Asus R9 290X - häufige Blackscreens

snickepie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe meine R9 290X nun seit 5 Jahren ohne Probleme im PC verbaut.
Erst seit einer Woche habe ich nun das Problem (häufig bei Spielen, aber selten auch beispielsweise beim Schauen von Youtube Videos, etc.), dass das Bild schwarz wird. Der PC läuft weiter, Ton läuft meist weiter (in seltenen Fällen friert auch dieser ein) und der Monitor gibt den Hinweis, keine Bildquelle zu haben.
Starte ich den PC nun erneut, bleibt das Bild schwarz. Ab und zu drehen die Lüfter beim Start auf 100%. Erst nach Dutzenden Versuchen kann ich den PC ganz normal mit Bild starten. Teilweise kann ich dann den PC einige Stunden benutzen bevor das Problem erneut auftritt. Auch grafisch anspruchsvolle Spiele kann ich dann länger spielen. Dennoch tritt in 5 Stunden Nutzung das Problem etwa 10 Mal auf.

Mein erster Gedanke, auch vor dem Hintergrund des Alters, ist ein Defekt der Grafikkarte.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob diese tatsächlich das Problem ist, da es ja Stellenweise stundenlang keine Probleme gibt.
Treiber sind auf dem neusten Stand und im Eventlog, sowie DXDiag sind keine Hinweise auf Probleme mit der Graka aufgezeichnet.

Meine Frage ist nun, ob es sich hierbei tatsächlich um einen Defekt der Graka handelt, oder vielleicht wahrscheinlicher um ein defektes Netzteil oder Mainboard.

Ich habe leider keine Möglichkeit alternative Bauteile zu testen.
Ich habe allerdings die Möglichkeit eine Originalverpackte MSI RX 580 Armor 8GB zu verbauen. Das Problem ist bloß, dass ich sie bezahlen muss, sobald ich sie entpacke. D.h. das würde ich nicht tun, bevor ich mir sicher bin, dass das Problem die Grafikkarte betrifft.


Vielen Dank für etwaige Hilfe


Mein System:

OS: Win10 Pro
CPU: Intel Core i7-3770
Mainboard: Gigabyte Z270
Graka: AMD Radeon R9 290X
RAM: 16 GB Corsair Vengance DDR3-1600 (4 Sticks)
SSDs: Samsung SSD 840 EVO 1TB (System)
HDDs: Samsung HD754LJ + Samsung HD502IJ
 
snickepie schrieb:
... oder defektes Mainboard.

Mein System:
...
CPU: Intel Core i7-3770
Mainboard: Gigabyte Z270
...
Nutz doch testweise ein paar h die Onboardgrafik (Radeon ausgebaut), dann wäre schon eine Tendenz erkennbar, ob es am Mainboard liegt.

Edit: irgendwas stimmt da bei deinen CPU- und Chipsatzangaben nicht, das passt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Karte hat es hinter sich. Ist leider ein typischer Fall bei der 290X über die Jahre. Wenig Pflege, viel Hitze und viel gespiele :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es ein zu kleiner boxed luefter und alte waermeleitepaste... gleiche symtome
 
Also ich habe meinen zweiten Bildschirm jetzt mal direkt nach einem Blackscreen am MB angeschlossen, da startet der PC direkt mit Bild. Während ich über die R9 ja immer erst zig Versuche brauche, bis der PC einmal mit Bild startet.

Aber wenig Pflege und viel Hitze dürfte es nicht sein. Habe mehrmals die Wärmeleitpaste erneuert und entstaube monatlich den PC. Und beim Bau des PC habe ich sehr viel wert auf Kühlung gelegt.

Also deute ich das richtig, dass ich mit einem Graka-Wechsel sehr wahrscheinlich das Problem lösen kann?

Entschuldige, tatsächlich falsches MB angegeben. Gigabyte Z77X ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche lieber einfach, der Karte etwas mehr Strom zu geben. Erhöhe einfach im Watmann die "Leistungsgrenze" und die Spannung der GPU um ein paar mV... das hilft in der Regel, um dem Alterungsprozess "entgegenzuwirken"
 
Die R9 2-/390er neigen gerne zu Blackscreens wenn die Spannungsversorgung nicht mehr zuverlässig ist,
Netzteil. Auch kann es helfen der Karte etwas mehr Spannung zu geben, +20mV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Ich würde eher auf NT tippen. Leider schreibst du nicht was da verbaut ist. Sollte mich nicht wundern wenn das hin ist, die Symtome waren bei meinem alten NT in meiner alten Rig vergleichbar als ich mal zur Probe die Vega reingesetzt hab. Danach ging noch nicht mal mehr die R9 290X, die vorher drinne war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Man kann auch mal den ganzen Lüfter abbauen und ordentlich an der Tankstelle mit dem Kompressor durch pusten / Lüfter dabei bitte festhalten / Danach solltest du unbedingt die Wärmeleitpaste erneuern und kontrolliere die Temperatur deiner CPU im Betrieb
Die Guten laufen gerne heiß.
 
Beim NT handelt es sich um ein BeQuiet! Pure Power 630W.

Ich versuche jetzt einfach mal die GPU Voltage von 1250 mV auf 1270mV zu setzen.

Gibt es Möglichkeiten durch Software eine unzuverlässige Spannungversorgung zu ermitteln?
Habe leider kein NT zum testen parat.
 
Kann trotzdem gut am Netzteil liegen auch wenn es ein altes BeQuiet ist.)
Ergänzung ()

Timons schrieb:
Man kann auch mal den ganzen Lüfter abbauen und ordentlich an der Tankstelle mit dem Kompressor durch pusten / Lüfter dabei bitte festhalten /

Ja sonst fliegt die Karte weg. Lol .. mit Kompressor ne Grafikkarte/Kühler reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickepie schrieb:
Beim NT handelt es sich um ein BeQuiet! Pure Power 630W.

Ich versuche jetzt einfach mal die GPU Voltage von 1250 mV auf 1270mV zu setzen.

Gibt es Möglichkeiten durch Software eine unzuverlässige Spannungversorgung zu ermitteln?
Habe leider kein NT zum testen parat.




Versuch mal wie weit du mit speedfan kommst
 
Nach Erhöhen der GPU Spannung hatte ich nach 10min Spielzeit erneut einen Blackscreen.
 
Hab eine 290 mit dem gleichen Problem.

Für mich war die Lösung, in den niedrigen Taktstufen im Wattman etwas mehr Spannung zu geben, dafür konnte ich im Vergleich zur Stock-Voltage bei den beiden höchsten sogar undervolten.

Irgendwie ist da im Idle zu wenig Saft für den Speicher angelegt, dem muss man so entgegenwirken. Seit dieser Anpassung hatte ich keinen Blackscreen mehr.

Ist nur meine Erfahrung, aber für n Versuch kann's bei dir auch nicht schaden denk ich.
 
Versuchs mit einem anderen anständigen Netzeil wenn dir das die Karte noch wert ist und du es wissen willst..

Von welchem Hersteller ist die R9 290X eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Was heißt, "wenn dir das die Karte noch wert ist"? Wenn es am NT liegt, würde ja eine neue GraKa ohnehin das Problem nicht lösen...
 
Egal was das jetzt heißt... Und eine R9 290(X) zieht verdammt viel am Netzteil, mehr als jede neue Karte.
Ok, eine RX Vega vllt noch.

Achso, welcher Hersteller, Sapphire?
 
Zurück
Oben