Asus R900V geht einfach aus

DLX23

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
349
Hi,

habe hier ein Asus R900V (K95VM), leider geht der sporadisch einfach aus :-( kein Bluescreen oder sonstiges, einfach aus.
Habe ein thermisches Problem vermutet, also CPU und Graka mit Prime und Furmark stresstested jedoch ohne "erfolg" da ist er nicht abgeschmiert. Hatte auch schon Akku rausgenommen und ihn nur über Netzteil laufen lassen jedoch brauchte auch das keine besserung. Ich vermute das evtl das Motherboard oder interne NT einen weg hat ? Evtl habt ihr ja noch 'ne Idee

vielen Dank schonmal und Grüße
 
Einfaches ausschalten kenn ich zB bei Dell-Notebooks auch wenn der RAM defekt oder inkompatibel ist.
Einfach mal Memtest86+ laufen lassen mit 5-6 Pass über ein paar Stunden.
Findet er Fehler, spinnt das Bild oder schaltet er sich dabei aus, dann hast deinen Übeltäter höchstwahrscheinlich.
 
Danke für den Tipp, memtest 86+ läuft, mal abwarten :-)
Ergänzung ()

Hab grad eben Abendbrot gegessen, als ich zum Laptop ging war er aus, also muss er während des memtest ausgegangen sein. Der test lief ca. ne Stunde
 
Dann ist es kein Hitzeproblem. Hast du anderen RAM zum testen.
 
Leider nicht, mir ist auch aufgefallen, hab den memtest jetzt mehrmals gemacht er stürzt immer nach 29-30 min ab , jedes mal zwischen 29-30 min
 
Hast du zwei module drin? dann teste die mal einzeln.
(Muss nicht am RAM liegen, aber hatte erst letzte Woche so einen Fall, drum bin ich drauf gekommen.)
 
Ein thermisches Problem kann ja fast ausgeschloßen werden, wenn sich das Gerät exakt an der selben Stelle in Memtest ausschaltet.
Frag mal jemanden aus deinem Bekanntenkreis ob du dir den RAM mal ein paar Stunden ausleihen kannst. Irgendeinen musst du auftreiben zum gegentesten. Das ist dein Part
 
hab leider keinen DDR3 ram für notebooks hier nur DDR2, hab jetzt erstmal den steckplatz am laptop getauscht, und neuen ram bei amazon bestellt, mal schauen, bin gespannt :-)
 
ich drück dir die Daumen. Das ist zumindest das einzige in Frage kommende Bauteil, dass sich einfach tauschen lässt und dabei nicht viel kostet.
 
neuen RAM eingebaut, und das selbe wieder, zwischen 29 und 30 minute, bäm, aus :(
Ergänzung ()

Hab nun auch mal etwas gegoogelt das Problem scheint bei vielen aufzutreten, alle Hersteller vertreten, eine wirkliche Lösung gibt es aber nicht, die meisten gehen von einem Motherboard Defekt aus.
 
Einen Versuch wars wert ;) Ja, tippe auch darauf, dass das Mainboard einen weg hat.
 
Feedback : wars auch, die Intel Management engine hatte einen weg und wurde getauscht. Läuft wieder 1A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
:D 2 Jahre und 2 Monate später :D
Aber dennoch Danke. Immer wieder interessant, wenn man weiß, wo der Fehler war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Ja, kam mir gestern Abend so in den Sinn :D Das Teil war eigentlich abgeschrieben, hab aber dann via eBay nen fähigen Mann gefunden der sich genau auf sowas spezialisiert hat und da dachte ich, ich probiers mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben