ASUS PRIME B840M-A - Wie mache ich das WIFI besser?

denwin123

Newbie
Hallo zusammen,

dachte, ich stelle hier einfach die Frage. Habe das Mainboard ASUS PRIME B840M-A WIFI mit zugehöriger Antenne und die Geschwindigkeit von WLAN schafft es kaum über 20Mbit/s obwohl ich eine Gigabit Leitung habe. Mein alter PC mit Netzkarte Asus PCE-AX58BT kommt von der gleichen Stelle aus auf volle Leistung.
Meine Frage ist: Kann ich am Mainboard noch etwas besser einstellen oder muss ich mir eine neue Netzkarte dazukaufen?
Wenn ja wieder die Asus PCE-AX58BT oder gibt es da eine neuere bessere?

Danke im Voraus :)
Dennis

Zustatzinfos:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: be quiet! Pure Rock 3 Black
Grafik: MSI GeForce RTX 5070 Ti
Board: ASUS PRIME B840M-A WIFI
RAM: 32 GB DDR5-RAM
SSD: 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD KIOXIA EXCERIA PLUS G3
Netzteil: 850 Watt MSI MAG A850GL PCIE5
Wi-Fi: OnBoard WLAN 2400 MBit/s
Betriebssystem: Windows 11

die frage ist wie weit ist dein pc vom router entfernt, empfang kann schlecht sein. Da hilft auch das beste Internet nicht wenn an der Karte zu wenig wlan ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und areiland
denwin123 schrieb:
gibt es da eine neuere bessere?
Dein Router muss es ja auch können. WIFI 6 160 Mhz mit 2400 Mbit im 5 Ghz WLAN ist schon ok. Wenn du die alte Karte wieder einbauen kannst, mach doch.

Das mit dem neuen WLAN muss aber irgendein Setup Problem sein oder was mit der Antenne nicht in Ordnung. Ich habe relativ häufig Probleme mit dem Band Steering, sodass ich 2,4 und 5 Ghz Netz gentrennt habe, weil das sonst oft sehr langsam lief.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum doof testen, nimm mal die Antenne ab, ob's dann essentiell schlechter wird, wenn nein ist ggf die Antenne kaputt.

Oder bau die alte Karte in den neuen Rechner zum testen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und MonteDrago
Wo steht Dein PC überhaupt und wie? Wenn der irgendwo in einer Ecke unter einem Tisch an der Wand steht, ist der Empfang mies.

Welchen Router besitzt du? Gibt es noch zusätzliche WLAN-APs bzw. Repeater?
Wurde die zugehörige externe WLAN-Antenne auch (korrekt) angeschlossen?
Hoffentlich liegt diese WLAN-Antenne nicht hinter dem PC-Gehäuse, sondern wurde sinnvoll platziert.
Wie weit ist die WLAN-Antennen vom Sender (WLAN-Router?) entfernt? Sind da evtl. (viele bzw. dicke) Mauern dazwischen.

Kabel ist immer besser als Funk.

Ah beides gute Ideen! Werde ich gleich mal testen, wie es ohne Antenne ist oder mit der neuen Karte. Will beide PCs behalten, deshalb ist einfach ausbauen und einbauen keine langfristige Lösung.

Router ist die Standard "Vodafone Station" mit WIFI 6.

Empfang als Problem würde ich ausschließen, weil wie gesagt, der andere PC an der exakt selben Stelle perfekten Empfang hat.

Schaut mir nach einem eigenen AntennenAnschluss aus…

Ich habe an meinem x570 Unify seit einer Woche eine andere Antenne dran und hab seither fast immer stabil 650 Mbit zur 7490. Vorher kam ich nicht über 130-150 mbit hinaus.

Edit:
https://amzn.eu/d/7QGlqgu

Ging mir dabei rein um den Versuch, ob es besser wird. Dass es so gut wird, hätte ich dann nicht erwartet.
Aber setzt voraus, das du überhaupt andere Antenne nutzen kannst.

Zurück
Oben