[Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 2400G] Zu hohe idle temp im bios!?

mejo13

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Hey, ich habe mir ein neues System zusammengestellt:

- AMD Ryzen 5 2400G
- Asus Prime B450M-A (BIOS Version: 0604 x64)
- 16 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- 250GB Samsung 860 Evo 2.5"
- Chieftec FN-03B Midi Tower 350 Watt schwarz


Es ist noch kein OS installiert!

Wenn ich im BIOS bin wird mir eine CPU-Temperatur von ~45°C angezeigt. Das Gehäuse habe ich noch offen gelassen. Das kam mir etwas hoch vor und laut Google sollte die Temp. etwa 10°C tiefer liegen!?
Stimmt dass oder ist die Temp. normal?


Grüße mejo
 
Ach Google misst die Temperatur deiner CPU aus ?

Weiterhin im BIOS Selber greifen noch keine Stromsparmechanismen daher kann dort die Temperatur höher sein als unter Windows selber im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire, Luzifer71 und rg88
xxMuahdibxx schrieb:
im BIOS Selber greifen noch keine Stromsparmechanismen daher kann dort die Temperatur höher sein als unter Windows selber im Idle.
Dass wusste ich nicht, thx.
 
Könnte auch am Offset liegen, falls das BIOS den nicht runterrechnet, ich glaub da bin ich am Anfang auch drauf reingefallen, weil für meinen R5 2600 ~40°C angezeigt wurden. Später fiel mir dann ein, dass das BIOS möglicherweise die, wenn ich mich recht erinnere, 10° zu hoch angegebene Temperatur nicht abzieht bei der Anzeige. Die Ryzens geben ja standardmäßig eine höhere Temperatur an, als sie wirklich haben, manche Software mag das direkt wieder abziehen, andere nicht.

Oh, hab nochmal nachgesehen, ist doch nur beim 2700X noch vorhanden (mit den 10° statt 20), in Windows sind mir bei meinem aber auch noch keine Probleme aufgefallen. Der 2400G sollte wohl auch kein Offset mehr haben, dann sind es wohl eher die genannten Stromsparmechanismen. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlKarolinger schrieb:
Könnte auch am Offset liegen
Nein könnte es nicht. Ein G-Modell hat keinen Offset
Ergänzung ()

mejo13 schrieb:
Wenn ich im BIOS bin wird mir eine CPU-Temperatur von ~45°C angezeigt.
na und? Wo genau ist jetzt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
KarlKarolinger schrieb:
Könnte auch am Offset liegen

Offset gibts nur bei den 2xxx X Modellen und auch nur noch 10 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Ich hab gerade nochmal recherchiert, weil ich unsicher war, ihr habt natürlich beide Recht. :)
Hatte da offenbar etwas falsch in Erinnerung.
 
OK, sieht wohl so aus als ob ich doch besser erstmal ein OS installiere:rolleyes:

Edit:
rg88 schrieb:
na und? Wo genau ist jetzt das Problem?
Ist die Temperatur im idle nicht zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe meinen Post oben ... Stromsparmechanismen greifen erst wenn ein OS etwas macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mejo13
mejo13 schrieb:
Ist die Temperatur im idle nicht zu hoch?
Das ist kein Idle... Die CPU läuft solange mit vollem Takt, bis ein Betriebssystem gestartet ist, welches die Power-States aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mejo13
rg88 schrieb:
Das ist kein Idle...

Mit vollem Takt aber ohne Last ist streng genommen immer noch Idle, aber die Temperatur kann es wohl trotzdem erklären. ;) Wenn er jetzt 100% Auslastung bei gleichem Takt hat, wird die Temperatur ja nicht bei 45° bleiben, schätze ich. Es ist halt nur Idle ohne Stromsparmechanismen, wie Muhadib sagt.
 
Zurück
Oben