erinnert...
wie man sich gewundert hat als einem gesagt wurde das bambus 1meter pro tag wächst.
also ist der name ecobook sicher sehr angebracht.
bambus hats wie sand am meer und wachsen tuts au schnell
peace
marko

:D joar sieht edel aus, is leicht, günstig und umweltschonend...es schwimmt ^^ ich finds ne gute alternative, es sei denn es fängt an zu schimmeln ;)

Ich will Carbon, Magnesium oder Leder! Und kein holziges Bambusteil! Edles Wurzelholz wär da schon ne andere Alternative...

"Friss Holz!"

Da bekommt der Spruch ja echt nen neue Auflage!

Ansonsten:
Ist halt erstens mal was anderes und zweitens eigentlich doch umweltfreundlicher.
Sicherlich wenn man's auf die Menge sieht schon derber Verbrauch an Bambus.

mal ganz ehrlich, solche oder ähnliche Experimente gab es früher schon mal und die haben sich auch nicht durchsetzen können.

Bambus ist also ein Holz - so noch nie drüber nachgedacht muss ich sagen :)
Wenn es chic aussieht und hält schadet es doch niemandem.

Wenn jeder, der es sich leisten kann und es braucht, ein Stück kauft, dann... ach lassen wir das ;)

sieht schick aus, aber das es ie umwelt stark bessern wird bezweifle ich!

beim mm hab ich auch mal nen holz pc gesehen, die form war die eines macs( Alles im Bildschirm integriert). muss man nur auf Holzwürmer aufpassen^^

wenn holz, warum dann nicht sowas wie balsa oder was anderes leichtes ?

wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob wieviel son stück massives bambusholz wiegt, vielleicht ists ja auch nicht so schwer.

allemal besser als plaste.

Hört sich doch gut an, der Umwelt zuliebe! Mal schauen welches Land man dafür roden kann, in Amazonas sind noch unberührte Wälder und oder alternativ in Sumatra noch parallel zur Gumibäumen Plantagen anbauen :-), vielleicht kommen ja irgendwann mal Notebooks aus Tigerfell, ist auch Umweltverträglich :evillol:

Lol, verdamte Welt :-0

Gruss Selflex

öhm
bambus ist ein gras und kein holzart, nur mal so nebenbei

und wenn ihr schon übers waldsterben in deutschland schreibt, dann denkt mal nach, wie sollen auch hier nicht heimische bäume gut überleben, man schlept die von irgend wo her ein, und fragt sich wieso die ned so viel aushalten wie zb, ne eiche

@zlico

Warst du in letzter Zeit schon mal im Wald? Vor allem etwas abseits der üblichen Wanderwege? Dort sieht man sehr gut, wie sich die Leute um den Wald kümmern und nicht jede Baumart benötigt viel Wasser, es gibt genügend, welche die Dürreperioden im Sommer problemlos überstehen können. Der Holzpreis geht nach oben, aber ist noch nicht mal annähernd da wo er früher einmal war (selbst absolut gesehen - d.h. ohne Inflationsausgleich!). Eine aktuelle Kalkulation der Waldbewirtschaftung ergab, das ein Hektar Wald ca. 80€ Gewinn erwirtschaftet. Ich kenne zwar nicht die aktuellen Waldpreise, aber ob man den m² für 16c erhält (entspricht einer Rendite von 5%)?
Das Problem des Borkenkäfers besteht zum einen wegen einer Fehlberatung seitens der Regierung und zum anderen, weil nach einem Sturm die Schäden nicht rechtzeitig beiseite geräumt werden (u.a. deshalb, weil keiner Lust hat für so wenig Geld so viel zu arbeiten).

@hibernator

Ja, und wenn er ausgewachsen ist bekommt man 12" Subnotebooks...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben