Asus PR079I mit OS-Schwierigkeiten

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende den Laptop meiner Freundin (Asus PR079I) beim Versuch einer Fehlerbehebung um ein paar Probleme reicher gemacht. Ich versuche mal euch die Ereignisse chronologisch näherzubringen.



Der Laptop bekommt bei ihr zuhause über WLAN Internet. Letztes Wochenende war er via Switch mit mehreren Rechnern und dem Internet verbunden. Der Laptop hat Windows 7. Als die Anmeldemaske nach dem Booten erschien, hat sich meine Freundin mit ihrer Kennung angemeldet. Es ist kein weiteres Benutzerkonto eingerichtet, auch kein Gastkonto. Das Anmelden dauerte ungewöhnlich lange, die Meldung "Der Desktop wird eingerichtet..." erschien. Laut meiner Freundin erscheint diese sonst nicht; der Vorgang geht generell schneller (Ich selbst habe noch xp, deswegen weiß ich nicht, ob sie standardmäßig angezeigt wird).
Auf dem Desktop fehlten dann einige Icons, hauptsächlich auf dem Desktop angelegten Ordner und Verknüpfungen. Ich weiß leider nicht mehr, ob die angezeigten Icons Standard-Desktop-Verknüpfungen waren oder ob auch benutzerspezifische (also von ihr) angezeigt wurden. Außerdem war der Hintergrund ein anderer.
Die fehlenden Dateien haben wir schließlich auf der anderen Partition gefunden und in den Ordner "Desktop" in "Dokumente und Einstellungen" ihres Windows-Benutzerordners kopiert, weil dort imo alle Desktop-Elemente gespeichert werden. Ich bat sie um Neustart, damit der seltsame Fehler beim Anmelden hoffentlich nicht mehr passiert und sie ihre Daten auf dem Desktop findet.
Der Anmeldevorgang lief auch ohne Kuriositäten ab (richtiger Hintergrund wurde geladen), jedoch fehlten jetzt genau die Icons, die ich vorher in den Desktop-Ordner kopiert hatte. Beim Durchsuchen ließen die sich seltsamerweise auch nicht auffinden. Wie kann das sein? Unter "Zuletzt benutzt" wurden genau die verschobenen Dateien angezeigt, allerdings keine Dateien in dem Sinne, sondern nur 1KB-Verknüpfungen. Nach einem Doppelklick (egal auf welche Verknüpfung) erschien eine Fehlermeldung mit dem Inhalt, dass die Datei nicht auffindbar sei, da der Pfad verändert wurde oder sie gelöscht wurde.
Den Fehler, den ich den gemacht habe (imo der Grund für das Problem), war folgender: Ich wollte eine Systemwiederherstellung vornehmen, um die Icons wiederherzustellen. Da ich aber keinerlei Erfahrung damit hatte, den Backup-Zeitpunkt nicht wusste und mir nicht klar war, was genau wieder wiederhergestellt (also auch zurückgesetzt) wird, habe ich einen anderen Weg probiert. :rolleyes: Ich bin zu den Diensten, und habe den Dienst User Profile Service von "Beendet" auf "Automatisch" gesetzt. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es nicht doch "Manuell" war, da das Problem bei "Automatisch" eigentlich nicht hätte auftreten dürfen (imo!). Daraus resultierte dann das Problem.



Problem

Fall 1 - Laptop war vorher komplett heruntergefahren
Der Laptop bootet, man meldet sich mit der Kennung an. Das Anmelden dauert etwas länger als es vorher dauerte. Wie oben beschrieben wird "der Desktop eingerichtet". Danach erscheint dieser Bildschirm. Man sieht also zwei Fehlermeldungen, die das Laden des Desktops für nicht möglich erklären und dem "Standardbenutzer" die Anmeldung verwehren. Da es aber nur einen Benutzer auf dem Laptop gibt und dieser Admin ist, irgendwie ziemlich daneben. Dann reboote ich einmal, damit Fall 2 eintritt...

Fall 2 - Laptop hat neugestartet
Der Laptop bootet, man meldet sich mit der Kennung an. Das Anmelden geht recht fix. Der richtige Hintergrund wird geladen, aber eine Fehlermeldung erscheint. Klickt man auf "OK", erscheint nur der Papierkorb und das Win7-Design hat xp-Stil. Sieht so aus. Unter "Design" ist aber Windows 7 eingestellt. Ich kann keine Systemwiederherstellung machen, kann die cmd nicht als Admin ausführen, Systemtools wie "services.msc" oder "eventvwr" sind nicht machbar. Fehlermeldung dafür hier. Seltsamerweise funktioniert "msinfo32" aber. Ich kann kein Muster erkennen, was geht und was nicht.
Insgesamt fehlt mir also mein Desktophintergrund, der Zugriff auf sämtliche administrative Dienste/Optionen/whatever und das Design ist das falsche... Wenn das mal alles ist. :/



Wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Mir mangelts momentan am Ansatz in dem Durcheinander.

Noch einen schönen Abend,
Ceal
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei google geguckt für dich ^^

also folgendes probier das mal

Hier die Lösung in einzelnen Schritten:

Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung (rechte Maustaste als Administrator ausführen)
“netsh winsock reset” eingeben und “Enter-Taste” drücken die Fehlermeldungen könnt ihr ignorieren
“netsh int ip reset” eingeben und “Enter-Taste” drücken
Computer neu starten


uuuund die sagen "Dieses Problem taucht nicht einfach ohne Grund auf. Ich würde euch vorschlagen das ganze System mit einem aktuellen Antiviren-Programm zu überprüfen."


Ich hoffe das hilft dir.
 
Hallo Perling83,

gegoogelt habe ich auch schon und ebenfalls diesen Tipp gefunden sowie ausprobiert.

Da klappt es schon im Ansatz nicht. Unter "Alle Programme" --> "Zubehör" ist die Eingabeaufforderung nicht aufgeführt. Auch unten im Suchfeld kann ich etwas beliebiges eingeben, es funktioniert nicht (Suchfeld an sich ist nicht funktionsfähig).

Wenn ich mich durch den Explorer in Sys32 reinklicke und dort die cmd.exe per Rechtsklick als admin ausführen will, kommt wieder diese Fehlerdmeldung, eben nur mit "cmd.exe".
Führe ich sie per Enter-Taste oder Doppeklick aus, öffnet sie sich. Ich gebe die commands ein und drücke Enter. In der cmd erscheint dann die Meldung "Für den angeforderten Vorgang sind erhöhte Rechte erforderlich (als Administrator ausführen)".


Da kommt bei mir dann wieder die Frage auf, warum der angelegte Benutzer nicht als admin erkannt wird, wenn es doch nur diesen gibt und er bisher immer admin war...


Helft mir bitte, ich verzweifle. Trotzdem vielen Dank dir!
Ceal
 
Zurück
Oben