Asus R9 290X - häufige Blackscreens

Evtl. bekommst du ein entsprechendes Bios Update für die Karte vom Asus Support.
Sapphire hat das lange so gehandhabt wegen Blackscreen Problemen.
Aber wenn du ja bereits mit erhöhter Spannung probiert hast bringt das wohl auch nichts.
Als nächstes wäre dann eben ein anderes anständiges Netzteil, um zu überprüfen.
 
Ich habe jetzt mal für ein Spiel ein Wattman Histogramm erstellt.
Auffällig ist lediglich, dass im Zeitverlauf kurz vor einem Blackscreen die GPU Frequenz stark fällt und die Lüfter auf 100% gehen, während die beiden Werte im sonstigen Zeitverlauf relativ konstant sind.
 
Wie sind denn eigentlich die Temperaturen der Karte?
Ich habe vor einigen Wochen bei einer "Sapphire R9 290 tri-x oc" die Wärmeleitpaste erneuert.
Über 10°C kühler danach und dementsprechend auch leiser. Blackscreens gab es aber mit der Karte noch nie,
obwohl viele auch bei dieser Karte das Problem hatten.
Versorgt wurde die Karte von einem anständigen Seasonic Netzteil, X-Serie 650km3.
 
Die Temperaturen liegen bei 40-55°C. Wenn ich sehr lange grafisch Aufwendige Programme nutze kommt sie schonmal auf 70°C aber nicht höher.
 
snickepie schrieb:
Die Temperaturen liegen bei 40-55°C. Wenn ich sehr lange grafisch Aufwendige Programme nutze kommt sie schonmal auf 70°C aber nicht höher.
40-55°C in Spielen? Da stimmt was nicht. Bei meiner Asus R9 280X hängt der Kühler manchmal leicht runter und warum auch immer ist dann die GPU-Temperatur (und damit Lüftergeschwindigkeit) niedriger. Wenn ich dann leicht gegen den "Mittelsteg" zwischen den Lüftern drücke geht die GPU-Temperatur dann hoch. Das macht zwar keinen Sinn da bei schlechtem Kühlerkontakt die Temperatur eigentlich höher sein müsste aber du kannst es ja mal probieren.
 
Kaum zu glauben .. aber 70°C unter Last, je nach Spiel, ist schon fast zu kalt für diese Karte (;))
Wobei auch die Spannungswandler (VRM1) dieser Karten sehr heiß werden können.
Also 70°C unter Last wäre super bei dieser Grafikkarte, "40-55°C" im Idle wiederum zu hoch.
Übrigens spielt hier auch die Gehäusebelüftung eine Rolle.
 
Ne 40-50°C bei normaler Nutzung. in Spielen 50 bis maximal 70°C.

Ich habe jetzt mal manuell die Lüfterauslastung angepasst. bis 50C 40%, bis 65C 70% und darüber 100% und hatte jetzt 40min keinen Blackscreen beim Spielen.

Meine Gehäuselüftung ist mehr als ausreichend. 5 sehr große Lüfter davon zwei oben, sodass die Wärme nach oben raus geht. Die Thermometer am MB zeigen immer Raumtemperatur an.
 
Glaube mir, die Blackscreens sind Vorboten vom Totalausfall. Takt etwas senken und leicht Spannung senken, damit sie nicht so warm wird und sie läuft noch ein paar Wochen. Backen kann auch helfen, aber das sind alles nur Krücken. Sie macht sich auf den Weg auf die andere Seite. Bald kommen die Blacksreens auch im Windows.

Sag ihr Tschüss und danke ihr für all die Frames die sie erzeugte.

Edit: Lüfter hochdrehen hilft auch noch etwas, aber schau Dich nach einem Nachfolger um.
 
snickepie schrieb:
in Spielen 50 bis maximal 70°C.

Kommt wohl auf das Spiel an. Ich würde dir nicht glauben das die Karte bei 70°C und drunter bleibt,
bei z.B "The Rise Of The Tomb Raider", sagen wir mal im ersten "Schnee Level", erstes Lager.
Auch nicht wenn die Lüfter saulaut auf 100% drehen.
Aber vermutlich bekommst du vorher eh einen deiner Blackscreens.

Ich würde auch @styletunte nicht glauben. Wenn du nun die Spannung senkst hast du gleich noch mehr Blackscreens auch im Idle.
Vermutlich hat er wohl nicht gelesen das deine Karte angeblich so kühl bleibt.
styletunte schrieb:
Takt etwas senken und leicht Spannung senken, damit sie nicht so warm wird und sie läuft noch ein paar Wochen
Versuchs mal mit einem anderen Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Doch hat er, da er selbst eine 290x hatte und eine 390 hat und beide Karten sind oder waren kaum über 62° Grad zu kriegen, allerdings mit dem sehr genialen Sapphire Kühler.

Meine 290x hat sich genau so verabschiedet und nix NT kaputt.
 
Ich habe selbst die "Sapphire R9 290 tri-x oc" hier am laufen, brauchst mir da jetzt nichts zu erzählen.
Die läuft auch noch wunderbar seit 2014, kein einziger BlackScreen bisher und ich weiß auch über die Temperaturen bescheid. Also, so viel auch zu deinen "kaum über 62°".

