Asus R9 290X Core Voltage nicht erhöbar

xerwas

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Guten Tag,

Ich habe eine Asus R9 290X Matrix Platinum nun schon seit einigen Jahren und schon fast genauso lange das Problem, dass diese sich nur im Safe Mode starten lässt. ( Ohne Safe Mode zeigt sie schlichtweg kein Bild)
Bis Gestern hat mich dieses nicht gestört, da ich diese nicht wirklich stark übertaktet habe.
Jedoch habe ich einen Wasserblock nun drauf gepackt und möchte das Maximum aus ihr rauskitzeln.
Allerderings ist mir dann aufgefallen, dass ich in keinem Tool ( MSI Afterbruner, RadeonWattMan , Asus GPU Tweak II etc) die Core Voltage verändern bzw erhöhen kann.
Nach einigen workarounds im Afterbruner habe ich es geschafft den Slider zu unloken, wodurch ich jetzt niedriger als 1250mV gehen könnte -.-
Meine Vermutung ist, dass die Karte solange sie im Safe Mode ist nicht über die Standart CV eingestellt werden kann.
Ich habe im Zuge dessen schon probiert die Standart VBios Profile der Karte drauf zu spielen, jedoch ohne großen Erfolg, da diese bereits aufgespielt sind.
Die Karte zeigt sowohl im STD sowie im L2N Bios kein Bild, nur mit vorher eingeschalteten Safe Mode.
Bevor ich diese Problem hatte war es so, dass der GPU-Tweaker von Asus erkannt hat, dass die Karte im Safe Mode ist und diese recovered um wieder vorfahren zu können, jedoch bricht er beim recovern immer ab und schließt sich automatisch.

System:
MSI Gamimg3 Z97 (neuste Bios Version sowie Stock ausprobiert) mit einem i5 4690k
Asus R9 290x Matrix Platinum 1140/1460

Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann oder Vermutungen/Anregungen hat, was ich noch ausprobieren könnte.
Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich hab bereits versucht mit HawaiiBiosReader mein Glück probiert, allerdings sind in jedem "interessanten" Feld Zahlen angegeben, welche in den zugehörigen Foren angewiesen werden nicht zu modifizieren...
Diese scheinen in meinem Verständnis ebenfalls Adressen zu sein, welche das Programm nicht als solche darstellt.
Das Ändern der Werte führt nur zu Blackscreens beim Laden von Windows :/
 

Anhänge

  • BiosDefault.png
    BiosDefault.png
    102,9 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben