Asus Radeon 6950 Geräuschkulisse

exinator

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich habe evtl. ein kleines Problem mit meiner Asus Radeon 6950 2GB. Die Grafikkarte soll an sich sehr leise sein, allerdings finde ich, dass sie im Idle hörbar ist. Es fällt auf, dass beim Stoppen des linken Lüfters die Lautstärke minimiert wird.
Die Grafikkarte wurde vor ca. 3 Wochen gekauft. Ist das ein Defekt und sollte ich lieber die Karte zurückschicken? Das Problem: Die Karte ist derzeit nirgendwo lieferbar. Könnte man das leichte Rattern auch mit einem "Trick" reparieren? Das Geröusch nervt schon bisel, zumal wenn man es weiß, dann hört man es die ganze Zeit.
Die Geschwindigkeiten der Lüfter ändern sich fast gar nicht (meist immer 1200 RPM). Temperatur im Idel 35-36°C.

Ich habe zur Veranschaulichung auch ein kleines Video dazu gemacht. Man hört es eigentlich nur, wenn man laut stellt und genau hinhört, am besten mit Kopfhörern.
http://www.youtube.com/watch?v=cRp8C7Vlma8&feature=channel_video_title

Es handelt sich um diese Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

Ich habe dieses Thema auch schon in einem anderen Hardware-Forum erläutert, leider ohne weiterbringenden Ergebnis.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)

Hol dir die HIS 6950 IceQ und du bist glücklich.... ich hatte deine ASUS auch... war ebenfalls nicht zufrieden mit der Lautstärke.

Einzige Möglichkeit wenn du die Karte behalten willst, wäre die Lüfter zu tauschen. Dabei verlierst du zwar die Garantie, aber ein einzelner guter 120mm Lüfter wird wohl besser und leiser sein.

Tausche Sie um und kaufe Dir die Saphir Radeon HD6950HD und du wirst zufrieden sein.

Also ich bin nun kurz davor die "HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo" zu nehmen. Was spricht für die Sapphire, die von ottkog empfohlen wurde?

Icdh habe viele durch. Die HIS is bis dato die leiseste. Dirt 3 liegbt auch bei. Für die Sapphire spricht nur der Preis, sonst nichts.

Das HIS ist unter Idle nochmal ein Stück leise als das ASUS, allerdings unter Last mit 1.6 sone etwas lauter. Die Werte sind absolute in Ordnung. Daher würd ich persönlich HIS nehmen.

Jo mich hat die HIS auch überzeugt von den Werten. Dass sie unter Last etwas lauter ist stört mich weniger.

Habe mir die 2GB Turbo Variante bestellt. Ich bin gespannt, wie sie sich in meinem PC macht.

So, nun habe ich die HIS drin, doch im AMD Center zeigt er mir nur 810 MHz als Core Clock an, anstelle von 840, die diese Karte eigentlich hat.

Neuester Treiber (11.11.b) ist installiert.

Was mach ich da?

Es gibt zwei Varianten: Einmal mit 800 und einmal mit 840. Deinstalliere dein Treiber richtig und installiere es erneut.

Ich habe es hinbekommen, habe im Treiber einfach auf 840 hochgedreht, da GPU Z den default Takt mit 840 angab, somit habe ich die Graka dann einfach darauf eingestellt.

Nun hab ich aber schon wieder ne Frage. Also vorab: Die Graka ist leiser als die Asus, ABER besonders bei Lüfterdrehzahlen so von 34% bis 45% hört man die Grafikkkarte ganz leicht rasseln, als wenn auch hier schon wieder was mit dem Lüfter ist. Soviel Pech kann ich doch gar nicht haben? Erhöht sich die Drehzahl wird das Rasseln aber nicht lauter, man hört es nur weniger, da der Lüfter (logischerweise) lauter wird und dieses leichte Rasselgeräusch übertönt.
Im Idle ist von der Graka absolut nichts zu hören, da Rotiert der Lüfter fast lautlos bei 25% - 28%

Achja, es ist jetzt die HIS Radeon 6950 IceQx Turbo 2GB geworden

Hab die Karte auch und kann sie wärmstens empfehlen, wenn der Lüfter aufdreht kann ich bei mir allerdings kein Rasseln feststellen.
Diese Karte hat zwar keinen Biosschalter mehr, aber man kann bei diesem Modell problemlos die Shader freischalten per Winflash und dem Unlock Shader Mod, ohne Spannungserhöhung komme ich auf 900 Mhz GPU und 1325 Mhz Ram per Overdrive, lasse sie aber mit der Hausübertaktung von 840/1280 laufen, reicht für mich bisher bei jedem Spiel.
Im Hardwareluxx Forum gibt es noch jemand der bei dieser Karte ohne probleme die Shader freigeschaltet hat.;)

Rasseln ist vielleicht auch das falsche Wort. Man hört aber, dass der Lüfter etwas unruhig läuft. Dies hat mir auch kamikaze raid bestätigt, der mir die Karte hier im Thread empfohlen hat.

Zurück
Oben