News Asus plant Notebooks mit Bambus-Gehäuse

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Man kann es als Beitrag zum Umweltschutz verstehen: Nicht etwa zur Verzierung, sondern um eine ökologisch unbelastete Entsorgung zu gewährleisten, setzt Asus in der Entwicklung auf Notebooks mit Bambus-Elementen.

Zur News: Asus plant Notebooks mit Bambus-Gehäuse
 
Das brennt dann bestimmt besser als nen brennender akku...:lol: :smokin:
 
Genau Holzt noch mehr ab ...ist warscheinlich alles noch net Warnung genug dann sowas noch Ökobook zu nennen oh man.....
 
Toll... man präpariert Bambus so, dass es sich nicht mehr verformen lässt. Und wie sieht es mit der Biologischen Abbaubarkeit aus? Kunststoffe aus Nachwachsenden Rohstoffen ist nichts neues und keiner Nachricht wert.

Mindscape21 schrieb:
Genau Holzt noch mehr ab ...ist warscheinlich alles noch net Warnung genug dann sowas noch Ökobook is lächerlich hoch drei....

Du scheinst dich noch nie mit dem Thema ernsthaft auseinander gesetzt zu haben.
 
Endlich traut sich mal jemand den nächsten Schritt zu gehen! Ich frag mich nur, ob der Herstellungsprozess wirklich viel umweltfreundlicher sein wird, wenn man den Bambus erst noch präperieren muss :(
 
allein Speerholz (Luftkanal z.B.) braucht 300°C um sich zu entzünden.
Pappe 150-200°C
 
Sieht bestimmt sehr chick aus aber wird sicherlich auch einiges mehr kosten.

@5
Holz brennt auf jeden Fall nicht besser als Plastik. Somit ist es auch nicht brandgefährlicher.

@7
Also Bambus wächst rasend schnell. Somit ist es egal, ob da mal ein paar Tausend Bambusstangen geschnitten werden.
 
@Mindscape21

Naja, abholzen ist nicht das Problem solange wieder Aufgeforstet wird. Übrigens würde ich die Verwendung von Holz und abholzen nicht durchweg als negativ bewerten. Die Frage ist, wie es um den Bambus bestellt ist. Als Beispiel möchte ich die Holzwirtschaft hierzulande betrachten: Viele Wälder sind krank, da die Holzpreise niedrig sind und es sich nicht lohnt in Wald zu investieren, also wird er so gut wie nicht bewirtschaftet. Eine gesteigerte Nachfrage lässt den Preis dieses Rohstoffes steigen und die Waldbesitzer werden sich wieder mehr um ihr Eigentum kümmern, da damit Geld zu verdienen ist. Daraus folgt wiederum, das die Wälder wieder gesünder werden.
 
Also schlechter als Plastik wird das wohl kaum sein, aber davon mal abgesehen: Super Idee, sieht edel aus, und ist einfach mal was neues.
 
wow, jetzt braucht man kein ASUS Repair-Kit mehr, wenns defekt ist, man verbrennts einfach!
 

Anhänge

  • asusrepairkit.jpg
    asusrepairkit.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 591
@ Straputsky

Warum sind denn die Wälder krank doch nicht weil sich die Forstwirte nicht darum kümmern :rolleyes: das wäre mir neu das Problem sind die langen Dürre Perioden im Sommer was die Tannen sehr schwächt und so gegen denn Angriff von Borkenkäfer hilflos sind zudem kommt noch der Saure Regen dazu der denn Baum von innen verfaulen lässt dies hat nichts mit kümmern zu tun das ist ganz einfach der Klimawandel.
zudem geht der Holzpreis zurzeit wieder nach oben ;)

@Thread

Sieht sehr schick aus wird aber denke ich auch nicht so billig aber einer muss ja denn Anfang machen
 
Bambus aufforsten, tolle Idee. In manchen Regionen wächst das wie Unkraut, im chinesichen Raum gibt es richtige Bambuswälder.
 
dass auch die PRODUKTION der plastikschale umweltverschmutzend is, scheint hier keiner zu bedenken...
 
Das Bambus sehr sehr schnell wächst wurde hier schon genug oft erläutert, aber auch mich Intressiert es wie teuer und vorallem, wie umweltschädlich die Preparierungs Vorgang ist.
 
Wie edel sieht das denn aus? Wieso kam da visher noch neimand auf die Idee? =)
 
Zurück
Oben