Asus Prime X570 Pro - M.2 vs. ZxR & Boot-Rätsel GPU

BigLA

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
937
Moin an alle hier,

ich habe ein oder zwei kleine Probleme:smokin:

Meine Ausstattung:
Neu Asus Prime X570Pro
R5 3600, 4x16GB DDR4-3200
GTX 950 (übergangsweise)
1x M.2 Corsair Force 510 500GB, 1x Patriot M.2 1GB
SB ZxR
Netzteil 400Watt be quiet (glaube einfache 9er Serie)

1.
Auf Grund eines Fehlers (zumindest dachte ich dies) mit meiner 2. M.2 SSD und meiner SB ZxR habe ich mir das o.g. Board als Ersatz für mein älteres Gigabyte AX370 K7 geholt. Der eigentliche Grund war folgender:
In meiner Konfiguration hatte ich eine M.2 SSD auf einem PCIe-Adapter gesteckt, da dass AX370 ja nur 1 M.2 Slot besitzt. Hier war es so, dass gelegentlich die M.2 mal erkannt wurde, mal nicht. Zwischendurch hatte ich kurz auch mal Stress mit der ZxR, zuletzt habe ich den Onboard-Sound genutzt...

So, deshalb habe ich mir (neben der Aktualisierung der Hardware bzgl. Chipsatz und Ryzen 3xxx) ein X570er Board angeschafft.
Da mir wegen der Ausstattung und Anschlüssen das Asus als die einzige Alternative erschien (PS/2, 2.M.2 + ZxR ohne Sharing von PCIe-Lanes usw.) gesagt & getan.

Das Problem mit meiner ZxR und 2. M.2 ist mir nun wieder begegnet. M.2 wird nicht erkannt und Heute war auch keine Sound-Wiedergabe über die ZxR möglich.
SB ausgebaut und den OnBoard genutzt, M.2 wieder da.... ok
Hier gehe ich mal stark davon aus (da auch die SB keinen Pieps von sich gegeben hatte), dass die ZxR einen defekt hat. Wenn die M.2 erkannt wird, gibt es sichtbar keinerlei Probleme, auch ChrystalDisk meldet nix besonderes..
Falls jemand anderer Meinung ist, bitte her damit.

2.
Meine GTX 950 war eigentlich für mein 2. System gedacht bzw. als Ersatz, da ich momentan eh keine zeit hab für das andere Sys.
Da ich meine GTX 1060 vor ca. 6 Wochen verkauft habe, nutze ich logischer Weise die 950er vorerst weiter, es stehen auch atm keine Spiele an, die mehr erfordern.
Mit dem Gigabyte lief auch alles einwandfrei.
Jetzt seitdem ich Freitag das Asus in Betrieb nahm, hatte ich 2-3 mal das Phänomen, dass das Asus mit weisser LED und dem beep-Code(1x lang, 3x kurz) für GPU sich meldete, auch wenn nach ein paar Sekunden das System dann trotzdem normal bis zum Anmeldebild bootete...

Was kann das sein und hat jemand bereits hier mal was gehört/gelesen? Während des Betriebs habe ich bisher keinerlei Probleme fest stellen können. Ich wollte eigentlich erst später aufrüsten, da ich auf bessere Preise warte und in diesem Jahr bereits einige andere Ausgaben außerhalb des PC-Sektors hatte..:o

Vielen Dank für dienliche Hinweise!
 
Die ZxR kann Probleme mit Pcie4.0 haben.
Das mal im Bios deaktivieren (also auf 3.0 umstellen) und erneut testen
 
Danke für die erste Rückmeldung.
Ich schaue mal, ob ich das Heute noch schaffe, da ich die ZxR ausgebaut habe, da ich Musik hören wollte und die M.2 brauchte :D
Aber das problem hatte ich ja vorher auf dem Ax370 auch, und da hatten die x1er Slot´s ja auch nur PCIe 2...?
 
Zurück
Oben