[Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 2400G] Zu hohe idle temp im bios!?

mejo13

Newbie
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
3
Hey, ich habe mir ein neues System zusammengestellt:

- AMD Ryzen 5 2400G
- Asus Prime B450M-A (BIOS Version: 0604 x64)
- 16 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- 250GB Samsung 860 Evo 2.5"
- Chieftec FN-03B Midi Tower 350 Watt schwarz


Es ist noch kein OS installiert!

Wenn ich im BIOS bin wird mir eine CPU-Temperatur von ~45°C angezeigt. Das Gehäuse habe ich noch offen gelassen. Das kam mir etwas hoch vor und laut Google sollte die Temp. etwa 10°C tiefer liegen!?
Stimmt dass oder ist die Temp. normal?


Grüße mejo
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.271
Ach Google misst die Temperatur deiner CPU aus ?

Weiterhin im BIOS Selber greifen noch keine Stromsparmechanismen daher kann dort die Temperatur höher sein als unter Windows selber im Idle.
 

KarlKarolinger

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
638
Könnte auch am Offset liegen, falls das BIOS den nicht runterrechnet, ich glaub da bin ich am Anfang auch drauf reingefallen, weil für meinen R5 2600 ~40°C angezeigt wurden. Später fiel mir dann ein, dass das BIOS möglicherweise die, wenn ich mich recht erinnere, 10° zu hoch angegebene Temperatur nicht abzieht bei der Anzeige. Die Ryzens geben ja standardmäßig eine höhere Temperatur an, als sie wirklich haben, manche Software mag das direkt wieder abziehen, andere nicht.

Oh, hab nochmal nachgesehen, ist doch nur beim 2700X noch vorhanden (mit den 10° statt 20), in Windows sind mir bei meinem aber auch noch keine Probleme aufgefallen. Der 2400G sollte wohl auch kein Offset mehr haben, dann sind es wohl eher die genannten Stromsparmechanismen. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278

KarlKarolinger

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
638
Ich hab gerade nochmal recherchiert, weil ich unsicher war, ihr habt natürlich beide Recht. :)
Hatte da offenbar etwas falsch in Erinnerung.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.271
siehe meinen Post oben ... Stromsparmechanismen greifen erst wenn ein OS etwas macht.
 
Top