Weiter oben steht auch noch dass ich die Paste erneuert habe vor einigen Wochen erstmals
und die Karte seit dem über 10°C kühler ist und dementsprechend leiser.
 
Habe jetzt nach der Lüftereinstellung 2h Rainbow Six Siege ohne Blackscreen gespielt.
HWMonitor hat für die gesamte Zeit eine max. Temperatur von 59°C gemessen.

Da ich durch die Lüftereinstellung nun keine Probleme mehr hatte, kann ich darauf schließen, dass es nicht das NT sondern definitiv die Graka ist, oder?
 
Wenn du jetzt wirklich keine Blackscreens mehr bekommen solltest, dann lag es wohl nicht am Netzteil.
 
Wer hat es gesagt :-). Ergänzend füge ich hinzu, dass ich meine Rechner offen betreibe und die Hardware Platz zum Atmen haben.

Seit 2014 kann sein, je nach Auslastung/Nutzung passiert es früher oder später. Auch eine GPU/CPU unterliegt einem Alterungsprozess.

Zufälliger Weise scheint es noch mehr Leute zu geben, die diese Temperaturen haben.
 
styletunte schrieb:
Wer hat es gesagt :-)

Netzteil wurde nicht nur von mir erwähnt und ist ist eben so das die R9 290/390er eben auch zu Blackscreens neigen wenn die Spannungsversorgunng nicht mehr zuverlässig ist. Lies einfach auch die Beiträge anderer und wir haben nur versucht dem TE hilfreich zu sein und ihm evtl. Impulse zu geben.
Dass du dich da jetzt profilieren musst ist deine Sache und dazu ein Forum brauchst.
Auf YouTube Beweise gebe ich nicht viel.
Ergänzung ()

styletunte schrieb:
Wer hat es gesagt :-). Ergänzend füge ich hinzu, dass ich meine Rechner offen betreibe und die Hardware Platz zum Atmen haben.
Seit 2014 kann sein, je nach Auslastung/Nutzung passiert es früher oder später. Auch eine GPU/CPU unterliegt einem Alterungsprozess.
Zufälliger Weise scheint es noch mehr Leute zu geben, die diese Temperaturen haben.

Mir ist noch keine GPU, in vielen vielen Jahren gestorben auch nicht an altersschwäche.

Übrigens weiß ich jetzt nicht wie heiß meine "Sapphire R9 290 tri-x oc" wird bei dem uralten 3D Mark 11, vermutlich nicht so heiß wie bei dem erwähnten "Rise of the Tomb Raider."
Spiele zur Zeit aber GTA 5, mit hohen Einstellungen (Gras Ultra, 1920x1080) und da hab ich nach 1-2 Stunden höchstens 74°C (VRM1 72°C) und das ist realistisch und sehr gut Temps für die Karte.
Bei geschlossenem Gehäuse natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Dass du dich da jetzt profilieren musst ist deine Sache und dazu ein Forum brauchst.
Auf YouTube Beweise gebe ich nicht viel.
Ergänzung ()
Profilieren jam jam jam :-). Ich wollte damit nur sagen, dass ich, wie auch Du, hier registriert seit 2005, über massig Erfahrung verfüge.

Thema YouTube Beweise:
Mag sein, aber meine Temps sind gleich zum Threadersteller. Ich bekomme mit dem Furmark die Temps auch höher, aber nicht beim normalen Spielen.

Mir ist noch keine GPU, in vielen vielen Jahren gestorben auch nicht an altersschwäche.
.

Das glaube ich ja fast gar nicht. Die ATI Radeon 970Pro (SE), 980Pro damals hatten alle nur einen lächerlich kleinen Alukühler drauf und sind in der Regel alle den Hitzetod gestorben. Ich habe heute noch davon Karten, die zwar noch Bild machen, aber Pixelfehler haben oder Blackscreens. Auch die 290er habe ich noch. Sie läuft ja noch, aber nicht mehr zuverlässig.
 
styletunte schrieb:
Das glaube ich ja fast gar nicht. Die ATI Radeon 970Pro (SE), 980Pro...

Die "ATI 980 pro" ist mir auch nicht gestorben ebenso wie die Nachfolger Radeon- X850 XT" und die "X1950 XTX" .. HD 6950. Diese hatte ich aber alle noch unter Wasser "GPU-Only", so wie auch die Geforce4 Ti 4600, nach der ich zu ATI/AMD gewechselt bin.
Egal ob du es jetzt glaubst oder nicht, mir ist noch keine Grafikkarte gestorben.
Ich betreibe aber eben mit diesen auch kein "Hardcore" OC" womit ich auch nicht mehr Volt geben muss. Zudem achte ich auf gute Kühlung aber leise und geschlossenes Gehäuse (Big Tower). So sieht es aber auch mit anderer Hardware aus, da geht eben nichts kaputt bei mir. Bin wohl ein Glückskind.
 
Hi,
Na ihr habt ja die ersten beiden Schwachpunkte beleuchtet, mich wundert das niemand nach dem verwendeten Treiber fragt, ich hatte bei meiner 290x damals ein nt defekt und Treiber Ärger da ab und zu die erwähnte Lüftersteuerung einfach nicht sauber lief.
Lg
 
Zurück
Oben