ASUS R558U Gaming - FPS Drops

Schlitzohr00

Newbie
Guten Tag werte Community.

Und zwar habe ich, wie im Titel schon beschrieben, ein Problem mit der Framerate beim Zocken auf meinem Notebook. Ich habe den Laptop im November des letzten Jahres erworben und habe Windows direkt neu aufgesetzt.
Ich konnte zwei Monate lang problemlos ohne irgendwelche Störungen zocken, doch dann fingen die Spiele an zu laggen. Zwischendurch sind die FPS auf 10-30 gedroppt. Und das bei spielen, bei welchen mein Notebook keine Probleme haben sollte. Ich spiele hauptsächlich Spiele die im Zeitraum 2008-2013 veröffentlicht wurden. Das Problem ist mit aufgefallen, als ich "Skyrim" spielte. Habe es mehrmals deinstalliert, mit und ohne Mods gespielt. Habe daraufhin mal den Grafiktreiber neu installiert und das hat das Problem vorerst lösen können.
Vor einem Monat wollte ich dann mal "Fortnite" spielen. Da hatte ich das Problem, welches ich bei "Skyrim" hatte, direkt von Anfang an. Treiber-Neuinstallation hat nichts bezweckt. Auf den niedrigsten Grafikeinstellungen droppen die FPS immer wieder auf 10-30. Als ich dann "Dead Space 1" spielen wollte, welches ohne Probleme auf maximalen Grafikeinstellungen auf dem Laptop laufen sollte, trat das selbe Problem auf.
Nun habe ich die Woche Windows das zweite Mal komplett neu aufgesetzt. Habe dann "Dead Space 1" installiert und siehe da, es hat funktionert. Jedoch als ich dann "The Forest" installiert habe fing alles wieder an zu laggen. Habs deinstalliert und "Dead Space 1" lief wieder normal. Jedoch laggen z.B. "Fortnite" oder auch "Saints Row 2" trotzdem wie oben beschrieben immernoch, nur "Dead Space 1" nicht.

Nun mein System (siehe Anhang für genauere Deatils):

ASUS R558U, Windows 10 64-bit
Prozessor: Intel Core i5-7200U CPU @ 2,50 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 940MX
Arbeitsspweicher: 8GB
Festplatte: Micron 1100 512GB SSD

Anhänge

• Specs ASUS.png
    Specs ASUS.png
    47,8 KB · Aufrufe: 493
  • Specs ASUS 2.png
    Specs ASUS 2.png
    39,5 KB · Aufrufe: 450
Hast du mal die Temperaturen überprüft? Laptops setzen sich ja gerne mal mit Staub zu. Steht der Laptop auf "Beste Leistung" (auf Akku-Symbol in der Taskleiste) und startest du die Spiele auch mit der 940MX und nicht mit der integrierten Grafik des i5?

Hast du dir Mal während des Spielens CPU und GPU Auslastung sowie die Temperaturen angeschaut (mit Riva Tuner und msi after burner zb )? Ich vermute (kenne mich mit (Laptop CPUs nicht gut aus ) , dass deine CPU einfach zu langsam ist

Und schon wieder. Liebe Leute, die einzigen Treiber, die auf einem Laptop mit Hybridgrafik vernünftig laufen, sind die des Laptop-Herstellers. Und tatsächlich, oh Wunder, genau das schreibt Nvidia auch auf der Downloadseite der Laptop-Treiber. Liest das eigentlich keiner?

@ yxcvb - Wenns nach deiner Definition des Downloads des Treibers für dedizierte Grafik geht, hätte ich hier seit über 3 Jahren eine Notebookruine von Notebookguru rumstehen, da ich als "Laie" da nirgens eine Treiberseite finde.

Sorry - jeder Kartenhersteller verweisst auf die offizielle Sites des Chipherstellers für Updates.

@ TE - hast du in der Nvidia-Systemsteuerung die exe-Datei deiner Spiele explizit der 940MX zugeordnet? Und in Afterburner kann man dann ingame das kontrollieren.

Ja, hab´s vergessen zu erwähnen. Akku steht auf Höchstleistung und starte die Spiele mit dem NVIDIA Hochleistungsprozessor. Und Staub kann ich auch ausschließen, da der Laptop drei Monate alt ist. Die Auslastung ist auch nicht erwähnenswert hoch.

Beobachte? (Das ist der Zaunpfahl, der in Richtung meiner Signatur zeigt)
Müssen wir weniger raten.

Versuchs mal mit angesteckten Netzteil, manche Hersteller drosseln bei only Akkubetrieb.
Beste Aussage, wo was klemmt bekommst du nur ingame und der entsprechenden Komponentenauswahl fürs OSD-Menü.

@Alexus6677 Hab mir mal MSI Afterburner zugelegt. Temperatur der Grafikkarte ist im durschnitt bei 50-60° C. Die CPU Auslastung ist auch nur bei 40-50%. Also daran kann es wirklich nicht liegen. Der Laptop muss solche Spiele ohne Probleme packen.

Eine CPU kann schon bei 100/Kernanzahl Prozent Auslastung limitieren.
Die Auslastung der CPU ist völlig nebensächlich. Da schaut man als letztes hin. Warum und wieso steht auch in meiner Wall of Text. Nur deshalb ist die überhaupt so lange, weil scheinbar viele User das Jahr 2005 verschlafen hat, das Jahr in dem die Multicore-Prozessoren im Mainstream angekommen sind, und das Jahr in dem eine 2-Kern-CPU schon bei 50% Auslastung limitierte :-)

Auslastung der Graka, Takt von CPU und Graka, Füllung von VRAM und RAM. HDD-LED. Da würde ich an Deiner Stelle mal hinschauen. Und zwar genau dann, wenn es ruckelt.

Zurück
Oben