Hallo Community,
hier geht es NUR um die R9 290x im ASUS DCII Design.
Ich besitze 4 dieser Karten und habe bei einer karte das Problem das der Aktive Lüfter ausgestiegen ist.
Nun bin ich seit Längerem auf der suche nach einer Ersatzkühlung für diese Karte - und je länger ich suche desto schlimmer wird es
Das große Problem mit dem DCII-Design ist die PCB-Breite, die knapp 2cm über den Referenzplatinen liegt.
Ref = 98mm
DCII = 114mm
Damit sind (fast) alle Zubehör-Kühler aus dem Rennen...
Arctic Accelero IV
Arctic Accelero Hybrid
Alpenföhn "Peter 2"...
alles nur für die Rev Boards.
jetzt habe ich (falls keiner von euch ne Idee hat) nur 2 Möglichkeiten zur auswahl:
Raijintek Morpheus -
Riesiger Kühlkörper (knapp 450g) der die einbauhöhe auf mind 3 Slots anhebt sobald noch 2 Lüfter installiert sind.
Bis jetzt keine 100% bestätigte Kompatibilität.
ca. ~90€ mit allen Aufwendungen.
EK Waterblocks EK-FC für R9 290x DCII
100% Kompatibel.
sehr Kostenintensiv:
Waterblock = 100€
Backplate = 30€
Radiator = 40€
Pumpe = 50€
Schläuche + Adapter = 20€
Flüssigkeiten etc. Rechne ich mal nicht mit ein.
Nun zur eigentlichen Frage:
Der kühler muss definitiv ersetzt werden.
Aber kann sich der HAWAII-Chip so lange gegen die Konkurenz behaupten das sich die WK bezahlt macht oder doch lieber wieder Luftkühlung und hoffen das das Board den Kühler und sein Gewicht überlebt?
Oder fallen euch noch Alternativen ein? Musste sich vll jemand von euch auch schonmal mit diesem bizarren Problem befassen?
Grüße
Jens
hier geht es NUR um die R9 290x im ASUS DCII Design.
Ich besitze 4 dieser Karten und habe bei einer karte das Problem das der Aktive Lüfter ausgestiegen ist.
Nun bin ich seit Längerem auf der suche nach einer Ersatzkühlung für diese Karte - und je länger ich suche desto schlimmer wird es
Das große Problem mit dem DCII-Design ist die PCB-Breite, die knapp 2cm über den Referenzplatinen liegt.
Ref = 98mm
DCII = 114mm
Damit sind (fast) alle Zubehör-Kühler aus dem Rennen...
Arctic Accelero IV
Arctic Accelero Hybrid
Alpenföhn "Peter 2"...
alles nur für die Rev Boards.
jetzt habe ich (falls keiner von euch ne Idee hat) nur 2 Möglichkeiten zur auswahl:
Raijintek Morpheus -
Riesiger Kühlkörper (knapp 450g) der die einbauhöhe auf mind 3 Slots anhebt sobald noch 2 Lüfter installiert sind.
Bis jetzt keine 100% bestätigte Kompatibilität.
ca. ~90€ mit allen Aufwendungen.
EK Waterblocks EK-FC für R9 290x DCII
100% Kompatibel.
sehr Kostenintensiv:
Waterblock = 100€
Backplate = 30€
Radiator = 40€
Pumpe = 50€
Schläuche + Adapter = 20€
Flüssigkeiten etc. Rechne ich mal nicht mit ein.
Nun zur eigentlichen Frage:
Der kühler muss definitiv ersetzt werden.
Aber kann sich der HAWAII-Chip so lange gegen die Konkurenz behaupten das sich die WK bezahlt macht oder doch lieber wieder Luftkühlung und hoffen das das Board den Kühler und sein Gewicht überlebt?
Oder fallen euch noch Alternativen ein? Musste sich vll jemand von euch auch schonmal mit diesem bizarren Problem befassen?
Grüße
Jens
Zuletzt bearbeitet: