Asus Prime B450M-A Ram Probleme/Beratung

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo,

Ich habe gerade für jemanden einen Office PC Konfiguriert und bestellt.
Asus Prime B450M-A (BIOS: 0406)
AMD Ryzen 2200G
2x 4GB DDR4 3200MHz CL16 G.SKILL Ripjaws Ram (F4-3200C16D-8GVKB)

Im Bios wird alles richtig erkannt und auch das Profil für den Ram ist verfügbar.
Wenn ich das Profil aktiviere und dann versuche Windows 10 Home zu installieren bekomme ich random Bluscreens.
Habe herausgefunden das es am RAM liegt, senke ich den takt auf 3000Mhz, lässt Windwos sich installieren.
Nach der Installation habe ich dann Aida64 extreme ausgeführt zum testen und nach 40sek kam der erste fehler.
Auf 2933mhz kam bei ca. 6 Minuten ein fehler.
Der Test auf 2800mhz läuft jetz seit über 20 Minuten.

Ich würde den Ram austauschen wollen weiß nur nicht gegen welchen ?
Oder habt ihr eine bessere idee ?
 
1.35V ist die Spannung. (ist vom Hersteller so angegeben)
 
Naja, überteuertes Asusboard und billigster Hynixspeicher, da sollte man nicht erwarten dass alles super ist...
Module mit Chips von Samsung, Micron oder Hynix C-Dies kaufen, dann klappt das eher.
 
@tobi1111 es müssten ja 2 XMP/DOCP Profile hinterlegt sein? Einfach das mit 2933 MHz laden und darauf achten, dass 1,35V anliegen.

Müsste zu 99% laufen, sofern der RAM nicht kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@cm87 Ich teste diese Einstellung nochmal vielleicht habe ich was übersehen.
 
Da es kein 0406 Bios für das Board gibt... ist das das aktuelle?

Ansonsten mal die Spannung des RAMs auf 1.4V und dann nochmal schauen
 
@Ned Flanders Oh Sorry zahlen dreher 0604. Und ja es ist die Aktuellste Version.
Ergänzung ()

@cm87 habe noch einen Test gemacht allerdings ohne erfolg. Nach 46Minuten wieder ein Fehler.
Mache jetzt noch einen Memtest ansonsten tausche ich den aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den ganzen Trubel der Ram ist defekt.
Habe jetzt mal einen Memtest gemacht und nach kurzer Zeit kommen die ersten Fehler.
 
tobi1111 schrieb:
Ich würde den Ram austauschen wollen weiß nur nicht gegen welchen ?
Oder habt ihr eine bessere idee ?

Hast du denn den RAM in Slot A2 und B2 eingebaut? Das sind jeweils die grauen Slots. Nur dort ist die Kompatibilität für hohen Takt gegeben.


M6500 schrieb:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=de&v=k
Haben B-Dies verbaut, also deutlich besser als die günstigsten Ripjaws, damit sollte es definitiv klappen (zumindest nicht am RAM liegen).

Bei diesem RAM gibt es leider keine Garantie auf B-die. Von den Spezifikationen könnte da alles mögliche drunter sein. Ich selbst habe diesen RAM auch mit Hynix CJR ICs.
 
Ja die Module stecken in Slot A2 und B2.

Ich lasse den RAM tauschen da er defekt ist. Hoffe das austausch modul lässt sich irgendwie betreiben
 
Garantierte Samsung Chips bekommst du eh erst bei 3200 cl14, bei allen günstigeren Modellen verbauen die sich das, was sich gerade anbietet.
Die guten Samsung Chips Wandern fast ausschließlich in die teuren, hochgetakteten Module mit scharfen Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous
Zurück
Oben